Ist Bast gefährlich?

Diskutiere Ist Bast gefährlich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,ich hab die Äste von meinem Vogelbaum mit Bast befestigt. Habe vor kurzem gelesen das die Vögel sich daran verletzen oder strangulieren...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo,ich hab die Äste von meinem Vogelbaum mit Bast befestigt.
Habe vor kurzem gelesen das die Vögel sich daran verletzen
oder strangulieren können.8o
Stimmt das? Habe die Bastelanleitung aus einem Vogelbuch.
 
Das stimmt leider. Wenn die Vögel den Bast zerzusseln, entstehen leicht gefährliche Schlaufen in denen sie hängenbleiben können. Im schlimmsten Fall halt auch mit dem Köpfchen.

Ich befestige solche Äste eigentlich nur noch mit Kabelbindern. Davon zwei Stück über kreuz und der Querast hält bombenfest. :)
 
Danke,werde mir gleich Kabelband besorgen.
 
Ich hänge meine Äste immer mit Baumwolle auf, solche, die chemisch oder anderswie nicht behandelt ist. Einfach flechten und da gibt es nie Probleme mit- ausser der hartnäckien Elvira, die es tatsächlich schafft, sich innerhalb weniger Minuten einmal durchzukauen 8o
 
Bast, Bindfäden oder Spielzeuge mit Fransen die länger als 2-3cm sind, sind potenziell gefährlich.

Einmal musste Sprout hier gerettet werden die sich hoffnungslos in ein paar dickeren Fäden verfangen hatte. Ein anderes Mal musste Pierrot befreit werden, der sich an einem relativ neuen Spielzeug vertüdelt hatte. Seither habe ich alles, was längere Fransen hat, aus dem Vogelzimmer verbannt.
 
Danke für alle Tips, habe gleich die langen Fransen von einem Kletterspielzeug
entfernt.
 
Thema: Ist Bast gefährlich?

Ähnliche Themen

K
Antworten
31
Aufrufe
2.655
Christian
Christian
Christian
Antworten
2
Aufrufe
759
Christian
Christian
H
Antworten
4
Aufrufe
931
Cyano - 1987
C

Neueste Themen

Zurück
Oben