ist das ein Habicht ?

Diskutiere ist das ein Habicht ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; und was für ein Vogel ist das ? [img] Gruß Pinay

  1. Pinay

    Pinay Mitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lillestrøm, Norge/ Panay Antigue Philippines
    und was für ein Vogel ist das ?

    [​IMG]

    Gruß Pinay
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floppi

    floppi Der Pinguin

    Dabei seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestlich von Stuttgart
    Ich habe keine Ahnung, aber es könnte vll. ein Mäusebussard sein.
    Aber dafür könnte der Flügel zu weich geformt sein...
     
  4. #3 Cyberrat1987, 4. Januar 2009
    Cyberrat1987

    Cyberrat1987 Real birds don't fly...

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
  5. eric

    eric Guest

    Von wann ist denn die Aufnahme?
    Sieht nach dunklem Wespenbussard aus.
     
  6. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Das ist eine Schlangenweihe (Spilornis cheela).

    Demnach entstand das Foto irgendwo in Südostasien.

    Der deutsche Name ist nicht ganz passend, da die Schlangenweihe ein Adler ist.

    mfg- andi
     
  7. Pinay

    Pinay Mitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lillestrøm, Norge/ Panay Antigue Philippines
    oh sorry, ja ich hab vergessen zu zu sagen der Vogel ist über den Dschungel geflogen, er fliegt auch ganz geschickt zwischen den Bäumen, die Kleinvögel hauen ab und verstecken sich
    auf den Philippinen

    Gruß Pinay
     
  8. #7 Deinonychus, 4. Januar 2009
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    48231 Warendorf
    Also ich weiß nicht so recht, eine Schlangenweihe hat ein anderes Gefieder:

    http://farm1.static.flickr.com/40/121869313_374976c8cc_m.jpg
     
  9. eric

    eric Guest

    Ach so, hab auf dem falschen Erdteil gesucht.
    Einer der Serpent-eagles dürfte es in dem Fall schon sein. Auf den Philippinen scheint aber nur Spilornis holospinus vorzukommen.
     
  10. #9 holyhead, 5. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
  11. #10 holyhead, 5. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Spilornis holospilus ist in meinem bestimmungsbuch "birds of south east asia" nicht drinnen. Wenn cheela auf den Phillipinen nicht vorkommt, dann wird es wohl die nah verwandte Art holospilus sein.

    Habe gerade gelesen: in Palawan soll es auf den Phillipinen neben holospinus auch cheela geben. holospinus ist aber die auf den phillipinen verbreitete Art. Anhand des Fotos dürften die beiden Arten nicht zu unterscheiden sein.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. BlackTern

    BlackTern Mitglied

    Dabei seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Oslofjord
    Leider hab ich meine Bestimmungsbücher zu Hause gelassen, aber
    ich tippe mal auf den Philippinischen Schlangenhabicht.
    Dafür sprechen die ziemlich breiten Flügel, was ihm ein geschickten Flug zwischen Bäumen ermöglicht und was für Sperber und Habichtartige typisch ist, der lange Schwanz.
    Dann die weiße Endbinde am Schwanz und die leider schwer zu erkennenden weißen Querverbindungen an der Flügelunterseite.
    Dann hat der Schlangenhabicht noch eine haube, im Flug natürlich angelegt und kaum zu erkennen.
    Der Schlangenhabicht kann eine Größe bis zu 70cm erreichen ernährt sich hauptsächlich von Vögeln und Echsen, ebend auch von kleineren Schlangen.
    Wie der Name schon sagt es ist ebenfalls eine endemische Art die wohl nur auf den Philippinen vorkommt
    Das käme hin, wie Pinay erwähnte das er geschickt zwischen den Bäumen fliegt, kannst Du mir bitte sagen auf welcher Insel der Philippienen Du diese Aufnahme gemacht hast ?

    Philippine Serpent-eagle (Spilornis holospilus) Schlangenadler und Schlangenhabicht genannt, dies würde ich mit 99,9% Sicherheit nach dem Foto als Kandidaten in den Raum stellen. Hier wäre dann der Altvogel das dunklere Tier.

    Pinay ist der das ?

    http://bp2.blogger.com/_Ljg2iE7RHF8/Rt0wWB3z7UI/AAAAAAAAAD0/oc2eGNDvQoI/s400/IMG_2348-400x300.jpg

    LG BlackTern
     
  14. Pinay

    Pinay Mitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lillestrøm, Norge/ Panay Antigue Philippines
Thema: ist das ein Habicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist Habicht

    ,
  2. philippinen schlangenhabicht