Ist da etwa Nachwuchs unterwegs...??( Lori ist geschlüpft )

Diskutiere Ist da etwa Nachwuchs unterwegs...??( Lori ist geschlüpft ) im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben:) Wir haben lange nix von uns hören lassen aber es ist mal wieder soweit:) Nach guten 2,5 Jahren Lorihaltung haben auch wir ab...
Hallo Julia,

Nur kurz bevor ich weg muß.
Das ist schade, kann aber mal passieren dass ein Ei kaputt geht.
Zu den Ringen, da reicht Aluminium und die Ringgröße ist 6,5mm.
 
Hallo:)

Wollte euch mal den aktuellen Stand durchgeben. Sagen wir mal heut ist ungefähr der 19. Tag seit dem Lioba fest sitzt(+/- 1;2 Tage). Ungefährer Schlupftermin müsste ja so der 11. bzw. 12. 9 sein.
Heute hatte ich mal wieder die Gegelegnheit kurz das Ei zu schieren. Eine Hälfte des Ei´s ist komplett schwarz..die andere Hälfte dürfte die Luftblase sein..is das denn normal?
Dachte ja das werdene Kücken ist abgestorben. Aber ich konnte sehn wie es sich bewegt :) Is die Luftkammer denn bei Gebirgslorikücken so groß?
Die Brutdauer beträgt ja in etwa 24 Tage?!

LG
 
Hallo Julia,

Wenn Du gesehen hast dass der Embrio sich bewegt, dürfte alles in Ordnung sein, die wachsen ja unheimlich schnell und es sind ja noch einige Tage bis zum Termin.
Bei Eiern wo der Embrio abgestorben ist, sieht auch eine Hälfte dunkel aus und die andere hell.
Wobei ich eher Lioba in Ruhe brüten lassen würde, auch wenn Du noch so neugierig bist:zwinker:

Bin echt schon gespannt:freude:
 
Jetzt wird es aber Spannend!
Bitte Berichte weiter!

LG.
Manni!
 
Ich bin echt auch gespannt, bei meinen Mohren kann ich das Baby oft im Ei schon piepsen hören kurz vor dem Schlupf.
 
Also ums Piepsen zu hören müsste ich erst unterm Baumstamm durch in die hinterste Ecke der Voliere denn dort liegt das befruchtete Ei ja. Und Lio passt jetzt im Endspurt auf wie eine Löwin:) Wir warten nun auf den Überraschungseffekt :) Errechneter Termin war ja so morgen oder übermorgen. Wobei ich gelesen habe das Eier von Hennen die auf dem Boden brüten nochmal etwas länger bis zum Schlupf brauchen.
Vor 4 Tagen bewegte sich ja noch was im Ei. Da war auch noch ein kleiner Lichtschimmer zu erkennen. Heute ist die Hälfte vom Ei ohne Luftblase ganz dunkel gewesen. Das Küken scheint also nochmal etwas gewachsen zu sein. Wollt jetzt auch nicht zu lange schaun und experimentieren.;) Lio machte nur grad einen kleinen Rundflug und die Gelegenheit habe ich genutzt..:)
Voliere habe ich heute auch nochmal fix gereinigt. Sicher ist sicher. Zum Glück lässt sich Lio davon nur wenig beeindrucken und sie sitzt weiter entspannt auf den beiden Eiern.
Ich werde berichten sobald es etwas neues gibt:)
 
Kurze Info:) Wir konnten gerade das kleine Kücken im Ei piepsen hören :) Jetzt nochmal..ganz klar und deutlich.und schon fast richtig laut:) Wie lange wird es denn jetzt in etwa noch dauern? Wenn alles gut geht:) Drückt feste die Daumen:):zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach..ich habe den Beitrag gerade nochmal bearbeitet:) Danke Bettina :)
 
ich bin hier stille Mitleserin und drücke aber nun auch fest die Daumen, spannend ists. du mußt sofort berichten wenn das kleine geschlüpft ist....
 
Danke ihr Lieben:)
Jetzt hab ich gleich mal die nächste Frage:) Sollte alles glatt laufen und das Küken schafft es zu schlüpfen(wie lange dauert der Schlüpfvorgang bei Loris eigentlich)..was muss ich als nächstes beachten? Lio brütet ja auf dem Boden in einer Pappschachtel die wir ihr noch notgedrungen untergelegt haben. Es wird ja sicherlich etwas kalt werden für das Kleine.
Ernährung..gibt es da Besonderheiten bei Loris? Blöderweise sind Toni und ich von halb 10 bis halb 4 nicht zu Hause. Er hat Frühschicht und ich Zwischenschicht. Das heißt wir könnten in der Not nicht eingreifen.
Der Ring sollte morgen oder spätestens Übermorgen bei uns eintreffen. Ist schon in der Post.
LG:)
 
Normal macht das Lio ganz alleine, sie hat ja auch fleißig gebrütet.
Du mußt halt schauen dass sie genug Futter zur Verfügung haben.
Etwas tierisches Eiweiß, Proteine zusätzlich anbieten ( kleine Mehlwürmer ).

Wegen der Kälte, Du hast von unten ja einen Karton und da ist Streu drin, solange sie das Kleine gut wärmt könnte es gut gehen ( ist ja auch in der Wohnung und nicht im Freien).
Sie saß ja auf den Eiern auch drauf und die hatten es warm.
Dir bleibt nichts anderes übrig als machen lassen, ich bin echt gespannt:)
 
Sooo:)
Nachdem heute morgen ein kleines 2-3mm großes Loch ins Ei gepickt war, habe ich grad telefonisch von meinem Männl erfahren, dass es nun schon einmal ringsherum immer ein par kleine Stellen sind. Das heißt es müsste ja nun eigentlich bald soweit sein:)
Drückt weiter die Daumen!!!:)
 
Immernoch nicht da :( Wie lange kann sich das denn hinziehn? o.O
 
ich kann dir da leider keine Antwort drauf geben , ist das ei denn noch ganz?
 
Das Küken hat schon ein wenig ringsherum ums Ei kleine Löcherchen gepiekst. Aber es sind immer noch Zwischenräume vorhanden und die Eihaut st noch icht kaputt. Habe ein Bild gemacht. Kann man aber nicht genau erkennen. Das kleine Küken piept und ich seh es sich auch leicht bewegen im Ei. Mal schaun :(
 
dann drück ich fest die Daumen das es das gut schafft aus dem Ei zu kommen.
 
Thema: Ist da etwa Nachwuchs unterwegs...??( Lori ist geschlüpft )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben