Ist Caruso verfressen?

Diskutiere Ist Caruso verfressen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich bin neu im Forum und muß euch erst einmal ein riesen Kompliment machen. Neben den Infos unter "www.vogel-faq.de" ist es gut zu...
S

sponti

Guest
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und muß euch erst einmal ein riesen Kompliment machen. Neben den Infos unter "www.vogel-faq.de" ist es gut zu sehen, dass meine Fragen gar nicht so ungewöhnlich sind, will man doch das Beste für den Federball. Jetzt aber zu meinen Fragen:
Caruso ist ein 4 Monte alter Hahn, der seit ca. 2 Wochen bei mir lebt. Er hat zwei große Leidenschaften: Fressen und Baden. Ich habe gelesen, daß 1 TL Körnerfutter als Basisernährung ausreichen sollte. Das Programm hat er bis ca. 11 Uhr erledigt, dann wird am Obst genagt und wenn es nicht anders geht, mit "langen Zähnen" an der Kolbenhirse. Nachmittags verstecke ich aus lauter Mitleid dann doch noch etwas Körnerfutter, welches er mit großem Geschick schnell findet und komplett vertilgt. Da er nicht zu dick ist, habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht - aber 1 Teelöffel?????
Zweite Macke: das Baden - täglich mehrmals ohne erkennbaren Zeitplan. Soll ich das Badehaus entfernen, damit er nicht daraus trinkt? Kann ich sein eigentliches Trinkwasser attraktiver gestalten, damit er sein "Badewasser" als Trinkwasser verschmäht? Bin auf eure Antworten gespannt. Liebe Grüße Gela
 
Das kann ich mir nich vorstellen das er in, na ich schätze mal 3 - 4 Stunden, alles aufgefressen haben sollte! Worin stellst Du das Futter zur Verfügung? Kann es vielleicht sein das er nur die Körner rausschleudert!?
Das Badehäuschen solltest Du, nach dem er gebadet hat wieder abnehmen, wenn er gerne badet kannst Du es ihm ja zweimal am Tag anbieten.
 
Hallo u. Willkommen.

Hab meinen Federball auch erst 5 Tage. Meiner frisst auch viel. Ich gebe meinem 2 TL Körnerfutter u. 2 Sorten Obst/Gemüse. Er hängt ständig am Napf. Viell. fressen sie aber auch gerade soviel, weil sie in der Mauser sind. Die Hirse solltest du ihm aber nicht zu oft reichen, da er sonst dick wird.
Wie meinst du das mit dem Futter verstecken? Im Käfig od. außerhalb?

Das Baden ist gut, das sollten sie auch viel tun. Meiner war noch nicht baden. Ist viell. in der 1. Woche auch zuviel verlangt. Er kann ruhig aus dem Badehäuschen trinken, allerdings sollte es dann immer sauber sein - darf kein Kot drin sein.

Liebe Grüße :zwinker:
 
hallo sponti und willkommen im forum! :)

also, warum soll er denn sein badewasser nicht trinken? unsere machen das auch, ist völlig normal! ;)

zum futter: ein teel. ist denke ich mehr so ein richtwert. also wenn er nicht zu dick ist sollte er wohl so viel bekommen, das abends mehr oder weniger alles gefressen ist. vielleicht hast du ja eine grosse rasse, die mehr futter braucht?
frisches wie obst und gemüse bitte nur 2-3 mal die woche. kolbenhirse alle paar wochen mal, dann wird die auch lieber genommen, als wenn sie dauernd vor der nase hängt. es gibt übriegens auch verschiedene kolbenhirse im hande,l, die normale gelbe wird von unseren auch nicht gerne genommen. auf die rote dagegen stürzen sie sich regelrecht!;)
für mehr abwechslung kannst du z.b. mal wildsämereien unters körnerfutter mischen. wenn er z.b. 1 1/2 teel pro tag frisst nimmst du dann halt einen löffel normes futter und nen halben wildsämereien.
 
Kolbenhirse macht nicht dick. Dick macht es nur, wenn der Vogel zu viel frisst, bzw. zu viele fetthaltige Sämereien, zu denen Hirse nun wirklich nicht gehört. Ihr wisst alle wie man erkennt ob ein Vogel zu dick ist?
 
@sponti: schreib doch bitte mal, wie du deinen kanarie hälst. vielleicht frisst er aus langeweile?
 
Danke für die schnellen Antworten :prima:
Zuerst hatte ich auch den Verdacht, daß er sich nur die Leckerbissenkörner pickt. Ich habe dann den Boden mit Küchenkrepp ausgelegt um besser kontrollieren zu können. Er selektiert nicht, er frißt alles (aus den verschiedensten Gefäßen und Futterspendern). Ich verstecke das Futter im Käfig z.B. hinter einem dickeren Ast, auf einer kleinen Plattform im oberen Käfigbereich usw.. Danke für den Hinweis, die Kolbenhirse nicht permanent anzubieten und es mal mit Wildsämerein zu versuchen. ... und gebadet wird ab jetzt nur noch 2 x täglich;)
Woran erkennt man, ob ein Vogel zu dick ist?
 
dazu musst du ihn mal in die hand nehmen. da schaust du dir seine brust an. ist die haut gelb ist das fett, der vogel ist zu dick. ich sie rot und rund ist alles ok, ist sie spitz (also das brustbein steht richtig raus) ist der vogel zu dünn.
 
Hallo Viviane, ich habe mich auch schon gefragt, ob er ein Frustfresser ist.
Zur Zeit lebt er in "Einzelhaft" aber..... glücklicherweise habe ich einen Züchter gefunden, der Hennen hat - ist in meinem Umkreis gar nicht so einfach. Ab morgen wird das Singleleben also ein Ende haben :freude:
 
sponti schrieb:
Ab morgen wird das Singleleben also ein Ende haben :freude:
das ist schön! :prima: denke aber bitte an die quarantäne!!!

ich meinte nicht frust, sondern schlicht langeweile. also wenn er bei dir freiflug bekommt bastel vielleicht einen schönen vogelbaum für am fenster zu sitzen. oder frische zweige mit grün dran, die sind prima zum zerschreddern!:D
 
Hallo Viviane, ich habe mich auch schon gefragt, ob er ein Frustfresser ist.
Zur Zeit lebt er in "Einzelhaft" aber..... glücklicherweise habe ich einen Züchter gefunden, der Hennen hat - ist in meinem Umkreis gar nicht so einfach. Ab morgen wird das Singleleben also ein Ende haben :freude:
 
sponti schrieb:
Caruso ist ein 4 Monte alter Hahn...

Hi Gela & Willkommen in den VF !!

@All: Naja, in dem Alter können die fressen wie ein Scheuendrescher !! Die können das auch noch sehr gut gebrauchen. ;)
 
DANKE an Alle!!
Werde die guten Ratschläge befolgen und die Tipps ausprobieren :beifall:
Ihr seid klasse
 
Thema: Ist Caruso verfressen?

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
7
Aufrufe
745
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
LosBanditos
Antworten
10
Aufrufe
1.735
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sietha
Antworten
57
Aufrufe
4.565
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben