Ist das eine Amsel?

Diskutiere Ist das eine Amsel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Wir leben in Andalusien, genauer in Sayalonga, etwa sechs Kilometer von der Küste entfernt in den Hügeln. Seit etwa zwei Jahren haben wir...

  1. Chinela

    Chinela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir leben in Andalusien, genauer in Sayalonga, etwa sechs Kilometer von der Küste entfernt in den Hügeln. Seit etwa zwei Jahren haben wir hier im Tal auch Amseln gesehen, die ganz normal schwarz sind. Vor ein paar Tagen nun haben wir festgestellt, dass ein Vogelpaar auf der Rückseite unserer Natursteinhausmauer in einer Nische brütet. Das Männchen ist metallisch blau mit matten schwarzen Flügeln (siehe Bild). Das Weibchen sieht wie eine normale Amsel aus, also braun gesprenkelt. Kennt jemand diese Art? Im Internet habe ich kein ähnliches Foto gefunden.

    Daniela & Peter
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 15. Mai 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Eine schöne Blaumerle hast du da. Gehört, wie die Amsel auch, zu den Drosseln.
    Blaumerlen hab ich früher auf Mallorca oft gesehen. Sind sehr schöne Vögel.

    Geierhirte
     
  4. Chinela

    Chinela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super

    Das ging aber schnell. Vielen Dank, da hätten wir noch lange nach Amseln oder mirlo suchen können.

    Gruss
    Daniela & Peter
     
  5. #4 Mian Dafa, 15. Mai 2010
    Mian Dafa

    Mian Dafa Guest

  6. Chinela

    Chinela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schön, aber...

    Haben eben gelesen, dass die Blaumerle ihren Nistplatz ein Leben lang beibehält. Das ist zwar schön, damit hätten wir aber ein Problem. Wir sind nämlich dabei, an die Hausmauer wo die Vögel nisten, ein Bad anzubauen. Im Moment warten wir zwar, bis sie fertig gebrütet haben, aber was ist im nächsten Jahr? Können wir ihnen eine Alternative anbieten und wie müsste die im Idealfall aussehen?

    Gruss
    Daniela & Peter
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Geierhirte, 15. Mai 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Mach dir da mal keine Gedanken. Die Vögel werden sich dann schon einen neuen Nistplatz suchen. Ist aber sehr vernünftig von euch, mit dem Bau so lange zu warten, bis diese Brut beendet wird :zustimm:

    Geierhirte
     
  9. Chinela

    Chinela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das beruhigt, vielen Dank. Wäre natürlich schön, wenn im nächsten Jahr der Nachwuchs auch bei uns brütet. Wir werden dafür sorgen, dass Felsnischen zur Verfügung stehen. Dann hätten wir nachts die Nachtigallen, morgens unseren Hahn und tagsüber die Blaumerlen, die ebenfalls sehr schön singen. Natürlich neben anderen Vögeln, die sich bei uns tummeln, wie ein Rötelschwalbenpaar, welches genau über unserer Haustür ein Röhrennest gebaut hat.

    Gruss
    Daniela & Peter
     
Thema: Ist das eine Amsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vogelbestimmung andalusien

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Amsel? - Ähnliche Themen

  1. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...
  2. Amsel im Garten fliegt mich an :-/

    Amsel im Garten fliegt mich an :-/: Liebe Leute! Ich bräuchte eure Hilfe: Eine Amsel brütet schon seit einigen Tage bei uns im Garten und das in der ersten Thuje direkt an der...
  3. Amselküken gefunden...

    Amselküken gefunden...: Hallo ihr lieben, gestern haben wir ein offenbar noch nicht ganz flügges Amselküken in unserem Garten vor unserem alten Kater gerettet. Ich hatte...
  4. Hilfe Wildvogel Amsel

    Hilfe Wildvogel Amsel: Hallo Seit circa 4 Jahren kriegen wir Besuch von einem Wildvogel (Amsel). Dieser wird von uns mit Rosinen gefüttert und fühlt sich sehr wohl. Er...
  5. Vogel gefunden - ist es eine Amsel?

    Vogel gefunden - ist es eine Amsel?: Hallo, habe vor über 1 Woche einen Vogel gefunden und ziehe ihn nun auf. Mittlerweile fliegt er bereits auf umliegende Bäume und kommt dann in...