Ist Aquariumsilikon gefährlich?

Diskutiere Ist Aquariumsilikon gefährlich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich wollte für meine Vögel ein Planschbecken basteln. Nun hat die passende "Wanne" Löcher im Boden. Das Gefäß ist eigentlich für die...
X

Xs4my

Stammmitglied
Beiträge
152
Hallo.

Ich wollte für meine Vögel ein Planschbecken basteln. Nun hat die passende "Wanne" Löcher im Boden. Das Gefäß ist eigentlich für die Blumenaufzucht gedacht und unten drunter kommt eigentlich auf den Boden noch ein Untersetzer worauf dann die "Wanne" kommt. Den flachen Untersetzer werde ich allerdings als Deckel verwenden.

Nun wurde mir Aquariumsilikon empfohlen, da dies unbedenklich sein soll. Immerhin wird das ja auch für Fische eingesetzt die noch anfälliger sein müssten?!

Stimmt das? Kann ich das ohne bedenken zum Löcher stopfen verwenden? Gummistopfen habe ich nicht gefunden.

Andere Gefäße die ich gefunden habe zb. richtige Blumenkästen sind viel zu hoch. Gefäße aus Keramik sind zu schwer, da ich das Planschbecken auf eine erhöhte Position stellen will und das dann auf die Dauer unbequem wäre eine schwere Auflaufform ständig zu schleppen und auf die erhöhte Position zu stellen.

IMG_20180212_104328.jpg
 
hallo Xs4my (etwas mühsamer Benutzername zum abtippen)

nimm doch eine Katzenclo-Schale, da hat es kein Loch drin und ist auch nicht zu hoch

Den flachen Untersetzer werde ich allerdings als Deckel verwenden.

warum, willst du das Badewasser jeweils abdecken?

dazu noch ein ganz altes Thema: klick
(Beitrag Nr. 24)
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich eine Pumpe in die untere Schale packen möchte. Meine sind etwas badefaul aber sie mögen es, wenn es plätschert. Damit kann ich sie hoffentlich etwas animieren :-). Deshalb kommt die Pumpe in das untere Gefäß und in den Deckel kommt ein Loch wo dann ein kleiner Schlauch durchgeführt wird. In der großen Schale wo das Wasser 5cm hoch stehen muss würden sie vermutlich ertrinken.

Leider habe ich keine passende Schale gefunden die auch noch einen Deckel hat. Hab an eine Brotdose gedacht aber ich brauche im Deckel eine Vertiefung und das Gefäß muss ziemlich groß sein.
 
hi,
aquariensilikon ist nach dem aushärten relativ unbedenklich. es dünstet zwar nicht aus aber ich hätte bei silikon immer bedenken was bei verschlucken passierrt. daher würde ich dann immer zu polyurethan greifen das ist im ausgehärteten zustand sogar essbar. aber in deinem fall würde ich einfach heißkleber nehmen und damit flicken über die löcher kleben. da ich eh nicht damit rechne das die plastikschale lang hält. im normalfall sind die dinger nicht besonders wiederstandfähig gegen reinigungsmittel und uv strahlung. kann dadurch brüchig werden.
 
Danke für die Antwort. Woher bekomme ich denn dieses Polyurethan?

Da ich selbst nicht so ganz überzeugt bin von den gestopften Löchern habe ich mir gerade was ganz anders ausgesucht.
Und zwar: GN Behälter aus Edelstahl. Das ist noch hygienischer und ich muss keine Löcher stopfen, Das passt also perfekt.

Dennoch wäre es gut zu wissen woher ich das eine Zeug bekomme, wenn ich mal darauf angewiesen bin. Haftet das an allen Materialien?
 
Spricht etwas gegen einen Blumentopfuntersetzer aus Keramik oder Kunststoff? Z.B.:
Untersetzer Durchm.50Cm Ton 3/50
Lassen sich vor allem gut reinigen, was wichtig ist im Hinblick auf Trichmonaden. Zwei oder drei von diesen Schalen, die abwechselnd eingesetzt werden, haben bei mir immer gute Dienste geleistet.Auf eine Pumpe würde ich verzichten. Wasser sollte immer frisch gegeben werden.
 
Meine gehen leider nicht baden. Hab schon alles probiert... Hab eine große Tonschale (22cm hab da schon Körner rein gestreut, Hirse rein gelegt, Spielzeug rein gelegt, nix gar nichts. Aber sobald ich mit den Fingern im Wasser plätscher werden alle ganz wild kommen aber nicht in die Schale (wegen der bösen Hand . Sobald ich die Hand weg nehme ist wieder Desinteresse. Das Wasser tauschen ist ja kein Problem auch mit Pumpe
 
Um welche Vögel geht es denn überhaupt?
 
Das sind jetzt auch nicht unbedingt badefreudige Gesellen! Versuch's mal mit 'ner Blumenspritze!
 
achso es handelt sich um Wellensittiche? Gut, dass Jörg nachfragte. (Ich hatte irgendwie Graupapageien im Hinterkopf, aber in deinem Profil sind sie ja nun erwähnt)
Unsere früheren Wellis benutzten immer ein normales Badehaus, das man in die Käfigtür einhängen kann. Nach dem täglichen Baden wurde das gleich wieder entfernt. Probier es doch mal aus, anstatt so komplizierte Konstruktionen zu planen.

Viele Wellis lieben ausser einer Blumenspritze auch nasse Kräuter.
 
Hihi das hab ich auch schon aber die hauen immer ab (haben ja freiflug) und ich mach meine Tapeten damit immer Klatsch nass und muss die sogar abtrocknen.

Mein damaliger Wellensittich, den konnte ich unter den laufenden Wasserhahn halten, natürlich nur langsam laufendes Wasser und er hat es geliebt
 
unterm laufenden Wasserhahn baden, ja so einen Gesellen hatten wir auch mal :D

-----------------------

das Thema hat allerdings nichts mehr mit Vogelkrankheiten zu tun, ich verschiebe daher zu den Wellensittichen.
 
In ein normales Badehaus für den Käfig gehen Sie auch nicht. Zu klein oder so... Es wird jedenfalls nicht angenommen. Wie gesagt alles schon ausprobiert .

Bald kommt auch ein neuer Käfig der speziell angefertigt wird. Der wird keine normale Ausflugklappe haben, weshalb eine Anbringung so einer Badewanne ohnehin nicht mehr möglich sein wird.

Aus diesem Grund bin ich ja am tüfteln. Ich finde baden ist wichtig und tut dem Gefieder auch gut. Gerade in der Mauser zb.
 
Ich finde baden ist wichtig und tut dem Gefieder auch gut. Gerade in der Mauser zb.

Wichtig ist, was die Vögel wollen! Und wenn es Vögel sind, die ursprünglich aus trockenen Gegenden kommen, dann gehört baden nicht unbedingt zu den täglichen, lebensnotwendigen Dingen.
Viele sind der Ansicht, Obst und Gemüse sind für WS wichtig. Sie ernähren sich aber hauptsächlich von reifen und halbreifen Grassämereien und kamen auch ohne uns schon gut damit zurecht.
 
Ich rate auch dringend von einem Brunnen mit Pumpe ab! So eine Pumpe kriegt man meistens nicht vernüftig gereinigt und so werden sie zu regelrechten Keimschleudern. Auch ist Baden für Wellensittiche keineswegs notwendig sondern eher Spaß (wenn sie es denn mögen).

Besorg lieber eine ausreichend große Badeschale und versuch, sie mit ein bisschen Salat/Vogelmiere/Löwenzahn etc. hinein zu locken. Wenn sie nicht wollen, ist aber auch gut.
 
Die Badeschale steht auf dem Käfig bzw. stand immer auf dem Käfig. Aber sie haben keinen Elan zum Käfig runter zu fliegen. Sie bleiben lieber auf ihrem hohen Ast sitzen.

Da ich die Pumpe jetzt schon habe, hab ich Sie ausprobiert. Hab das mit der Pumpe übrigens schon öfter gesehen und da hatte niemand etwas zu Keimen o.Ä. gesagt. Da hieß es nur alle paar Tage mal mit Essig+Wasser durchspülen. Ich kann die Pumpe auch auseinander bauen. Das Schaufelrad ist leicht zugänglich. der Motor ist sowieso abgedichtet, da kann also nichts rein kommen.

Wie dem auch sei. Es geht mir erstmal um die Erfahrung. Ich habe 2 Edelstahlbehälter geholt. Einen tiefen und einen sehr flachen. In den Tiefen kam die Pumpe mit dem Wasser und oben in die Flache kamen ein paar Löcher sodass das wasser wieder abfließt.

Was soll ich sagen. Es hat geplätschert und sie waren sehr interessiert haben sich aber noch nicht getraut, weil neu.
Werde es auf jeden Fall noch mal probieren.
 
Thema: Ist Aquariumsilikon gefährlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben