Ist das ein Wanderfalkenei?

Diskutiere Ist das ein Wanderfalkenei? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Halli Experten, dieses Ei habe ich an einer dem Wetter sehr exponierten Stelle auf dem Pfeiler einer Eisenbahnbrück fotografiert: Ist das...
Herbert Wahl

Herbert Wahl

AZ-Nr: 47039
Beiträge
956
Halli Experten,

dieses Ei habe ich an einer dem Wetter sehr exponierten Stelle auf dem Pfeiler einer Eisenbahnbrück fotografiert:

Ist das ein Wanderfalkenei?
 

Anhänge

  • Wanderfalkenei1.jpg
    Wanderfalkenei1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 94
Da die Grösse des Eis nicht ersichtlich ist, könnte es auch ein Turmfalken Ei sein.
 
Hallo Eric, hallo Sango,

danke für die Antworten.

Das Ei ist etwa so groß wie ein Hühnerei - das hätte ich auch gleich schreiben können.
An dieser Brücke brüten regelmäßig Wanderfalken, allerdings an einer anderen Stelle.
Mich wundert halt, dass es so exponiert daliegt, Südwestseite, kaum Schutz von oben.
 
Also hier zum Vergleich die Eier von: Turmfalke, Wanderfalke, Sakerfalke
 

Anhänge

  • IMG_0700.jpg
    IMG_0700.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 60
Eindeutig Wanderfalke

Hallo Eric,

danke, eindeutig Wanderfalke.
Wobei ich mich wundere, dass das Ei relativ rund ist, sodass es leicht weg rollen kann.
 
Hallo,

heute war ich mal wieder auf der Brücke.
Das Ei liegt noch da, ist aber etwas nach vorne gerollt über einen kleinen Absatz und ist zerbrochen.
Auf der Brücke und den Pfeilern habe ich einige mehr oder weniger alte Reste von Tauben gefunden. Ich gehe deshalb davon aus, dass die WF auch in diesem Jahr wieder ihre Jungen unter der Auflage am südlichen Brückenkopf großziehen.
 
Hallo Herbert,
Vielleicht schaffst du es ja ein paar Fotos zu schießen !?!?

LG Phil
 
Hallo Phil,

ich war absichtlich lange nicht dort, um sie nicht zu stören. Am Freitag bin ich mal wieder von der Arbeit nach Hause gelaufen, so knapp 6 km. Da ist der kürzeste Weg über das Viadukt, unter dem die Falken brüten.
Den fliegenden Terzel habe ich letztes Jahr schon fotografiert, aber der Horst liegt so günstig (für die Falken), dass man nicht fotografieren kann.
Auch Reste von Tauben habe ich mal fotografiert - eine hatte nen Ring von einem bayrischen Züchter.

Dafür habe ich heute in den Turmfalken-Nistkasten an unserem Hausgiebel rein fotografiert - und erfreut festgestellt, dass es mit dem Nachwuchs doch noch geklappt hat.
Siehe hier:
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=191134
 
Thema: Ist das ein Wanderfalkenei?
Zurück
Oben