Ist das ein Sperber??

Diskutiere Ist das ein Sperber?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich denke mal, dass ich heute einen Sperber fotografiert habe. Da das mein erster wäre, hier die Frage an Euch: Ist es einer? Meiner...
S

Sito

Mitglied
Beiträge
142
Hallo, ich denke mal, dass ich heute einen Sperber fotografiert habe. Da das mein erster wäre, hier die Frage an Euch: Ist es einer? Meiner Meinung nach (oh jetzt lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster) ein Weibchen im 1-2 Jahr??

Grüße und schöne Weihnachten
Sito

http://www.traumflieger.de/forum/files/sperber_1.jpg
 
eindeutig. Was Geschlecht und Alter betrifft, muss ich passen. Aber dafür gibts ja genügend Fachleute hier :D
 
Danke für die schnelle Antwort. Weiblich dachte ich wegen es Streifens über dem Auge, der schwach zu erkennen ist. Zum Alter: Der Thiede schreibt: "... im Vergleich zum Jungvogel hat der Altvogel eine feinere und regelmäßigere quer gestreifte Unterseite..." Ich hätte die Unterseite nicht unbedingt als fein und regelmäßig gestreift eingestuft. Deshalb dachte ich, dass es eher ein junges Tier im 2.K. ist.
Ich habe hier mal noch ein Bild:

http://www.traumflieger.de/forum/files/sperber_2.jpg

Grüße
Sito
 
Danke für eure schnelle Hilfe. Es freut mich auch ein bißchen, dass ich gar nicht so falsch lag. Ich tue mich immer noch schwer bei der Bestimmung verschiedener Vögel. Dabei gibts hier am Harzrand wahrscheinlich gar nicht so die ganz große Vielfalt. Ich versuche dann immer aus den Büchern etwas herauszulesen, das ist aber auch nicht immer so eindeutig. Deshalb hilft so ein Tip von Euch und man wird (hoffentlich mit der Zeit) sicherer.

Grüße
Sito
 
Ein absoluter Glücksfall, den flinken Sperber so toll fotografieren zu können:zustimm:.
Ich will nur kurz anmerken: wenn man sich die Fänge mal genau betrachtet, könnte auch ein Sprinz in Frage kommen.
Egal, tolles Bild!
liebe Grüße,buteo
 
Hallo Sito,

Ich staune wirklich über die absolut tollen Bilder, die Du da gemacht hast.:beifall:

Ich bin total begeistert.:freude:

Und ein wunderschöner Vogel.:zustimm:
 
Jetzt mußte ich erst mal schauen was ein Sprinz ist. Ich dachte erst, dass ist 'ne ganz neue Art ;) , hier ist übrigens noch ein Bild, wo er einem so richtig schön in die Augen schaut. Das beobachte ich öfter, dass man erst auf den Bildern erkennt, dass die Vögel einen voll im Visier haben.

http://www.traumflieger.de/forum/files/sperber_6.jpg

Grüße
Sito
 
Gibs zu, Du hattest einen geknebelten und gefesselten Spatzen auf der Mütze, damit der so schön in die Kamera kuckt :D !

Ich staune, wie man von so einem flinken, schnellen Vogel wie einem Sperber SO schicke Bilder machen kann, sehr toll! Das war mal wieder die glückliche Kombination von richtiger Zeit und richtigem Ort, super!

Grüße, Andreas
 
Gibs zu, Du hattest einen geknebelten und gefesselten Spatzen auf der Mütze, damit der so schön in die Kamera kuckt :D !...
:zustimm: Jawohl, Andreas, diesen Verdacht hatte ich auch sofort. :D

Habe die Bilder gerade eben erst gesehen, und mir ist schon am frühen morgen die Kinnlade runtergeklappt und der Mund offenstehen geblieben...

:traurig: Ach menno, iss datt so ungerecht... warum kriege ich nie solche Foto's hin?
Ich muß mich immer wie so'n (Eier-)Dieb gut getarnt anschleichen, um überhaupt mal ein Foto schießen zu können...


Ich hoffe, daß wir hier von Sito in Zukunft noch weitere Foto's zu sehen bekommen! :freude:



:~ Sito: Ich hätte da was für Dich...Ich renne mir seit Monaten die Hacken ab, um einen "unserer Hausfalken", die hier mehrmals täglich laut schimpfend vorbeifliegen, fotografiert zu bekommen... vergeblich.

(honigsüß pfeiff) Du bist nicht zufällig irgendwann mal hier bei uns in der Gegend... ? :zwinker: :D



LG,
Liesl
 
der vogel könnte auch ein habichtsterzel sein, ist aber kein jungvogel, sonst hätte er tropfen auf dem gefieder!
 
nein, das kann kein Habichtsterzel sein.
liebe Grüße,buteo
(schau mal auf die Fänge....)
 
stimmt schaut eigentlich gar nicht wie ein habicht aus!:D
hätte besser hinschauem sollen....

face1
 
Hey... von mir auch mal ein großes Lob an den Fotografen :zustimm:
Sind echt gute Bilder geworden!!!

Gruß Konstantin
 
Kamera???

Hallo sito, darf ich mal fragen welche Kamera du für diese Foto's benutzt hast???
MfG Sven
P.S.:Die Fotos sind echt der Hammer!!!:zustimm:
 
Ich habe die Bilder mit einer canon 20D und dem 70-200 L 4 IS gemacht. Eigentlich fotografiere ich fast alle Vögel mit dem 100-400 L IS. An dem Tag hatte ich das 70-200er Objektiv mehr so testhalber mit. Wer weiß ob die Bilder mit dem 400er so gut geworden wären.

Grüße
Sito
 
Thema: Ist das ein Sperber??
Zurück
Oben