Ist das ein Bergfink?

Diskutiere Ist das ein Bergfink? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - oder ist das ein Bluthänfling? Gesehen heute in Bremen. Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
oder ist das ein Bluthänfling?

Gesehen heute in Bremen.

NSG N.W 100 - Ausschnitt.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Brigitte
 
dieser grau/blaue kopf stört mich da
Hallo Willi,
warum stört Dich der graue Kopf? Das ist doch eines der Erkennungsmerkmale des Bluthänflings. Oder meinst Du mit grau/blau einen Blaustich, der Dich verunsichert? Könnte von einer nicht korrekten Farbwiedergabe herrühren...

VG Trillian
 
Doch ist schon ein Bluthänfling Willi. Manche Männchen haben einen solchen grauen Kopf andere sind da weniger ausgeprägt. (Jedenfall nach meinen Beobachtungen) Bei dem Vogel sieht man ja auch sehr schön die rote Brust und sogar einen hauch rot auf dem Kopf

LG Mica
 
Hallo!
Das ist ein Bluthänfling (Carduelis cannabina)

Ich habe auch den Namen Cannabina cannabina schon gelesen. Ist es so, dass der Bluthänfling "offiziell" in eine neue Gattung gestellt wurde, oder kommt es drauf an, auf welchen Autor man sich bezieht? In den letzten paar Jahren scheinen mir viele Unterarten zu Arten erklärt und Gattungen aufgeteilt worden zu sein. Aber gibt es in der Sache eine Art offizieller Linie, die als "richtig" angesehen werden kann?

Sorry wenn ich hier vom Thema wegkomme. Hübscher Bluthänfling :zustimm:

Grüße Coelo
 
auf welchen Autor man sich bezieht
Ich denke, Du hast die Antwort schon geliefert. Bei einigen Fällen hängt es wohl in der Tat davon ab, auf welchen Autor bzw. welche Quelle Du Dich beziehst. Da wäre für mich dann immer der aktuelle Stand der Forschung ausschlaggebend. Mir fallen auch immer wieder "Neuerungen" in der Systematik auf, wie z. B. der Zitronengirlitz, der nun Zitronenzeisig heißt, weil er wohl näher mit dem Stieglitz als mit dem Girlitz verwandt ist.
Es lohnt sich anscheinend, da immer schön am Ball zu bleiben, was ich leider nicht unbedingt immer tue...

VG Trillian
 
Hallo!
Tut mir leid, daß ich so spät antworte. Der Fuchs hat hier mehrmals zugeschlagen.
Willi, ich bin mir ganz sicher... Es ist ein Bluthänfling und zur weiteren Frage... in der Taxonomie hat sich eine Neuerung ergeben.
 
Thema: Ist das ein Bergfink?
Zurück
Oben