Ist d. Span. Grippe e. Modell f. H5N1? Links, Comp.mod., Ausbreitung,

Diskutiere Ist d. Span. Grippe e. Modell f. H5N1? Links, Comp.mod., Ausbreitung, im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Epidemie 1918/19, ein modell zum Verständnis von H5N1? Beschreibung der Untersuchungen am 1918/19 Virus, das damals bevorzugt junge, gesunde...

1. #1 Gänseerpel, 20. November 2005
    Gänseerpel

Gänseerpel Foren-Guru

Epidemie 1918/19, ein modell zum Verständnis von H5N1?
    Beschreibung der Untersuchungen am 1918/19 Virus, das damals bevorzugt junge, gesunde Menschen befiel und immungeschwächte verschonte,und die Schlussfolgerungen
    http://www.pbs.org/wgbh/amex/influenza/sfeature/latest.html
    Über die Interaktion und Reservoirbildung der Viruspopulationen:
    http://www.pbs.org/wgbh/amex/influenza/sfeature/trackers.html

Interview mit J. Taubenberger, Canada, über die molekulare Entschlüsselung des Virus:
    http://www.ninthday.com/tauben.htm
    Ist die Einstallung doch eine sinnvolle Maßnahme? Computermodelle, Epidemiologisch orientierte Stragetien
    http://www.seattleweekly.com/features/0530/050727_news_flu.php
    http://www.worldchanging.com/archives/002268.html
    Auch inzureichende Gegenmaßnahmen können sinnvoll sein:
    http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/1115717v1

Is the H5N1 virus airborne? http://www.fluwikie.com/index.php?n=Science.EarlyHistoryOfH5N1

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogelklappe, 20. November 2005
    Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

"Even minor changes in the virus's make-up, however, mean that new vaccines must be developed to combat it."
    Jetzt bewerte doch 'mal diese Aussage vor dem Hintergrund Deines vorherigen Links zu einem Impfstoff gegen H5N1 in der klinischen Prüfung, der nur bei einem Viertel der Probanden eine Antikörperantwort hervorgerufen hat und dennoch in Produktion geht, weil die französische Regierung ihn bestellt hat. Dies, obwohl in Wirklichkeit ein wirksames Mittel gegen ein noch zu mutierendes Pandemievirus gebraucht wird.

4. #3 Bianca Durek, 20. November 2005
    Bianca Durek

Bianca Durek † 06.08.2014

5. #4 Gänseerpel, 20. November 2005
    Gänseerpel

Gänseerpel Foren-Guru

Salut Almut,

Das siehst du zu simplistisch:

.

Alles klar? Quelle:http://actu.voila.fr/Article/mmd--francais--journal_internet--medecine/051110074912.g8zjupbu.html

6. #5 Vogelklappe, 20. November 2005
    Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Aber wir wissen doch in diesem Fall schon, daß H5N1 selbst nicht pandemisch ist, Gänseerpel. Was nützt denn da bitte "pré-pandémique" ou "prototype" ? Bei diesen variablen Oberflächenproteinen ?

7. #6 Vogelklappe, 20. November 2005
    Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

" ...daß Impfstoffe so angelegt sind, daß sie leichtere Formen von denjenigen Erkrankungen auslösen, die sie verhindern sollen... "
    Das schaffen nur in der Regel nur Lebendimpfstoffe. Bei den anderen hofft man, daß eine vergleichbare Abwehrreaktion entsteht. Bei der Polio-Schluckimpfung war es tatsächlich so, daß sich ungeimpfte Personen mit dem Impfvirus angesteckt haben, das von der Wildform eindeutig unterscheidbar ist, und zum Teil heute im Rollstuhl sitzen. Gehören übrigens zu den wenigen durchweg anerkannten Impfschadensfällen in Deutschland, da labortechnisch nicht bestreitbar. Man darf sich da schon fragen, warum Deutschland 10 Jahre länger als z. B. sein Nachbarland Dänemark gebraucht hat, um endlich diese Schluckimpfung abzuschaffen.

"Aber sie wissen auch und geben es auch zu, daß es keine Möglichkeit gibt vorauszusagen, ob der Verlauf mild oder ernsthaft sein wird - oder tödlich."
    Mit zunehmender Anzahl kann man natürlich statistische Wahrscheinlichkeiten für Nebenwirkungen angeben, aber vertrauensbildend ist es sicher nicht, wenn dann nicht jeder Todesfall genau untersucht wird, schon allein, weil es Meldepflichten nur für von vorneherein vermutete Zusammenhänge gibt.

Woher weiß man denn, daß eine Influenza-Lebendvakzine nicht mit einer latent vorhandenen harmlosen Variante zu einer gefährlichen mutiert ? Du suchst doch so fleißig nach Links, Gänseerpel, falls Dir das 'mal unterkommt...

8. #7 Gänseerpel, 20. November 2005
    Gänseerpel

Gänseerpel Foren-Guru

Wie kommst darauf? H5N1 sagt wenig oder gar nichts über die Virulenz aus. Es bestehen x Untertypen "strains" die teils niedrig pathogen oder auch nicht sind. Einer der hochpathogenen ist Z 23

Ob die Sanofi Variante zukunftfähig ist, haben wir schon diskutiert. Bei den Impfstoffen ist derzeit alles im fluß. Ich habe heute eine gute zusammen fassung gelesen, finde aber den Link nicht mehr. Da ich den Artikel nur überflogen habe, kann ich ihn nur unvollständig wiedergeben:
    Danach wenden viele Firmen rel alte Herstellungsverfahren (Hühnerembryonen) an, die vom Prinzip her aus den 20 iger Jahren stammen. Weil der Markt nicht besonders attraktiv ist (sic!), haben sich einige Firmen komplett zurückgezogen, andere investieren nicht in neue Verfahren, und wieder andere wollen nicht einsteigen. Durch die AI ist jetzt aber ein Ruck durch die Branche gegangen, und es gibt etliche vielversprechende Neuansätze. Da sich Innovationen aber nicht nach dem Fahrplan richten, ist aber unklar, wann Durchbrüche kommen (Haben wir vorher auch schon gewußt).
    Ich hab gerade nochmal vergeblich versucht, den Link zu finden, ich hätte ihn gerne im OT reingesetzt.

mfg

9. #8 Vogelklappe, 20. November 2005
    Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Die spielt auch nicht die entscheidende Rolle. Sondern die Kontagiosität.

Hier nur kurz die Definitionen:
    Virulenz: Bezeichnet die Aggressivität eines Krankheitserregers; dient als Maß für die Fähigkeit, eine Infektionskrankheit auszulösen.
    Kontagiosität: Ansteckungsfähigkeit eines Erregers; bezeichnet v.a. bei Wunden oder Körpersekreten die Möglichkeit, bei Kontakt Keime aus dem betroffenen Gebiet auf andere Personen zu übertragen und diese zu infizieren.

10. #9 Gänseerpel, 20. November 2005
    Gänseerpel

Gänseerpel Foren-Guru

Auch die variiert von strain zu strain.

Die Virulenz spielt für die Ausbildung einer Pandemie sehr wohl eine entscheidende Rolle.;) Außerdem ist die Virulenz natürlich i.a.wirtsabhängig.

mfg

11. Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Nicht für die reine Definiton (länderübergreifende bzw.weltweite, flächendeckende Ausbreitung). Nur für den Handlungsbedarf, den wir einer solchen Pandemie beimessen. Selbst der setzt ja erst ein, wenn Kaukasier im eigenen Land gefährdet sein könnten.
    Das gilt auch innerartlich, nur kann man sie da nicht in Wahrscheinlichkeiten vorhersagen.

12. Gänseerpel

Gänseerpel Foren-Guru

Wenn die das glaubst, kan ich auch nicht helfen. Oh mei oh mei, Almut

Wo kannst du denn irgendwas mit venünftiger Wahrscheinlichkeit vorhersagen?

mfg

13. Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Die Wahrscheinlichkeit der Komplikationsrate bzw. von Todesfällen ist bei fast allen Infektionskrankheiten recht exakt in Prozent angebeben, egal welche Quelle Du nun nimmst.
    http://www.reisevorsorge.de/aktuelles.php
    Im Gegensatz zu denen nach Impfungen.
    Und eine fast 100%ige Todesfolge bei nicht sofort behandelter Tollwut z. B. halte ich auch für zutreffend, weil mir keine Übelebensfälle bekannt sind.
    Ebenso habe ich derzeit keinen Grund daran zu zweifeln, daß an H5N1 ca. 60 % der infizierten Menschen sterben.

Dann erklär's mir doch bitte, Gänseerpel, warum Malaria und Schlafkrankheit, an denen in Afrika nach wie vor Hunderttausende jedes Jahr sterben, nicht die gleiche Aufmerksamkeit erfahren wie die "Vogelgrippe", an der gerade 'mal ca. 60 Personen gestorben sind.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Harry

Harry Guest

*kurz mal einmisch*

Denke mal das ist ganz einfach zu erklären.

1) Die Angst vor einer weltweiten Pandemie, die auch die Industrieländer relativ ungeschützt trifft.

2) Bei Malaria als Beispiel gibt es ja Medikamente, der Druck auf Pharmaunternehmen ist nicht besonders groß hier neues zu entwickeln. Kostet nur viel Geld und die betroffenen Länder können es sich sowieso nicht leisten, sprich der Markt fehlt.

lg,
    Harald

16. Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Hallo Harald,

Deiner Erklärung folge ich uneingeschränkt; es ging mir nur darum:
    Bei der Aufstellung eines Pandemieplans (bzw. ob es dazu überhaupt kommt) ist nicht die Erregervirulenz entscheidend, sondern die vermutete Wahrscheinlichkeit, mit der es Industrieländer trifft.

Im Fall dieser Influenza gibt es ja auch ein Medikament, das sich die bislang betroffenen Länder aber ebenfalls nicht leisten können.

Thema:

Ist d. Span. Grippe e. Modell f. H5N1? Links, Comp.mod., Ausbreitung,

Die Seite wird geladen...

Ist d. Span. Grippe e. Modell f. H5N1? Links, Comp.mod., Ausbreitung, - Ähnliche Themen

1. Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D

Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D: Wie hier einige mitbekommen haben, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kanarien Heute musste ich meinen kleinen Tweety gehen...
  2. Kakadu Modell gesucht

Kakadu Modell gesucht: Liebe Vogelbesitzer, Ich suche einen (oder zwei) betreuten weißen Kakadu/Papagei als Tiermodell, vorzugsweise einen Weisshauben-Kakadu (gegen...
  3. 61194 Niddatal (Mittelhessen), dringend Zuhause gesucht f 8 Nymphies, 2 Welli, 1 Maxi, 1 Amapaar

61194 Niddatal (Mittelhessen), dringend Zuhause gesucht f 8 Nymphies, 2 Welli, 1 Maxi, 1 Amapaar: Liebe Vogelfreunde, liebes ModTeam Gabi und Manu, alle kamen aus Notabgaben zu mir, blühten in der Gruppe im Vogelzimmer auf, nun sind die...
  4. Aachener Modell in Wohngebiet

Aachener Modell in Wohngebiet: Hallo an Alle, zunächst einmal: Mir ist bewusst, dass ich mich hier in einem Vogelforum befinde. Das ist aber beabsichtigt, denn auch wenn...
  5. Wo ist der Nymphie? :-D

Wo ist der Nymphie? :-D: Suchbild. Wo ist der Nymphie? [ATTACH]