Ist das ein Sperber?

Diskutiere Ist das ein Sperber? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute gabs im Garten ein heftiges Krakeel von den Singvögeln. Darauf hin habe ich diesen Gesellen entdeckt, etwa so groß, wie eine Taube...
M

marenw

Neuling
Beiträge
21
Heute gabs im Garten ein heftiges Krakeel von den Singvögeln.
Darauf hin habe ich diesen Gesellen entdeckt, etwa so groß, wie eine Taube.

Nordwestmecklenburg, eingewachsener Garten mit verwildertem Gehölzrand und alten Bäumen.

a_greifvogel_Z50_4153.jpg a_greifvogel_Z50_4167.jpg a_greifvogel_Z50_4175.jpg

Herzliche Grüße
MarenW
 
Ja das ist auf jeden Fall ein Sperber.
Würde mal behaupten, dass das ein Männchen ist.
Zu erkennen an der orangenen Brust.
Lg,
h8cru
 
Super, dann lag ich ja richtig.
Ein dickes Dankeschön
und herzliche Grüße
MarenW
 
)
Ja das ist auf jeden Fall ein Sperber.
Würde mal behaupten, dass das ein Männchen ist.
Zu erkennen an der orangenen Brust.
Das ist wiederum Quark (verzeihe die harte Wortwahl, ist nicht persönlich gemeint ;))!

Es ist ein Jungvogel aus dem letzten Jahr. Das Geschlecht lässt sich hier nur schwer bestimmen, für meinen Geschmack aber ein Weibchen.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,
jetzt wüsste ich doch gerne, woran man das Alter des Vogels erkennen kann.
Leider sieht man das Brustgefieder ja nicht so gut.

Vermutlich hatte er es kurz vor dem Alarm auf die brütende Amsel im Wildpflaumenbaum abgesehen, von dort kam er jedenfalls.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Greifvogel ein solches Dickicht durchfliegen kann.
Er blieb noch eine ganze Weile in der Nähe und behielt den Baum im Blick. Ich kann mir vorstellen, dass er es in den nächsten Tagen erneut versucht.

Herzliche Grüße
MarenW
 
Hallo Pere,
jetzt wüsste ich doch gerne, woran man das Alter des Vogels erkennen kann.
Leider sieht man das Brustgefieder ja nicht so gut.

Das Alter ist für mich an den Spitzen der Steuerfedern erkennbar, die aus dem Jugendkleid stammen. Die sind sehr hell, heller als die Grundfarbe der Steuerfedern. Nachdem sie gewechselt wurden, sind die hellen Spitzen nicht mehr zu erkennen.

Ich wüsste aber gerne etwas über den Mauserzyklus. Wann wird denn das Brustgefieder bei Sperbern vom JK ins AK gewechselt? Passiert das schon im 2. KJ oder erst später? Ich nehme an, dass sie eine Vollmauser im Herbst haben?

Vermutlich hatte er es kurz vor dem Alarm auf die brütende Amsel im Wildpflaumenbaum abgesehen, von dort kam er jedenfalls.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Greifvogel ein solches Dickicht durchfliegen kann.
Er blieb noch eine ganze Weile in der Nähe und behielt den Baum im Blick. Ich kann mir vorstellen, dass er es in den nächsten Tagen erneut versucht.

Sperber sind wirklich brutal wendig. Ich hatte mal meinen Schriebtisch in unserer letzten Wohnung in Richtung anderer Häuser, die etwas dichter standen, dann wieder etwas mehr Platz mit Bäumen. Dort ging regelmäßig ein Sperber auf Kleinvogeljagd. Das war wirklich beeindruckend, wie die jede Kurve hinter den kleinen Vögeln mitfliegen können und zwischen den engen Häusern durchzischen.

Ist aber ja auch lebensnotwendig für einen Sperber, bei dem Beutespektrum.

VG
 
Das Alter ist für mich an den Spitzen der Steuerfedern erkennbar, die aus dem Jugendkleid stammen. Die sind sehr hell, heller als die Grundfarbe der Steuerfedern. Nachdem sie gewechselt wurden, sind die hellen Spitzen nicht mehr zu erkennen.

Meinst du sicher die Spitzen der Schwanzfedern? Die Spitzen sind in jedem Kleid heller, nämlich weiß - wird auch Blume genannt. Wie Pere geschrieben hat, sind es die hellen Säume ungefähr aller anderen Federn oberseits, die verschwinden bei der nächsten Mauser wirklich.

Ich wüsste aber gerne etwas über den Mauserzyklus. Wann wird denn das Brustgefieder bei Sperbern vom JK ins AK gewechselt? Passiert das schon im 2. KJ oder erst später? Ich nehme an, dass sie eine Vollmauser im Herbst haben?

Jungvögel färben im K2 um. Die Vollmauser zieht sich jedes Jahr von etwa April bis Oktober (kann sein, dass die erste Mauser einen Monat früher oder später startet, weiß ich gerade nicht). Großgefieder mausert meist nach festem Schema (Sperber z.B. deszendent = H1 nach H10 und A1 nach A10, Schwanz S1 nach S6). Kleingefieder hat (angeblich) auch einen festen Ablauf, aber der ist komplex - man kann es zumindest nicht auf sowas wie "erst Bauch, dann Kopf" herunterbrechen, aber diese Federtyp startet auf jeden Fall gleichzeitig mit dem Großgefieder. Groß- und Kleingefieder mausert immer symmetrisch, also links und rechts die gleiche Feder.
 
Meinst du sicher die Spitzen der Schwanzfedern? Die Spitzen sind in jedem Kleid heller, nämlich weiß - wird auch Blume genannt. Wie Pere geschrieben hat, sind es die hellen Säume ungefähr aller anderen Federn oberseits, die verschwinden bei der nächsten Mauser wirklich.

Tatsache! Wenn ich nochmal nachschaue, sehe ich dich bestätigt. Zum Glück hab ich mein Unwissen mal rausposaunt, sonst hätte ich das nicht erfahren. Ich dachte, dass die hellen Spitzen in Schwanzfedern und Flügeldecken beide zum Jugendkleid gehören. Dass die hellen Spitzen der Schwanzfedern erhalten bleiben, war mir nicht bewusst, danke für die Info!

Die Mauserinfos sind auch interessant. Adler brauchen ja mitunter ein paar Jahre zum vollständigen Umfärben. Ich hatte mich gefragt, ob das bei anderen Accipitridae ähnlich ist, deshalb die Frage. Danke für die ausführliche Antwort.
 
Thema: Ist das ein Sperber?
Zurück
Oben