Irish fancy

Diskutiere Irish fancy im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, hat jemand genauere Info´s bzw. Bilder über den Irish Fancy? Welche Farben sind zugelassen? Kennt jemand Züchter? Grüße Roland
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,
hat jemand genauere Info´s bzw. Bilder über den Irish Fancy?
Welche Farben sind zugelassen?
Kennt jemand Züchter?
Grüße Roland
 
Hallo Roland,

soweit ich weiß, ist der Irish Fancy international noch nicht zugelassen (man korrigiere mich bitte wenn nötig!). Er befindet sich noch im Anerkennungsverfahren durch die COM. Von deutschen Züchtern hab ich noch nichts gehört. Die Vögel die ich auf den letzten COM-Schauen gesehen habe, waren eigentlich immer gelb wenn ich mich richtig erinnere.

Im aktuellen Vogelfreund ist ein Artikel von Werner Kolter über den Irish Fancy.
 
Hallo Roland,

hier im Forum bei den Anzeigen ist ein Züchter aufgeführt:

Rucola, der Link zum Anzeigenmarkt ist ok. Aber eine Anzeige hier darstellen ist nicht erlaubt. Ich haben diese Roland per PN mitgeteilt.
Bitte um Verständnis
Branjo

(ich hoffe, ich durfte das jetzt hier reinkopieren, sonst bitte löschen liebe Modis).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mein Schnuckel,

hab ich doch geschrieben, ... bitte löschen, falls nicht erlaubt ;) :D !

Danke :blume:
 
Habe mich mal schlau gemacht :+klugsche
Die Rasse hatte Werner Kolter und andere aus dem Dompaff etliche Jahre, haben die Vögel allerdings damals schlecht wegbekommen. Dadurch wurde die Zucht unatraktiv und aufgegeben.
Ihm ist auch kein Züchter bekannt.
Ein Besuch in Grossbritanien ist zu empfehlen.
erich
 
Ich suche auch Infos über den Irish Fancy, kann mir jemand den Artikel mailen ? Das wäre sehr nett.
 
zum ersten kannte ich noch nicht aber zum zweiten und dritten.
Im Oktober 2009 gab es einen oder gibt es sonst noch etwas aktuelleres?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er züchte weiter.
Oder meist du die Anerkennung durch die COM?
 
Nein das ist mir alles soweit klar.
Ob es noch mehr Berichte bzw. Erfahrungsberichte gibt, egal welcher Züchter.
Habe schon auf Niederländischen Seiten geschaut aber da schein der Irish Fancy auch nicht so verbreitet zu sein.
 
Vielleicht kommt in/nach der kommenden Schauzeit was. Ich frage mal rum, ob einer was geplant hat.
Aber das wird dann wohl auch wieder veröffentlicht.
 
Das ist nett, oder vielleicht hat jemand gute englische Artikel die man kopieren könnte.
Wer beschäftigt sich ausser Herr Kolter mit den Irish?
Und wie ist es eigentlich wenn man sich welche aus England oder Ireland besorgt ich habe mal was von 600 Euro Frachtkosten gehört?
 
Ups! Da kann man selbst hinfahren!
Und da es Europa ist, kann man die Vögel ja auch ohne Probleme über die Grenzen bringen.
 
Hallo,
Erich, das mit dem selbst mitbringen ist vielleicht aus England möglich. Da kommt man mit dem Auto auch leichter hin als nach Irland.
Definitiv ist es so, dass aus Irland keine Airline mehr Vögel mitnimmt. In der Kabine schon mal überhaupt nicht, da haben die Verantwortlichen viel zu viel Angst vor der 'birdflu'. Wenn, dann musst du eine speziell zugelassene Transportfirma beauftragen (diesen Weg kenne ich seit 10 Jahren und kann dir die Details nennen). Allerdings sind die Kosten tatsächlich nicht gerade niedrig. Da ist zum einen die eigentliche Fracht, dann zahlst du für jedes Papier (du brauchst zumindest ein Gesundheitszeugnis vom Veterinär), für jeden Aufkleber ("Live Bird" - "Feeding instructions" etc) und zu guter Letzt kostet das alleinige Unterstellen der Transportkisten in der Animal Lounge in Frankfurt auch noch mal eine schöne Stange Geld. Die 600 sind etwas hoch, aber mit den Nebenkosten hast du für eine kleine Kiste schnell mal 450 - 500 Euro zusammen.
Und nicht zu vergessen, die Transportgesellschaft nimmt nur Behältnisse an, die den IATA Vorschriften entsprechen (besondere Höhe, Länge, die Schräge muss genau eingehalten werden, innen das Dach gepolstert, Futter- und Wasserbehälter eingebaut und so weiter.
Die Vögel selbst sind gar nicht so teuer. Aber es ist sicher günstiger, wenn du mit dem bereits genannten Züchter redest. Hier entfällt auch das Risiko der Umgewöhnung (Irland hat ein ganz anderes Klima als Deutschland), und wenn du noch nicht allzu tiefe Erfahrungen im Umgang mit Kanarien hast, würde ich zu einem solchen Schritt abraten.
Schöne Grüße
Hans C
 
Danke Hans, mit dieser Richtung kenne ich mich nicht so aus.
Unsere Vögel kommen eher aus dem "sonnigen Süden" und die Alpen sind heutzutage auch kein Problem mehr:D
 
Thema: Irish fancy

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
875
stiedom
stiedom
R
Antworten
7
Aufrufe
3.460
Swen
S
S
Antworten
28
Aufrufe
6.099
Raza76
R
R
Antworten
3
Aufrufe
1.418
Swen
S
W
Antworten
6
Aufrufe
1.465
woodstock
W
Zurück
Oben