Ist das ein Teichrohrsänger?

Diskutiere Ist das ein Teichrohrsänger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Vielen Dank für eure Hilfe
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • WS 090 - Kopie (800x535).jpg
    WS 090 - Kopie (800x535).jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 36
Ganz herzlich Dank, Laperinni!
Dann frage ich gleich noch mal nach einem anderen Vogel.
Es ist eine Grasmücke, aber welche?
 
Bezug nehmend auf die erste Frage: das kann gut auch ein Sumpfrohrsänger sein (Habitat). Der hat ja scheinbar gesungen - waren das quirlende, sprudelnde, pfeifende Strophen mit Imitationen von anderen Vogelgesängen oder eher melodisches "Geschwätz", intermittierend immer mit abgehackten, recht harten, "trett"-Reihen? Sieht eher wie gemeines Sumpfland aus oder hast du den vom Boot aus fotografiert?

f.
 
Das weiß ich nicht. Das Foto ist gezoomt, der kleine Sänger saß weit weg und ich konnte ihn nicht hören.
Es ist aufgenommen am Ende des Werder Sees in Bremen. Kein Sumpf, ein See, bzw. ein künstlicher Nebenarm der Weser, und ich stand am Ufer.
Vielen Dank jedenfalls, fabalis!
 
Für mich ist das auch eher ein Sumpf-, als ein Teichrohrsänger!

VG
Jonas
 
Hallo Jonas,
ohne Stimm - und Verhaltensangabe sind die beiden Sänger optisch nicht zu unterscheiden.
@Brigitte: ist er eher geklettert und gehüpft, oder mehr geflogen?
VG
Laperinni
 
ohne Stimm - und Verhaltensangabe sind die beiden Sänger optisch nicht zu unterscheiden.
So definitiv kann man das nicht sagen. Teichrohrsänger sind wärmer im Farbton und unterseits nicht so hell, insbesondere die Flanken sind dunkler. Ich würde den Vogel sogar nicht nur vage als Sumpfrohrsänger einschätzen.

VG
Pere ;)
 
Erstmal herzlichen Dank euch allen.

Ich hatte ihn entdeckt kurz bevor er weg flog. Meines Erachtens zu einem Nest, denn ich hörte kräftiges Schilpen. Dann habe ich gewartet und nach einiger Zeit kam er wieder, setzte sich auf einen Halm und fing an zu singen. Wegen der Entfernung habe ich allerdings nichts gehört. Es führt auch eine Straße am Ende des Sees vorbei. Nicht viel befahren, aber doch zu laut für Vogelstimmen.

Ich versuche jetzt mal links von drei Original Aufnahmen einzufügen, vielleicht hilft das weiter?

https://abload.de/img/ws078fjqri.jpg

https://abload.de/img/ws082fyrm3.jpg

https://abload.de/img/ws115qqqr4.jpg

Liebe Grüße
Brigitte
 
Für mich Sumpfrohrsänger.

LG Marius
 
Danke auch dir, Marius.
Sumpfrohrsänger käme dann wohl auch wegen der Brennnesseln und des Mädesüss dort hin.

Herzlichen Dank noch mal an euch alle !!!

Liebe Grüße
Brigitte
 
Thema: Ist das ein Teichrohrsänger?
Zurück
Oben