Ist das eine Goldammer??? (bestimmt: Girlitz)

Diskutiere Ist das eine Goldammer??? (bestimmt: Girlitz) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und erst im Winter letzten Jahres zur Vogelfotografie gekommen, die mich aber nun in ihren Bann gezogen...

  1. #1 campanuline, 10. April 2009
    campanuline

    campanuline Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ganz neu in diesem Forum und erst im Winter letzten Jahres zur Vogelfotografie gekommen, die mich aber nun in ihren Bann gezogen hat.
    Seit einigen Tagen besuchen die auf den nachfolgenden Fotos festgehaltenen Vögel, die ich evtl. als Goldammer nach meinem Vogelbestimmungsbuch einordnen würde, unseren Garten. Was mich jedoch an der Identität der Goldammer zweifeln läßt, ist die Größe dieser Vögel!. Lt. Bestimmungsbuch wird die Goldammer mit einer Größe von ca. 15 cm angegeben. Dieser Vogel ist jedoch erheblich kleiner, max. 9 - 10 cm und sehr zierlich wirkend.
    Heute saß er mit einem Kernbeisser zusammern auf einem Rosenobelisken und ist definitiv höchstens halb so groß wie der Kernbeisser, eher noch etwas kleiner. Selbst eine Blaumeise ist erheblich größer und voluminöser als diese vermeintliche Goldammer.
    Was könnte es sonst wohl sein?

    LG
    campanuline
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 10. April 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist ein Girlitz-Männchen! :prima:

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 campanuline, 10. April 2009
    campanuline

    campanuline Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die schnelle Aufklärung!
    Dem Foto nach zu urteilen, das von einem Girlitz in meinem Bestimmungsbuch ist, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, daß es sich um einen solchen handelt. Diese fast neongelbe Färbung wurde eher durch das Foto der Goldammer wiedergegeben, deshalb fand ich das wohl ähnlicher.
    Nochmals vielen Dank!
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo campanuline

    willkommen in Forum :zustimm:

    schau mal zum Vergleich:

    Goldammer

    Girlitz
     
  6. #5 sonnenvogel9, 11. April 2009
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen
    Dazu hätte ich auch mal eine Frage: ich tue mich schwer, Girlitz und Erlenzeisig optisch zu unterscheiden :? In meinen Büchern sehen die sehr ähnlich aus.
    Hier bei diesem Foto wusste ich, es ist einer von beiden, aber welcher...da hätte ich mich nicht festlegen können.

    viele Grüße
    Marita
     
  7. #6 Peregrinus, 11. April 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nun, diese beiden Arten kann man eigentlich gar nicht miteinander verwechseln. Die sind sehr verschieden, wenngleich sie im Buch vielleicht ähnlich aussehen.

    Beim Zeisig ist die gelbe Flügelbinde sehr auffällig im Flug. Die Vögel wirken im Sitzen schlanker, nicht so kompakt und kurzköpfig (sie haben einen längeren Schnabel als der Girlitz).

    Am wichtigsten ist das Vorkommen: Erlenzeisige sind im Sommer sehr versteckte Brutvögel der Nadelwälder. Man sieht sie deshalb vor allem im Winter, und dann fast immer im Schwarm (meist sind das nordische Gäste), oft am Futterhäuschen und noch öfter an Erlen. Den Girlitz sieht man im Winter selten, dagegen vor allem im Sommer, und dann eigentlich immer einzeln, nie im Schwarm. Oft sitzt dann das Männchen auf einer Dachantenne und schmettert sein klirrendes schnelles Liedchen. Dann sind der gelbe Kopf und die rein gelbe Brust durchaus auffällig, im Kontrast dazu der schneeweiße Bauch.

    Die Weibchen der beiden Arten kann man eher verwechseln. Hier gelten die oben genannten Merkmale.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #7 sonnenvogel9, 11. April 2009
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen
    danke, das hilft mir weiter. Girlitze hab ich auch schon mal gesehen, bei den Erlenzeisigen bin ich mir nicht sicher.

    viele Grüße
    Marita
     
  9. #8 Bienenfresser, 30. Mai 2011
    Bienenfresser

    Bienenfresser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab' auch noch einen...

    Hallo zusammen, nachfolgende Aufnahme gelang mir heute in Ingelheim, und ich habe den Vogel als Girlitz identifiziert. Liege ich richtig damit?

    [​IMG]
     
  10. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    falschi:D

    das ist nun eine goldammer.
     
  11. #10 Bienenfresser, 30. Mai 2011
    Bienenfresser

    Bienenfresser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dann aber eine männliche, oder?
    Okay, besten Dank Dir.


    PS; Falschi?? :+shocked:
     
  12. 10renz

    10renz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Girlitze oder Goldammern?

    Sind das Girlitze oder Goldammern? Ich kann die aufgrund der Fotos im Netz nicht bestimmen/unterscheiden. Was sind die Unterscheidungsmerkmale? (Die Kerlchen sind ungefähr so groß wie Spatzen.)

    [​IMG] (Klick!)
     
  13. 10renz

    10renz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich schiebe noch 2 Fotos nach:
    [​IMG] [​IMG]
     
  14. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Das sind Goldammer
    VG
    Sasa
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Peregrinus, 3. Januar 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In Wirklichkeit sind die Kerlchen größer als Spatzen und vor allem deutlich langschwänziger. Girlitze sind deutlich kleiner als Spatzen, viel kurzschwänziger und man trifft sie im Winter bei uns normalerweise nicht oder nur in sehr wenigen Einzelvögeln an.

    Goldammern sind dagegen sind im Winter oft in größerer Zahl (10-20 Stück) anzutreffen.

    VG
    Pere ;)
     
  17. 10renz

    10renz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! :zustimm:
     
Thema: Ist das eine Goldammer??? (bestimmt: Girlitz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. girlitz goldammer unterschied

    ,
  2. goldammer ähnlich

    ,
  3. unterschied girlitz goldammer

    ,
  4. girlitz goldammer,
  5. girlitz oder goldammer,
  6. girlitz aehnlich,
  7. goldammer girlitz unterschied,
  8. goldammer girlitz,
  9. girlitz verwechslung,
  10. goldammer oder girlitz,
  11. unterscheidung goldammer girlitz,
  12. unterschied erlenzeisig girlitz,
  13. goldammer verwechslung,
  14. zeisig goldammer,
  15. girlitzgoldammer,
  16. Goldammer und Girlitz,
  17. unterschied goldammer erlenzeisig,
  18. girlitz und goldammer,
  19. Vergleich:Goldammer und Girlitz,
  20. zeisig goldammer girlitz,
  21. goldammer oder zeisig,
  22. kleiner vogel ahnlich girlitz,
  23. unterschied goldammer und kanarienvogel,
  24. unterschied goldammer und girlitz,
  25. unterschied girlitz erlenzeisig
Die Seite wird geladen...

Ist das eine Goldammer??? (bestimmt: Girlitz) - Ähnliche Themen

  1. Wanted: Ganz bestimmte Teichfische

    Wanted: Ganz bestimmte Teichfische: Wir haben vor vielen, vielen Jahren kleine, ca. 5-7 cm große Fischchen in unseren kleinen Teich gesetzt. Nun sind zwei davon noch übrig und wir...
  2. Goldammer ? Girlitz ?

    Goldammer ? Girlitz ?: Hallo liebe Vogelfreunde, kann mir jemand sagen, um welche Vogelart es sich hier genau handelt. Ich bin mir nicht ganz sicher.[ATTACH] [ATTACH]
  3. Grauammer oder Girlitz?

    Grauammer oder Girlitz?: Hallo, bei einigen Fotos bin ich mir nicht sicher, ob es eine Grauammer oder ein Girlitz ist. Aufgenommen diese Woche in Andalusien (Spanien),...
  4. Girlitz oder Zaunammer?

    Girlitz oder Zaunammer?: Hallo, anbei wieder ein Vogel, bei dessen Identifizierung ich leider nicht weiterkomme. Aufgenommen in Ronda, Andalusien, Spanien. Ich tippe hier...
  5. Girlitz?

    Girlitz?: Hallo, diesen gelben Kerl habe ich am vergangenen Wochenende in Berlin fotografiert. Ist das ein Girlitz? Vielen Dank schon vorab, Steve