Isst mein Küken richtig?

Diskutiere Isst mein Küken richtig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen :) Mein Entenküken ist jetzt 2 Tage alt, gestern hat es gegessen und getrunken wie normal. Heute habe ich bemerkt, dass es nach...
E

Entenma

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

Mein Entenküken ist jetzt 2 Tage alt, gestern hat es gegessen und getrunken wie normal. Heute habe ich bemerkt, dass es nach jedem zweiten Futterpicken sofort etwas trinken muss, dabei kommt auch wieder Futter heraus, nicht viel aber trotzdem ein wenig.
Ich habe versucht etwas Wasser mit dem Futter zu vermischen, es reagiert aber immer noch gleich.
Ich halte zum ersten mal Enten und wollte jetzt wissen ob das normal ist oder was ich dagegen tun kann.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!
Entenma
 
hi entenma,
du solltest das futter für enten immer anfeuchten. besonders junge / kücken haben probleme beim schlucken wenn das futter zu trocken ist.

was fütterst du aktuell?
bei entenstarter kannst du nebenbei brötchen oder weißbrot einweichen und anbieten - auch kannst du die starterpellets dazu geben so verwandeln, sie sich nicht in einen klumpen.
 
mach so wie sittichmac es beschreibt....es ist aber moglich das wenn das kuken ein schluck wasser nimmt, das futter, das noch im schnabel ist, einfach ein wenig rausfliesst...also normal. Deswegen ist das trinkwasser immer versaut.
 
Danke für die schnellen Antworten!

sittichmac: Ich gebe ihnen Kükenfutter für Hühner, der Züchter selbst nimmt auch dieses Futter :)
papugi: Das Problem ist, dass es eben gar nicht trinkt es steckt nur seinen Schnabel ins Wasser und mach den Schnabel auf und zu.

Zu wenig Energie hat es auf jeden Fall nicht, es springt im ganzen Käfig umher und spielt mit den Gräsern... Gibt's da nicht irgendein Indiz woran ich erkennen kann ob es genug isst?
 
hi,
zwischen küken- und entenstarter besteht im grunde nicht viel unterschied.
das schnäbeln im wasser ist normal so nehmen enten nahrung aus dem wasser auf. du kannst mal deinem entchen eine toastbrotscheibe in eine schale wasser einweichen (brotsuppe) und anbieten.

kleine enten sind fressmaschinen und solange dein entchen noch mobil ist und gut ans futter geht brauchst du dir keine gedanken machen.
 
Um dich zu beruhigen das das entlein genug trinkt, schau mal doch was fur ein kot da raus kommt...:D
wenn es nicht trinken wurde, wurde es schnell von deshydration sterben..bei vogeln geht das schnell.


Was mich intrigiert...hast du nur ein entlein...?
denn ein einziges, das ist tortur. Die brauchen namlich mindestens eine andere um sich psychologisch gut und in sicherheit zu fuhlen.
 
Thema: Isst mein Küken richtig?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
807
Inge D.
I
S
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Shanea
S
K
Antworten
54
Aufrufe
1.784
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
40
Aufrufe
3.606
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben