Isst mein Küken richtig?

Diskutiere Isst mein Küken richtig? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen :) Mein Entenküken ist jetzt 2 Tage alt, gestern hat es gegessen und getrunken wie normal. Heute habe ich bemerkt, dass es nach...

  1. Entenma

    Entenma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Mein Entenküken ist jetzt 2 Tage alt, gestern hat es gegessen und getrunken wie normal. Heute habe ich bemerkt, dass es nach jedem zweiten Futterpicken sofort etwas trinken muss, dabei kommt auch wieder Futter heraus, nicht viel aber trotzdem ein wenig.
    Ich habe versucht etwas Wasser mit dem Futter zu vermischen, es reagiert aber immer noch gleich.
    Ich halte zum ersten mal Enten und wollte jetzt wissen ob das normal ist oder was ich dagegen tun kann.

    Ich freue mich auf Rückmeldungen!
    Entenma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 1. Juli 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi entenma,
    du solltest das futter für enten immer anfeuchten. besonders junge / kücken haben probleme beim schlucken wenn das futter zu trocken ist.

    was fütterst du aktuell?
    bei entenstarter kannst du nebenbei brötchen oder weißbrot einweichen und anbieten - auch kannst du die starterpellets dazu geben so verwandeln, sie sich nicht in einen klumpen.
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Kanada, Québec
    mach so wie sittichmac es beschreibt....es ist aber moglich das wenn das kuken ein schluck wasser nimmt, das futter, das noch im schnabel ist, einfach ein wenig rausfliesst...also normal. Deswegen ist das trinkwasser immer versaut.
     
  5. Entenma

    Entenma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!

    sittichmac: Ich gebe ihnen Kükenfutter für Hühner, der Züchter selbst nimmt auch dieses Futter :)
    papugi: Das Problem ist, dass es eben gar nicht trinkt es steckt nur seinen Schnabel ins Wasser und mach den Schnabel auf und zu.

    Zu wenig Energie hat es auf jeden Fall nicht, es springt im ganzen Käfig umher und spielt mit den Gräsern... Gibt's da nicht irgendein Indiz woran ich erkennen kann ob es genug isst?
     
  6. #5 sittichmac, 2. Juli 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    zwischen küken- und entenstarter besteht im grunde nicht viel unterschied.
    das schnäbeln im wasser ist normal so nehmen enten nahrung aus dem wasser auf. du kannst mal deinem entchen eine toastbrotscheibe in eine schale wasser einweichen (brotsuppe) und anbieten.

    kleine enten sind fressmaschinen und solange dein entchen noch mobil ist und gut ans futter geht brauchst du dir keine gedanken machen.
     
  7. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Kanada, Québec
    Um dich zu beruhigen das das entlein genug trinkt, schau mal doch was fur ein kot da raus kommt...:D
    wenn es nicht trinken wurde, wurde es schnell von deshydration sterben..bei vogeln geht das schnell.


    Was mich intrigiert...hast du nur ein entlein...?
    denn ein einziges, das ist tortur. Die brauchen namlich mindestens eine andere um sich psychologisch gut und in sicherheit zu fuhlen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Isst mein Küken richtig?

Die Seite wird geladen...

Isst mein Küken richtig? - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  4. Küken Hilfe !!!

    Küken Hilfe !!!: also liebe Leute meine Zebras haben Küken seit ca 2 Wochen. Nach einigen Komplikationen hat sich jetzt alles geregelt (siehe anderen Thread) Aber...
  5. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....