Ist das ein entflogener Kanarienvogel?

Diskutiere Ist das ein entflogener Kanarienvogel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich habe eine Frage an Euch: Ist das ein Kanarienvogel oder ein Haussperling mit Farbfehler? Kommt mehrfach täglich...
M

Music

Neuling
Hallo liebe Vogelfreunde,

Ich habe eine Frage an Euch: Ist das ein Kanarienvogel oder ein Haussperling mit Farbfehler?

Kommt mehrfach täglich zu uns ans Futterhaus
Ist zutraulich, man kann auf 80 cm drangen
Sucht Futter im Vogelhaus und am Boden

Nie mit anderen Spatzen zusammen, kommt immer alleine

Danke für Eure Einschätzung!
VG
Elisa

Anhänge

• Screenshot_20260605-120644_Gallery.jpg
    Screenshot_20260605-120644_Gallery.jpg
    549 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20260605-120617_Gallery.jpg
    Screenshot_20260605-120617_Gallery.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 40
Farbe könnte Kanarienvogel sein, der Schnabel aber nicht. Also eher Sperling mit Leuzismus.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Sperling weist er mir aber zu viele Längsstreifen auf. V.a. im Flanken- und Unterbauchbereich. Evtl. weiblicher Girlitz mit Leuzismus (oder doch Kanari...).

Tendiere zu einer Kreuzung zwischen Farbkanarienvogel und Gloster, tief liegende Augen und kurzer, breiter Schnabel. Auch das Gefieder könnte dafür sprechen.

Ganz lieben Dank an alle für Eure schnellen Antworten! Ich kaufe jetzt mal Kanari Futter für das Vogelhaus.

Der Vogel ist relativ groß. Girlitze kommen auch ans Vogelhaus, aber sind viel kleiner.

Ich versuche, bessere Fotos zu machen.

LG
Elisa

Ich habe noch Fotos gemacht, auch in Hinblick auf die Streifen an der Flanke.

Seine Stimme habe ich jetzt auch gehört. Einfach ein helles piieep.

Im Vogelhaus ist jetzt auch Kanari Futter. Er kommt bestimmt 10x am Tag und hat fleißig gefressen. Ich kann aber nicht sehen, welche Körner er nimmt.

Er frisst auch Grassamen direkt von den Halmen und pickt an Löwenzahn. Insgesamt scheint er gut orientiert und nicht hilflos. Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Ich will ja nicht versuchen, ein Wildtier einzufangen. Das würde ich nur machen, wenn ich 99 Prozent sicher bin, das es ein entflogenes Haustier ist...
Was meint ihr?

LG
Elisa

Zuletzt bearbeitet:
Fotos

Anhänge

• Screenshot_20260605-175729_Gallery.jpg
    Screenshot_20260605-175729_Gallery.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20260605-175630_Gallery.jpg
    Screenshot_20260605-175630_Gallery.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20260605-175455_Gallery.jpg
    Screenshot_20260605-175455_Gallery.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20260605_141323.jpg
    20260605_141323.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20260605_141314.jpg
    20260605_141314.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 29
Ich halte ihn nicht für einen Wild Vogel. Für mich sieht er aus wie ein Kanarienvogel, der abgehauen ist. Ist gut im Futter, Gefieder ist glatt und ich persönlich würde ihn natürlich in Sicherheit bringen. Vielleicht hat er sich einem Schwarm Wildvögel angeschlossen. Auf jeden Fall ist es Kanarienvogel.
Da er keine Art Genossen finden wird, würde ich ihn vorerst in Sicherheit bringen, in einem geräumigen Käfig und ihn mit entsprechendem Kanarienvogel Futter versorgen. Dass er Löwenzahn pickt, ist völlig normal, meine Kanarienvögel lieben Löwenzahn und bekommen ihn regelmäßig. Eventuell ein Tierheim anrufen?

Ich würde den Vogel einfangen, dann kann man noch bessere Fotos machen. Der Schnabel sieht nicht nach Kanarienvogel aus. Es könnte auch ein Hybrid/ Kanarienmischling sein, natürlich ist es dann auch kein Wildvogel. Das kommt in der freien Natur nicht vor. Wildvögel darf man nicht einfangen, das sollte Dir klar sein, aber in diesem Fall zur besseren Einschätzung, würde ich es versuchen, man kann ihn dann ja wieder freilassen.

Danke euch, jetzt habe ich schon einmal mehr Klarheit durch eure Hilfe!

Mir kommt er vom Verhalten her auch nicht vor wie ein Wildvogel. Er ist zu unvorsichtig und regelrecht gechillt. Am Vogelhaus in meinem Garten (im Taunus) ist den ganzen Tag Betrieb. Kann sein, dass ihn das angelockt hat.

Hier ist auch eine Grünfinkenfamilie mit Jungen, die schon komplett flügge sind. kann es ein junger Grünfink mit Farbfehler sein? Aber die Grünfinken sind viel scheuer....

Ich würde ihn auch gerne in Sicherheit bringen. Aber wie einfangen? Mögen Kanaris gerne Kolbenhirse? Vllt ein Moskito Pop up Zelt als Fangvoliere? Habt ihr Ideen?

Im örtlichen tierheim läuft glaube ich nichts. Die gehen nicht ans Telefon und die Webseite ist off.

Danke für Tipps und Ideen!

Grünfink würde ich ausschließen. Wenn er gechillt ist, es evtl. mit einem Kescher versuchen, aber das muss beim 1.mal klappen.

Er wird Menschen gewohnt sein und ist deswegen unvorsichtig und weniger scheu als Wildvögel. Ja Kolbenhirse mögen Kanarienvögel sehr gern, ich würde jetzt vor Einbruch der Dunkelheit versuchen, dass er in Sicherheit kommt. Netz oder Kescher, nicht, dass er noch von irgendwelchen Fressfeinden getötet wird. Eventuell hilft dir ein Nachbar? Wenn du ihn in Sicherheit gebracht hast, stell ihm unbedingt frisches Wasser zur Verfügung. Das ist lebensnotwendig. Ich hoffe sehr, dass du ihm helfen kannst. Auf gar keinen Fall ist es ein Grünfink,ich halte ihn für eine Kreuzung/Kanarienvogel, beziehungsweise Farbkanarienvogel/Gloster, wie ich bereits schrieb.
Ich gehe davon aus, dass er erst heute irgendwo ausgebüxt ist.

Hm, ja, das mit auf Anhieb klappen traue ich mir nicht zu. Ich muss mal drüber nachdenken. Vllt kann ich ihn ja auch durch die Terrassentür ins Wohnzimmer locken. Er hat schon mal reingeschaut.

Überkreuzt, danke!
Heute haben sich die Vögel schon zurück gezogen. Ich versuche es morgen. Er ist seit 4 Tagen da.
Halte euch auf dem laufenden.
Wasser holt er sich nach jedem Fressen , habe schon einen Napf da stehen.
LG

Ein kleines update: er hat die Nacht gut überstanden. Seit gestern nachmittag gibt es Kanari Futter im Vogelhaus. Das kommt sehr gut an. Allerdings sucht er jetzt nicht mehr stundenlang in den Fugen der Terrassenplatten nach Nahrung. Umso schwieriger wird ein Versuch, ihn zu fangen.

Ich frage mich gerade, ob ich versuchen sollte, mir einen Kanari im Käfig als Lockvogel auszuleihen und an der Terrassentür im Wohnzimmer aufzustellen?

Alle Ideen fürs in Sicherheit bringen sind willkommen.
LG

Hallo und herzlichen Dank für dein Feedback.
Die Idee mit dem Käfig ist sicher nicht schlecht, du müsstest diesen jedoch gut bestückt mit beliebten Leckereien wie Kolbenhirse, Chicorée oder Brokkoli, ein Stück Apfel, oder Gurke so platzieren, dass er es kaum übersehen kann. Wenn er das Kanarienvogel Futter jetzt natürlich bequem aus dem Futterhäuschen holen kann, ist es klar, dass er den einfachen Weg wählt. Schade, dass du keine attraktive Henne hast die du als Lockvogel anbieten kannst. :))
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal das Kanarienfutter raus aus dem Futterhäuschen, vielleicht in einem Schälchen, Untertasse das Futter und Wasser auf der Terrasse nähe der Tür oder sogar im Wohnzimmer anbieten. Vielleicht läßt er sich so anlocken.

Thema: Ist das ein entflogener Kanarienvogel?
Zurück
Oben