Isolierung/Beheizung der Außenvoliere

Diskutiere Isolierung/Beheizung der Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nach einer kurzen Baupause soll es jetzt im Schutzhaus weiter gehen und da habe ich zwei Fragen: 1. Womit habt Ihr Isoliert? Wir habe...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
nach einer kurzen Baupause soll es jetzt im Schutzhaus weiter gehen und da habe ich zwei Fragen:

1. Womit habt Ihr Isoliert? Wir habe an Dämmwolle gedacht aber welche stärke ist richtig und gibt es evtl noch etwas besseres?

2.Wie bzw womit beheizt Ihr Eure Schutzhäuser?

Lg
sith1
 
Da fragst du vielleicht besser im Bastelforum nach (unter Vogelzubehör)
 
Ich schreib da mal schnell was dazu. Es ist meine Idee, also ich habs noch nicht, werde es aber, wenn ich nichts besseres "finde" so machen. Und zwar:
Der Schutzraum wird aus Betonplanplatten gebaut. Die sind sehr wetterfest und halten ne halbe Ewigkeit. Innen kommt dann Styropor dran, worauf OSB-Platten drauf kommen. Auf die OSB-Platten kommen dann Vliesdecken, welche man eigentlich als Plane für Heu/Strohballensilos benutz. Also schon mal sehr gute Isolierung.
Heizen werde ich höchstwahrscheinlich mit einer Heizschnur, welche unter der Vlies-Decke befestigt und im ganzen Schutzhaus verlegt wird. Ist denk mal, bis auf die Betonplanplatten, für die natürlich auch anderes Holz benommen werden kann, welches eben wetterfest sein bzw. wetterfest verkleidet werden sollte, benutzt werden kann.
 
Wie Mr. Knister schon schrieb, Kondenswasser.
So wie Du es vor hast wird es eine sehr feuchte Angelegenheit.

Auf die OSB-Platten kommen dann Vliesdecken, welche man eigentlich als Plane für Heu/Strohballensilos benutz. Also schon mal sehr gute Isolierung.
Was soll daran den eine gute Isolierung sein?
Würde mir die ganze Sache noch mal gründlich überdenken.
 
Danke für den Tip aber ich halte von dieser Bauart nicht viel. Wir werden zur Isolierung jetzt 10cm starke Styroporblöcke verwenden und diese mit Feuchtraumplatten verkleiden
lg
sith1
 
Hallo,
ich habe mein Schutzhaus dieses Jahr fertiggestellt.
Es ist ein kleines Gartenhäuschen.
Wir haben 4cm Glaswolle und darüber OSB Platten verlegt.
Zur Wetterseite hin,haben wir die Glaswolle doppelt genommen also 8 cm.
Natürlich wurd anschließend alles verdrahtet.
Heizen werden wir vorraussichtlich erst mal mit Strom bzw. mit sonem Ölradiator.
Ich hoffe die Heizperiode dauert nich so lange
 
Einmal grundsätzliches zum Schutzhaus.

Hier wird immer am verkehrten Ende gespart.
Eine gute und fachgerechte Dämmung ist unabdingbar.
Auf Kältebrücken achten. Bei Holzbauten Dampfsperre nicht vergessen.
Vernüftige Fenster einbauen.
# Blondie 4 cm Glaswolle ist so gut nicht gedämmt.
Bei einer schlechten Dämmung könne dann die Kosten der Erwärmung sehr schnell
sehr hohe Kosten verursachen.
Mein Rat: erst sparen und dann bauen.
 
Ich habe bei meiner Hütte Steinwolle genommen, ohne Dampfsperre - nicht dran gedacht,und damals gab es sowas wie dieses Forum noch nicht. :traurig:

Nunja, ich heize dort aber auch nicht wirklich, sondern habe nur einen Forstwächter drin, der auch meist ausgeschaltet ist. Außerdem verdampfen ein paar Vögel ja auch nicht Unmengen an Wasser. ;)
 
Warum wird für die Wände nicht Porenbeton (verputz) verwendet? So hat man Dämmung und Wand in einem. Will man den Schutzraum innen Fliesen, so kann man wimre auch direkt drauf gehen.
 
Thema: Isolierung/Beheizung der Außenvoliere

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
847
Bernd und Geier
B
D
Antworten
1
Aufrufe
1.133
sittichmac
sittichmac
G
Antworten
5
Aufrufe
1.515
Gelbseite
G
A
Antworten
9
Aufrufe
9.349
AndreaI
A
Zurück
Oben