Is das normal?

Diskutiere Is das normal? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @all, ich hab mal wieder eine Frage. Also ich habe meine Goulds ja nun getrennt gehabt und das Paar hat auch schon zwei Eier gelegt. Nun...
BollywoodGirl21

BollywoodGirl21

Stammmitglied
Beiträge
257
Hallo @all,
ich hab mal wieder eine Frage. Also ich habe meine Goulds ja nun getrennt gehabt und das Paar hat auch schon zwei Eier gelegt. Nun meine Frage. Das erste Ei hat sie am 7.12 gelegt dann das zweite erst wieder am 11.12 und seid dem kommt nichts mehr. Ich bin der Meingung das doch noch sehr gut in erinnerung zu haben das Finken alle zwei Tage ein Ei legen. So war es jedenfalls bei meinen Zebrafinken. Ich habe die beden auch auf die Brut vorbereitet also ausreichend und abwechslungsreich gefüttert mit allem drum und dran. Was kann da los sein. Ach ja noch eines das erste Ei scheint befruchtet zu sein. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Jessi
 
Hallo Jessi,

dass Prachtfinken alle zwei Tage ein Ei legen sollen, ist mir neu. Normalerweise wird jeden Tag eines gelegt.
Was Du machen sollst? Gar nichts. Wenn die Eier bebrütet werden, ist es doch ok. Meistens fangen Goulds an, ab dem 5. Tag (nach 1.Ei) auch nachts auf dem Gelege sitzen zu bleiben.
 
Das Gelege kannste wenns nicht bebrütet wird entfernen - Eiablage ist jeden Tag. Schau mal genauer hin, es kann sein das auch auserhalb Eier abgelegt werden oder AV entfernen auch schon mal Eier aus dem Nest.

......wenn 1 Ei befruchtet ist...muss ja bebrütet werden, wenn das andere Ei nicht befruchtet ist.....ist das Gelege auch für die Katz.....den 1 Junges wird nicht gefüttert.

Tipp: nicht jeden Tag nachschaun.........ob eventl. 2 Eier am Tag gelegt werden :zwinker:

mfg thomas
 
Also meine Zebrafinken haben alle zwei Tage ein Ei gelegt. Aber warum füttern die denn nur ein Küken nicht? Also bis jetzt bebrütet die Henne die Eier fleissig. Sitzt den ganzen Tag drauf. Na ich werde es ja sehen ob das noch was wird. Also weitere Eier liegen nirgends rum.
Vielen dank
 
wenn nur ein Junges schlüpfen sollte, hat es keine Chance - die Altvögel lassen es verhungern (die Altvögel sehen ihre Chance in der nächsten Brut, mit mehr Jungvögeln) :nene: das sind die harten Gesetze der Natur.

Günstig wenn mehrere Paare gleichzeitig brüten, da kann man so ein einzelnes befruchtetes Ei, einem anderen Paar unterlegen.

..wie sieht es mit dem zweiten Ei aus - befruchtet ??

mfg thomas
 
Nee das zweite Ei ist leider Unbefruchtet. Ich habe ein zweites Paar angesetzt aber die zeigen leider so gar keine Anstalten den Kasten nur mal anzuschauen leider. Na mal sehen ich habe ja mich so gefreut weil die beiden wircklich Feuer und Flamme für den Nistkasten na ich werde es sehen.
Gruß Jessi
 
........nimm das Ei heraus, in 14 Tagen fängt die Henne wieder an zu legen, bestimmt dann 6 Eier und 6 befruchtet.........:)

mfg thomas
 
Hallo Bollywoodgirl,

das ein einzelnes Gouldamadinenjunges nicht gefüttert wird ist Quatsch. Ein junges Paar hat bei mir dieses Jahr bei dem ersten Gelege auch nur zwei Eier gehabt von denen auch nur eins befruchtet war. Das Küken ist am 01.08. geschlüpft und jetzt mittlerweile eine schöne durchgemauserte Henne geworden. Laß sie einfach weiter brüten und der Natur ihren Lauf.

Viele Grüße Sven
 
Guten Morgen,
na das lässt mich ja hoffen. Ich hätte das Ei sowie so nicht rausgenommen. Ein Versuch ist es wehrt. Ich werde es die beiden ausbrüten lassen und dann ja sehen was dabei rauskommt oder vielleicht auch nicht. Ich bin gespannt. Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Jessi
 
Ich hätte das Ei sowie so nicht rausgenommen.

Ihr erfahrenen Züchter könnt antworten was ihr wollt,ich mach sowieso das was ich will,im Fernseher nichts gscheites da schreib ich mal was im net.
Wann hört dieser Quatsch eigentlich auf.
 
Also das Gouldamadinenhennen jeden Tag ein Ei legen ist aber auch nicht immer so.
Mag sein, dass es normal und eher der Regelfall ist.
Aber bei uns war es so, das unsere Henne zuerst 1 Ei legte und dann 3 oder 4 Tage nichts passierte. Ich bin davon ausgegangen, dass da auch nichts mehr kommt und hätte mich überraschen lassen, ob aus dem einen Ei was kommt oder eben nicht. Ich schaute nach den besagten 3 oder 4 Tagen ins Nest und immer noch lag nur das eine Ei drin. Als ich nach ner Woche schaute waren es plötzlich 4 Eier. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Weitere 2 Tage später waren es dann 5.

Das zum Thema "Gouldamadinen legen jeden Tag ein Ei".
 
An Adolf,
was soll das denn jetzt? Ich habe ganz höflich nachgefragt weil ich selber nicht alles weiss. Ich bin kein erfahrener Züchter und genau aus dem Grund habe ich hier nachgefragt. Ich dachte dazu ist dieses Forum da. Bis jetzt fand ich dieses Forum sehr informativ. Aber bei solchen Beiträgen vergeht mir immer echt die Lust. Wenn dich das nervt auf solch " unfähige Leute " zu antworten dann lass es doch einfach sein. Ich fange gerade erst an Goulds zu züchten und weiss noch lang nicht alles und wollte hier einfach nur Hilfe. Aber egal es gibt genug andere nette Leute hier mit den man sich unterhalten kann.
Gruß Jessi
 
Hallo Adolf,

bei dir scheint ja auch nichts gescheites im Fernsehen zu laufen, das du hier im Vogelforum schlechte Stimmung verbreitest nur weil eine, ich nehme mal an junge Vogelhalterin (-züchterin), ein paar Fragen stellt. Das ist nunmal die schnellste und einfachste Art viele unterschiedliche Meinungen zu erhalten, um dann für sich selbst eine Entscheidung zu treffen. Und gerade wenn man das erste Mal Eier und vielleicht Jungvögel hat, ist das doch was ganz besonderes für jeden jungen Vogelhalter. Und auch für ein junges Paar, was zum ersten Mal ein Gelege hat, ist es von Vorteil wenn es die ganze Brutdauer die Eier bebrütet um sich an die Zeitspanne zu gewöhnen egal ob die Eier befruchtet sind oder nicht oder nur eins.

Hallochen alle zusammen,

ich wünsche mir von allen, und vor allem von den erfahrenen Züchtern, ein bißchen mehr Verständnis für Anfänger in der Vogelhaltung und -züchtung. Wir haben alle mal angefangen und mehr oder weniger Fehler gemacht. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, als ich vor nunmehr 35 Jahren das erste Mal von meinen Zebrafinken Eier und Junge im Nest hatte. Man war ich aufgeregt und an ein Internet war damals nicht zu denken um andere um ihren Rat zu fragen.
Darum fragt was das Zeug hält, das hilft euch und euren Vögeln. Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Viele Grüße Sven
 
Guten Abend

ich denke "Eunerpan" hat schon richtig geantwortet mehrmals sogar dann lese ich dass es sowieso anders gemacht wird als empfohlen,dann brauche mich nicht zu wundern wenn es nicht klappt.
Züchte schon einige Jahren Goulds aber gelegen mit 1-2 Eier hatte ich nicht geschweige denn 1 Jungvogel gross ziehen.
Sollte keine kritik an Vogelhalter/Liebhaber/Züchter wie auch immer,aber man gibt ratschläge die werden nicht gefolgt,dann wird gejamert es klappt nicht was kann ich machen.
 
Hallo Adolf

...bin ganz deiner Meinung :zustimm:










sicherlich denkt jeder er macht es richtig.....nur wenn die Antwort und das spätere handeln schon vor der Frage feststeht dann brauch ich auch nicht ins Forum gehen um mir Rat/ Hilfe von Züchtern zu holen.

Gruß Thomas
 
Hallo Adolf und Thomas,

ich denke ich weiß genau warum Jessi geschrieben hat, das sie das Ei sowieso nicht raus genommen hätte. Weil sie, als sie die Frage gestellt hat, auch nicht nur ein bißchen mit so einer Antwort gerechnet hat. Ein befruchtetes Ei entfernen, bei dem ersten Gelege, wo man soooo stolz drauf ist. Wie ich oben schon geschrieben habe, ein bißchen mehr Verständnis für Anfänger und unerfahrene Vogelhalter und nicht solche Antworten wie deine lieber Adolf, nichts konstruktives nur mal schnell einen auf "Hau-drauf" machen.

Viele Grüße Sven
 
Hallo @ all,
ich hatte die Frage ja eigendlich gestellt um zu erfahren ob es normal ist wenn das ertse Gelege nur aus so wenigen Eiern besteht. Auch wenn ich mich vielleicht anders ausgedrückt habe. Ich will da in dem Nest nicht rumfuchtel um die Eltern nicht zu stören. Ich habe den Kasten von Aussen angehängt und immer gewartet bis die Alten mal was Futtern zu gehen und wenn ich die gelegenheit hatte rein zu schauen tat ich das auch, natürlich nicht jeden Tag. Also werde ich die beiden diese zwei Eier zu ende brüten lassen auch wenn nichts rauskommen sollte. Dann wissen die beiden schon mal wie es geht. Ich betreibe ja keine riesen Zucht ich hab ja nur zwei Päärchen und eine einzelne Henne, ja ich weiss auch nicht die optimale Konstelation aber im Moment nicht anders machbar. Ich wollte doch eigendlich nur einpaar Tipps von Erfahrenen Vogelhaltern.
Gruß Jessi
 
Meine Goulds hatten am Anfang auch nur drei Eier. Und aus allen ist was rausgekommen. :) Also lass ihnen die Eier. Ich habe nur mal die Taschenlampe rangehalten um zu gucken, ob auch was drin ist :) War ja neugierig und wollte nicht 2 Wochen warten :) Bin gespannt ob es bei dir klappt
 
Thema: Is das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben