Ist das ein Knutt?

Diskutiere Ist das ein Knutt? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, am 18.4.2013 in Nordstrand / Lüttmoorsiel aufgenommen. Die Knutts, die ich so gesehen habe, kommen in der Form ganz gut hin -...

1. bachsauger

bachsauger Neues Mitglied

Hallo zusammen,

am 18.4.2013 in Nordstrand / Lüttmoorsiel aufgenommen. Die Knutts, die ich so gesehen habe, kommen in der Form ganz gut hin - mit der Farbe hadere ich ein wenig. Nun sind die Prachtkleider ja durchaus unterschiedlich und das war ja die "Hochsaison" der Zugvögel ...

Den Anhang 55-20130418-0002-00362921.jpg betrachten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

harpyja Foren-Guru

Mit der Farbe haderst du da ganz zurecht, der Knutt ist nämlich vornehm hellgrau, im Prachtkleid orange. Dieser Vogel allerdings ist schwarz ;)
    Dunkler Wasserläufer im Prachtkleid.

Benutzt du ein Vogelbestimmungsbuch und wenn ja, welches? Sonst kann man dir hier auch einige Empfehlungen aussprechen.

4. bachsauger

Nein, ich habe (noch) kein Bestimmungsbuch. Gern nehme ich Ratschläge an! Bei den Schmetterlingen habe ich mittlerweile vier Bücher - helfen tut keines so recht. Liegt bestimmt an mir ... :roll:

Danke für die Antwort!

Gruß
    Hans-Peter

5. #4 Merops Apiaster, 16. Februar 2015
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Hallo Hans-Peter.

Als Vogelbestimmungsbuch...

- Der Kosmos-Vogelführer Große Ausgabe: Amazon.de: Killian Mullarney, Lars Svensson, Dan Zetterström: Bücher in groß für zuhause;
    - Der Kosmos Vogelführer: Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens: Amazon.de: Killian Mullarney, Lars Svensson, Dan Zetterström: Bücher in klein für unterwegs.

Die Schmetterlinge betreffend...es gibt dutzende Bücher zur Insektenbestimmung, viele weitere für die einzelnen Gruppen innerhalb der Insekten.
    Da ein wirklich adäquates Buch zu finden, in dem alle wichtigen Arten samt Raupen vorhanden sind, ist schwierig...ich werde einen Freund fragen, der gerade in diesen Bereichen sehr aktiv und bewandert ist :)

VG, Merops

6. #5 Merops Apiaster, 16. Februar 2015
    Merops Apiaster

So, anbei einmal zwei Links für gute Schmetterlingsbücher...

- Collins Butterfly Guide: The Most Complete Guide to the Butterflies of Britain and Europe Collins Guides: Amazon.de: Tom Tolman, Richard Lewington: Fremdsprachige Bücher ;
    - http://www.amazon.de/Collins-Nature...1424075616&sr=8-2&keywords=Collins+Moth+Guide .

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben...

VG, Merops

7. bachsauger

Danke Dir, Merops! Ich kann aber bei der Bestimmung trotzdem auf Eure Hilfe weiter zurückgreifen?

Gruß
    Hans-Peter

8. buteo88

buteo88 Foren-Guru

NEIN!

Kleiner Scherz :D

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. harpyja

harpyja Foren-Guru

Klar kannst du :)

Es ist aber natürlich trotzdem gut, einen Vogelführer zu haben. Da hast du alle Arten übersichtlich auf einem Haufen und würdest prägnante Arten wie diese schnell finden können. Wir sind dann für die kniffligen Fälle zuständig ;) Die kleine Ausgabe vom Kosmos Vogelführer reicht aber dicke. Die große kaufe ich mir mal, wenn ich ganz viel Geld über habe...

11. #9 Merops Apiaster, 19. Februar 2015
    Merops Apiaster

Betrifft das jetzt die Vögel oder Schmetterlinge? :D

Klar kannst du weiter um Hilfe bitten, gerne auch bei beiden ;)
    Hol Dir mal die beiden Schmetterlingsbücher, sind gut.

VG, Merops

Thema:

Ist das ein Knutt?

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Knutt? - Ähnliche Themen

1. Knutt (Watvogel)

Knutt (Watvogel): nach den alpenstrandläufern etc. kommt nun der größte unter den kleinen watvögeln, der Knutt ...und wie es immer am anfang ist, sie wollten mich...