Ist das ein Habicht

Diskutiere Ist das ein Habicht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob das ein Habicht ist. Heute morgen hat er nämlich eine unserer Hennen getötet und kam danach nicht...
C

Chickies_

Neuling
Hi, wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob das ein Habicht ist. Heute morgen hat er nämlich eine unserer Hennen getötet und kam danach nicht wieder von selbst aus dem Gehege raus. Danke schon Mal
IMG-20250113-WA0002.jpg

Anhänge

• IMG-20250113-WA0011.jpg
    IMG-20250113-WA0011.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
das ist ein Mäusebussard und der steht wie alle anderen Greife unter Schutz.
Hat er sich in dem Gehege verfangen oder wie ist die gezeigte Situation?
Grüße,
h8cru

Edit: Text lesen hilft :-)
Der sollte eigentlich kein Problem für Hühner sein. Die sind einiges zu groß.
Somit hat er es vllt auf Küken oder Mäuse abgesehen. Oder Würmer, Käfer etc.

Dankeschön!
Der hat unsere ausgewachsen Henne getötet und auseinandergerupft und sich dann im Gehegedraht verfangen. Wir haben ihn danach natürlich auf den Umliegenden Wiesen freigelassen. Der ist erstmal geschockt aitzengeblieben aber danach problemlos weg geflogen. Ich dachte mir schon, dass das kein Habicht ist aber das ein Bussard meine Hühner angreift habe ich in 10 Jahren auch noch nicht gesehen. Küken würde ich ja noch verstehen aber davon haben wir keine :/

Mäusebussard, bei der Kälte eine Verzweiflungstat. Unter normalen Umständen tun sie das nicht, da sie schon wissen, dass sie von einem Huhn ordentlich kassieren. Kurz vor dem Hungertod ist es ihnen egal.

Moin Moin,
Mäusebussarde schlagen öfters ausgewachsene Groß- und Zwerghühner und auch Flugtauben (bei uns waren es Elsterpurzler, Birminghamroller und weisse Brieftauben) bei uns im Winter am Taubenpfahlhaus. Auch Wildkaninchen werden von Ihnen problemlos geschlagen. Unsere Theorie hier ist, daß es zugezogene Vögel aus osteuropäischen Populationen sind, die sich hier im Winter respektbefreit an größere Beute herantrauen. Diese Exemplare sind oft heller und etwas kräftiger im Körperbau. Wenn der Vogelzug im Frühjahr wieder zurück gen Osten geht verschwindet dieses Phänomen bei uns wieder.....

Moin Moin,
Mäusebussarde schlagen öfters ausgewachsene Groß- und Zwerghühner und auch Flugtauben (bei uns waren es Elsterpurzler, Birminghamroller und weisse Brieftauben) bei uns im Winter am Taubenpfahlhaus. Auch Wildkaninchen werden von Ihnen problemlos geschlagen. Unsere Theorie hier ist, daß es zugezogene Vögel aus osteuropäischen Populationen sind, die sich hier im Winter respektbefreit an größere Beute herantrauen. Diese Exemplare sind oft heller und etwas kräftiger im Körperbau. Wenn der Vogelzug im Frühjahr wieder zurück gen Osten geht verschwindet dieses Phänomen bei uns wieder.....
Aus Ornithologen-/Falknersicht:

Hier überwintern Bussarde aus Osteuropa, die sind durchschnittlich größer, aber eher rötlicher als heller (helle Morphe ist in Norddeutschland super häufig).
Beim Bussard gilt wie bei allen Beutegreifern: Die Jagd muss sich lohnen = Einfache Beute wird schwieriger immer vorgezogen. Kaninchen und große Hühner haben auch schon manch Habichtsweib das Leben gekostet (beides schon selbst gesehen), und da können MäBus sich durchaus selbst einschätzen. Deshalb heißt das Ding MÄUSEbussard.

Ausgewachsene Kaninchen und Hühner können durchaus geschlagen werden, aber sind als Beute die Ausnahme. Bussarde müssen ihre Beute totkneten, aber ihre Fänge sind dafür weniger geeignet als die von Habichten. So große Tiere können fliehen oder ihn sogar verletzen, also für den Bussard schlechter Deal.

Thema: Ist das ein Habicht
Zurück
Oben