Ist das ein Knutt?

Diskutiere Ist das ein Knutt? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, am 18.4.2013 in Nordstrand / Lüttmoorsiel aufgenommen. Die Knutts, die ich so gesehen habe, kommen in der Form ganz gut hin -...
bachsauger

bachsauger

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

am 18.4.2013 in Nordstrand / Lüttmoorsiel aufgenommen. Die Knutts, die ich so gesehen habe, kommen in der Form ganz gut hin - mit der Farbe hadere ich ein wenig. Nun sind die Prachtkleider ja durchaus unterschiedlich und das war ja die "Hochsaison" der Zugvögel ...

55-20130418-0002-00362921.jpg
 
Mit der Farbe haderst du da ganz zurecht, der Knutt ist nämlich vornehm hellgrau, im Prachtkleid orange. Dieser Vogel allerdings ist schwarz ;)
Dunkler Wasserläufer im Prachtkleid.

Benutzt du ein Vogelbestimmungsbuch und wenn ja, welches? Sonst kann man dir hier auch einige Empfehlungen aussprechen.
 
Nein, ich habe (noch) kein Bestimmungsbuch. Gern nehme ich Ratschläge an! Bei den Schmetterlingen habe ich mittlerweile vier Bücher - helfen tut keines so recht. Liegt bestimmt an mir ... :roll:

Danke für die Antwort!

Gruß
Hans-Peter
 
Nein, ich habe (noch) kein Bestimmungsbuch. Gern nehme ich Ratschläge an! Bei den Schmetterlingen habe ich mittlerweile vier Bücher - helfen tut keines so recht. Liegt bestimmt an mir ... :roll:

Danke für die Antwort!

Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter.

Als Vogelbestimmungsbuch...

- Der Kosmos-Vogelführer Große Ausgabe: Amazon.de: Killian Mullarney, Lars Svensson, Dan Zetterström: Bücher in groß für zuhause;
- Der Kosmos Vogelführer: Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens: Amazon.de: Killian Mullarney, Lars Svensson, Dan Zetterström: Bücher in klein für unterwegs.

Die Schmetterlinge betreffend...es gibt dutzende Bücher zur Insektenbestimmung, viele weitere für die einzelnen Gruppen innerhalb der Insekten.
Da ein wirklich adäquates Buch zu finden, in dem alle wichtigen Arten samt Raupen vorhanden sind, ist schwierig...ich werde einen Freund fragen, der gerade in diesen Bereichen sehr aktiv und bewandert ist :)

VG, Merops
 
Die Schmetterlinge betreffend...es gibt dutzende Bücher zur Insektenbestimmung, viele weitere für die einzelnen Gruppen innerhalb der Insekten.
Da ein wirklich adäquates Buch zu finden, in dem alle wichtigen Arten samt Raupen vorhanden sind, ist schwierig...ich werde einen Freund fragen, der gerade in diesen Bereichen sehr aktiv und bewandert ist :)

VG, Merops
So, anbei einmal zwei Links für gute Schmetterlingsbücher...

- Collins Butterfly Guide: The Most Complete Guide to the Butterflies of Britain and Europe Collins Guides: Amazon.de: Tom Tolman, Richard Lewington: Fremdsprachige Bücher ;
- http://www.amazon.de/Collins-Nature...1424075616&sr=8-2&keywords=Collins+Moth+Guide .

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben...

VG, Merops
 
Danke Dir, Merops! Ich kann aber bei der Bestimmung trotzdem auf Eure Hilfe weiter zurückgreifen?

Gruß
Hans-Peter
 
Klar kannst du :)

Es ist aber natürlich trotzdem gut, einen Vogelführer zu haben. Da hast du alle Arten übersichtlich auf einem Haufen und würdest prägnante Arten wie diese schnell finden können. Wir sind dann für die kniffligen Fälle zuständig ;) Die kleine Ausgabe vom Kosmos Vogelführer reicht aber dicke. Die große kaufe ich mir mal, wenn ich ganz viel Geld über habe...
 
Danke Dir, Merops! Ich kann aber bei der Bestimmung trotzdem auf Eure Hilfe weiter zurückgreifen?

Gruß
Hans-Peter
Betrifft das jetzt die Vögel oder Schmetterlinge? :D

Klar kannst du weiter um Hilfe bitten, gerne auch bei beiden ;)
Hol Dir mal die beiden Schmetterlingsbücher, sind gut.

VG, Merops
 
Thema: Ist das ein Knutt?
Zurück
Oben