Island Vogelbestimmung 4 Federn

Diskutiere Island Vogelbestimmung 4 Federn im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab diese 4 Federn im Mai im Nordosten Islands gefunden. Sie waren zusammenhängend! In der näheren Umgebung brüteten Dreizehenmöwen...
A

Aarne

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

ich hab diese 4 Federn im Mai im Nordosten Islands gefunden. Sie waren zusammenhängend! In der näheren Umgebung brüteten Dreizehenmöwen und/oder Eissturmvögel. Kann mir jemand sagen, von welchem Vogel diese 4 Federn stammen?
Dank im Voraus, Aarne
 

Anhänge

  • Island01.jpg
    Island01.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 221
  • Island02.jpg
    Island02.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 83
Kleingefieder ist oft vergleichsweise schwer zu bestimmen. Mit Ausnahme der gemusterten Feder oben rechts hätte ich mir Eissturmvogel vorstellen können. Aber wenn die wirklich zusammenhängend waren ... nee, ich muß passen.

Sorry
Pere ;)
 
Genau diese Feder irritiert mich auch - sie stammt aber definitiv vom selben Exemplar. Trotzdem Dank.
 
sie stammt aber definitiv vom selben Exemplar.
Ganz sicher??

Vielleicht hingen sie auch deshalb zusammen, weil sie zusammen in einem Nest verbaut waren? Die Kombination von völlig ungemustert grau, ungemustert dunkelbraun und stark gemustert paßt erfahrungsgemäß überhaupt nicht zusammen. Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht, so lange es keine Lösung gibt.

Ich hab auch schon an Eider- oder Prachteiderenten-Weibchen gedacht. Wäre sowas denkbar? Aber wie gesagt, dann würden die ungemusterten Federn nicht passen. Zur weiblichen Eiderente paßt an der gemusterten die helle Endbinde wiederum nicht, die ich tenzentiell eher in Richtung Rauhfußhühner stecken würde. Wäre diesbezüglich irgendwas denkbar? Aber nee, Rauhfußhühner gibt es doch auf Island gar nicht, oder?

VG
Pere ;)
 
Ja, ich bin mir da sicher. Die Federn waren am unteren Nabel fest verbunden. Die gemusterte Feder wurde jedoch von den ungemusterten Federn überdeckt.
VG Aarne
 
Die hellen Federn sehen nach Wasservogel aus . die gemusterte müsste Schneehuhn sein.
 
Die unten rechts hat auch irgendwie etwas Pinguintypisches^^ also wenn der Kiel stärker wäre
 
... die ich tenzentiell eher in Richtung Rauhfußhühner stecken würde. Wäre diesbezüglich irgendwas denkbar? Aber nee, Rauhfußhühner gibt es doch auf Island gar nicht, oder?
Ich hab nochmals recherchiert. Das Alpenschneehuhn kommt natürlich sehr wohl auf Island vor.

In welcher Form hast Du denn die Federn gefunden??? An nem toten Vogel oder nur als Knäuel?

VG
Pere ;)
 
Danke für die Recherchen. Die Federn stammen nicht von einem toten Vogel, sie lagen - am unteren Nabel fest zusammenhängend - am Boden in unmittelbarer Nähe zu einem Vogelfelsen, an dem Eissturmvögel und/oder Dreizehenmöwen brüteten.
Ich habe noch zwei neue Federn eingestellt, die ich in West-Island bei einem toten Seevogel gefunden habe. Bitte auch diese mal ansehen.
Dank und Gruß, Aarne
 
Thema: Island Vogelbestimmung 4 Federn
Zurück
Oben