Ist das ein Fitis?

Diskutiere Ist das ein Fitis? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, ich habe vor einiger Zeit einen Vogel fotografiert und kann ihn nicht identifizieren. Leider habe ich nur dieses eine Foto und auch...
S

Schorsch1953

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend,
ich habe vor einiger Zeit einen Vogel fotografiert und kann ihn nicht identifizieren. Leider habe ich nur dieses eine Foto und auch keine Stimme gehört. Ein Zilpzalp (eine Ähnlichkeit sehe ich als gegeben an) kann es nicht sein, da dieser für mich eindeutig am Gesang erkennbar ist. Ich vermute, wegen der Bein- und Schnabelfarbe und des Überaugenstreifs, es handelt sich um einen Fitis.

Vielleicht gibt es eine oder einen, der mir helfen kann und den Vogel anhand des Fotos identifizieren kann. Es würde mich freuen.

Danke und viele Grüße
Schorsch
 

Anhänge

  • 2020-04-07-?1.jpg
    2020-04-07-?1.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 33
Rein optisch ist das für mich ein Zilpzalp, wegen der kurzen Handschwingenprojektion. Aus welchem Grund schließt du den aus, wenn du keine Stimme gehört hast? Der Zilpzalp singt ja auch nicht dauerhaft.
 
Danke für Deine Antwort. Ich kann es eben nicht ganz ausschließen, dass es ein Zilpzalp ist. Anderseits sind diese kleinen Vögel häufig sehr stimmgewaltig präsent und das habe ich vor und nach meiner Beobachtung und dem Foto nicht wahrgenommen. Ja, die Handschwingenprojektion habe ich auch so gesehen, dass es ein Zilpzalp sein könnte, doch spricht dann wieder die Bein- und Schnabelfarbe und der Überaugenstreif dagegen. Anderseits ist es mit dem Licht immer so eine Sache, da können Farben auf einmal ganz anderes erscheinen, insbesondere dann auf einem Foto. Eventuell ist es auch ein ganz anderer Vogel, doch dazu fällt mir keine Art ein.

Ist denn die Handschwingenprojektion ein prägnanteres Merkmal zur Erkennung? Dann würde ich auch sagen, es ist ein Zilpzalp.
 
Die Handschwingenprojektion ist eigentlich das sicherste Merkmal zur Unterscheidung. Dann wird es ein Zilpzalp sein :)
 
Das ist zweifellos ein Zilpzalp!

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank, dann kann ich das Foto in meine Zilpzalp-Fotosammlung speichern.

VG
Schorsch
 
Thema: Ist das ein Fitis?
Zurück
Oben