Island Vogelbestimmung 4 Federn

Diskutiere Island Vogelbestimmung 4 Federn im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab diese 4 Federn im Mai im Nordosten Islands gefunden. Sie waren zusammenhängend! In der näheren Umgebung brüteten Dreizehenmöwen...

1. Aarne

Aarne Mitglied

Hallo,

ich hab diese 4 Federn im Mai im Nordosten Islands gefunden. Sie waren zusammenhängend! In der näheren Umgebung brüteten Dreizehenmöwen und/oder Eissturmvögel. Kann mir jemand sagen, von welchem Vogel diese 4 Federn stammen?
    Dank im Voraus, Aarne

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 19. August 2008
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Kleingefieder ist oft vergleichsweise schwer zu bestimmen. Mit Ausnahme der gemusterten Feder oben rechts hätte ich mir Eissturmvogel vorstellen können. Aber wenn die wirklich zusammenhängend waren ... nee, ich muß passen.

Sorry
    Pere ;)

4. Aarne

Aarne Mitglied

Genau diese Feder irritiert mich auch - sie stammt aber definitiv vom selben Exemplar. Trotzdem Dank.

5. #4 Peregrinus, 19. August 2008
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ganz sicher??

Vielleicht hingen sie auch deshalb zusammen, weil sie zusammen in einem Nest verbaut waren? Die Kombination von völlig ungemustert grau, ungemustert dunkelbraun und stark gemustert paßt erfahrungsgemäß überhaupt nicht zusammen. Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht, so lange es keine Lösung gibt.

Ich hab auch schon an Eider- oder Prachteiderenten-Weibchen gedacht. Wäre sowas denkbar? Aber wie gesagt, dann würden die ungemusterten Federn nicht passen. Zur weiblichen Eiderente paßt an der gemusterten die helle Endbinde wiederum nicht, die ich tenzentiell eher in Richtung Rauhfußhühner stecken würde. Wäre diesbezüglich irgendwas denkbar? Aber nee, Rauhfußhühner gibt es doch auf Island gar nicht, oder?

VG
    Pere ;)

6. Aarne

Aarne Mitglied

Ja, ich bin mir da sicher. Die Federn waren am unteren Nabel fest verbunden. Die gemusterte Feder wurde jedoch von den ungemusterten Federn überdeckt.
    VG Aarne

7. eric

eric Guest

Die hellen Federn sehen nach Wasservogel aus . die gemusterte müsste Schneehuhn sein.

8. #7 Königsfasan, 21. August 2008
    Königsfasan

Königsfasan Foren-Guru

Die unten rechts hat auch irgendwie etwas Pinguintypisches^^ also wenn der Kiel stärker wäre

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Peregrinus, 21. August 2008
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ich hab nochmals recherchiert. Das Alpenschneehuhn kommt natürlich sehr wohl auf Island vor.

In welcher Form hast Du denn die Federn gefunden??? An nem toten Vogel oder nur als Knäuel?

VG
    Pere ;)

11. Aarne

Aarne Mitglied

Danke für die Recherchen. Die Federn stammen nicht von einem toten Vogel, sie lagen - am unteren Nabel fest zusammenhängend - am Boden in unmittelbarer Nähe zu einem Vogelfelsen, an dem Eissturmvögel und/oder Dreizehenmöwen brüteten.
    Ich habe noch zwei neue Federn eingestellt, die ich in West-Island bei einem toten Seevogel gefunden habe. Bitte auch diese mal ansehen.
    Dank und Gruß, Aarne

Thema:

Island Vogelbestimmung 4 Federn

Die Seite wird geladen...

Island Vogelbestimmung 4 Federn - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Vogelbestimmung

Vogelbestimmung: Hallo, wer kann mir sagen, wie dieser Vogel heißt? Die Bilder sind auf den Florida-Keys am Strand gemacht. Ich hatte zunächst an eine...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  5. Vogelbestimmung

Vogelbestimmung: Guten Morgen! Im Frühling dieses Jahres war ich in den Weinbergen am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) spazieren. Dabei hab ich einen Vogel...