Ist Blumenerde für Wellis schädlich?

Diskutiere Ist Blumenerde für Wellis schädlich? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allaerseits, ich möchte gerne Vogelmiere und sonstige Samen anpflanzen. Ich frage mich nun, ob ich diese anbieten kann, wenn die...
C

Catweazle

Guest
Hallo allaerseits,

ich möchte gerne Vogelmiere und sonstige Samen anpflanzen. Ich frage mich nun, ob ich diese anbieten kann, wenn die Pflanzchen noch im Topf sind inkl. der Erde?
Grundsätzlich ist die Erde sicherlich nicht schädlich, jedoch ist fast überall Zusatzdünger enthalten (z.B. die kleinen weissen Kügelchen) - und wenn die Geier dann "die Ernte eingefahren" haben und ggfl. den "Acker dann noch pflügen" besteht die Gefahr, dass sie dieses Zeug auch fressen. Und ob das für die Geier gesund ist bezweifele ich doch sehr oder!?
Wie macht ihr das so mit der SELBST-ANPFLANZUNG?

Danke für Eure Tipps!!!

Gruß

Christian
 
ich nehme dafür aus dem Baumarkt extra Erde für Kräuteranpflanzung. Die haben sich informiert ob Dünger zugesetzt ist und haben es dann extra bestellt, weil sies nicht da hatten. Kann dir heut abend sagen welche Marke das ist.

lg
franziska
 
achja, und ein Tip den ich auch schon von hier bekam, oben auf die Erde etwas Vogelsand drauf, damit es nicht schimmeln kann, das klappt prima.
 
Ich würde keine gedüngte Blumenerde nehmen, da das wohl nicht so toll für die Vögel sein soll! Meine Sittiche gehen trotzdem nicht an die Blumenerde. Naja, haben auch kaum die Möglichkeit, da zu hoch und schwer zu laden ist...aber wie sagt man so schon? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Kannst ja ein paar Steine auf die Erde legen. Habe ich mal gemacht, als mein Wellihahn früher Blumentöpfe ausgeräumt hat. Sah nicht schlecht aus und er konnte nicht mehr an die Blumenerde... ;)
 
Hallo Christian,
wir verwenden nur Gartenerde.
Du kannst aber auch ein Gitter drüber machen. Wenn das ein paar cm über der Erde ist hat es den Vorteil, dass die Vögel die Pflanzen nicht ganz runterfressen können, sodas sich diese wieder regenerieren können.
 
Vogelerde

Hallo !

Ich habe dafür Vogelerde bestellt, da ich auch bedenken wegen Zusätzen hatte. Gibt es z.B. bei
www.lugra-versand.de .

Gruß,

Jörn
 
Die Vogelerde von Claus hatten wir auch schon. Die kommt gut an. :zustimm:
Auf einer Vogelbörse haben wir dann Vogelerde von einer anderen Firma gekauft, war von der Menge mehr und auch günstiger. Wenn jetzt die ganzen Börsen wieder anstehen, kann man da sicher das eine oder andere Schnäppchen machen.
 
Thema: Ist Blumenerde für Wellis schädlich?

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
11
Aufrufe
1.440
Ingo
Ingo
maschlie
Antworten
9
Aufrufe
2.107
maschlie
maschlie
P
Antworten
5
Aufrufe
1.377
Oldman001
O
Rivfader
Antworten
13
Aufrufe
2.615
Christian
Christian
watzmann279
Antworten
15
Aufrufe
1.900
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben