Ist das ein Rebhuhn oder eine goldene Wachtel?

Diskutiere Ist das ein Rebhuhn oder eine goldene Wachtel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern wurde mir dieser vogel gebracht den ich zunächst als rebhuhn ansah. Ich mit dem vogel zu meinem haustierarzt, schnabelbruch...
Um zumindest mal Klarheit bezüglich des Vogels zu schaffen: Es ist eine hundsgewöhnliche Zuchtwachtel, die mit unserer heimischen Wachtel nicht viel zu tun hat.

VG
Pere ;)

Das hat ja auch niemand in Abrede gestellt...ich hab mal unter "Goldene Wachtel" gegooglet...wenn das normale Zuchtwachteln sind, ist das doch ok ;)

Selbst wenn sie etwas mit unseren einheimischen Wachteln zu tun hätten, gehörte die jetzt absolut nicht nach draußen...frühestens Anfang Mai ;)

Die rede war ja auch von einem Rebhuhn, nicht von Europ. Wachtel ;)


VG, Merops
 
Hallo,

habe die zuchtwachtel in der vermittlung eingestellt und hoffentlich alles richtig gemacht.
Danke für eure hilfestellung.
 
Das hat ja auch niemand in Abrede gestellt...ich hab mal unter "Goldene Wachtel" gegooglet...wenn das normale Zuchtwachteln sind, ist das doch ok ;)
Passt schon! Ich möchte nur verhindern, dass dieses Tierchen aus falscher Kenntnis in die Natur entlassen wird. Klar, die wäre eh recht schnell gefressen, wie Du schon sagtest.

VG
Pere ;)
 
hallo Kate

hast du auch diesen Beitrag beachtet, bevor du die Wachtel weitervermitteln willst:
Wenn es ein Zuchttier ist, wird es ausgebüxt sein. Du kannst Dich in der Nachbarschaft, bei Tierärzten umhören, wer solch eine Vogelart hält. Auch im Tierheim kannst Du eine Nachricht hinterlassen, dass Du etwas über den Verbleib des Vogels weißt. Das Tier wird hoffentlich irgendwo vermisst und wurde nicht ausgesetzt.
 
hallo Kate

hast du auch diesen Beitrag beachtet, bevor du die Wachtel weitervermitteln willst:

Hat sie schon getan, es gibt wohl in der Umgebung keinen Züchter...:-(

Besser Vermittlung als Jäger ;)

Kommt schon unter das Tier...zumal es keinen Ring hat, was ich wirklich nicht toll finde...bei Haltungsvögeln sollte man irgendeinen Ring anbringen, auch wenn es nicht unbedingt gesetzlich notwendig ist (da kann man z.B. entweder eine einfache Ringnummer, die irgendwo registriert wird oder wie bei Brieftauben die Telefonnummer unterbringen)...damit gerade SO ETWAS nicht passiert ;)

VG, Merops
 
hallo,

im tierheim werde ich morgen mal einen aushang befestigen.
Hier, so mitten in der stadt ist es sicher nicht einfach die wachtel unterzubringen. Ich habe zwar einen garten aber das ist schon was seltenes.
Ob sich hier im forum einer meldet für die kleine? Habe sie unter vermittlung eingestellt. Bis dahin muss ich sie bei mir im haus halten, habe natürlich keine entsprechende voliere draussen. Nur eine im haus für mein rosella paar.
Würde mich so freuen wenn sie schnell in ein neues zuhause umziehen könnte.

Gruß
Kate
 
Eine japanische Legewachtel, Farbschlag wahrsch. goldsprenkel, aber genau weiss ich es nicht. Man hält sie in Gruppen.

Ich kenne eine Halterin in der Nähe von Paderborn, ich werde sie fragen, ob sie das Tierchen aufnehmen kann.
 
@Kate: Wenn Du die Wachtel abgeholt hast (nicht in einem offenen Karton, diese Tierchen können gut in die Höhe gehen), kannst Du sie erstmal, bis sie irgendwo unterkommt, in einem 1m Kaninchenkäfig halten. Wegen dem Futter kannst du in einem Zoofachhandel schauen. Jedenfalls der mit dem Fress und dem Napf haben auch Hühner und Wachtelfutter im Sortiment.
Wachteln die für den Topf gezüchtet und gehalten werden, werden selten Ringe haben. Vielleicht hällt jemand in Deiner Nähe ein paar von denen mm Garten oder Keller oder... um Wachteleier zu haben oder zum Verzehr.

Ach ja, und, falls Du in Deiner Nähe Reifeisenmarkt hast, kannst Du dort auch 1 kg Futter für die Wachtel abwiegen lassen. Wenn ich mich nicht irre, müsste dass der Kükenstarter sein oder der für Entenküken. Ganz wichtig, ohne Kokzidiostatika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die wachtel ist nun wieder bei mir und hat schon gefuttert und getrunken. Überhaupt ist sie wieder recht fit. Habe hier in meiner gegend auch einen verein ausfindig gemacht die wachtelhalter als mitglieder haben, kann ja nicht schaden. Eine bekannte meinte ich soll sie in das suchregister(entlaufen/gefunden) bei radio bielefeld eintragen. Also für hunde und katzen ist das klasse. Nur bin ich mir etwas unsicher ob sich dann auch der richtige meldet. Also nicht das sie dann doch im kochtopf landet. Was meint ihr?

@FloraFauna,
wäre schön wenn du mal die halterin aus paderborn fragen könntest.

@Nara,
ob hier in der nachbarschaft wachteln gehalten werden ist mir zumindest nicht bekannt. Aber wenn sie für den kochtopf gedacht war ist es gut das sie nun bei mir ist. Danke für den hinweis auf den zooladen. Wir haben hier ein grünes kaufhaus und etwas weiter ein reifeisenmarkt. Für das wochenende habe ich futter vom jäger mitbekommen. Werde aber gleich am montag wachtelfutter besorgen.
 
Ich würd nicht bei Radio Bielefeld anrufen...mach das lieber über den Züchterverein und bring sie da unter, wenn jemand diese Zuchtwachteln hält ;)


VG, Merops
 
Was ist nun eigentlich aus dem Vogel geworden?

Eine Rückmeldung wäre nett @Kate ;)


VG, Merops
 
Thema: Ist das ein Rebhuhn oder eine goldene Wachtel?
Zurück
Oben