Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)?

Diskutiere Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - http://www11.zippyshare.com/v/45132882/file.html Guten Morgen, ich wüsste gern, ob dies der Gesang einer Mönchsgrasmücke ist. Höre ich den...
Will mich nicht 100% festlegen, weil man nur die helleren Töne hören kann, aber prinzipiell würde ich sagen: Ja :)
 
Hallo,
Für mich klingt es nicht typisch - hätte eher zur Gartengrasmücke tendiert. Aber da es nicht so klar ist,
vielleicht besser andersherum: du hörst dir die Mönchsgrasmücke an und da du den Vogel öfter und variabler gehört hast, als wir aus der kurzen Probe, erkennst du die Übereinstimmung.

http://www.vogelwarte.ch/moenchsgrasmuecke.html#birdSearch

lg Sanne
 
Danke Euch. Ich kenne die Mönchsgrasmücke gut, hab sie aber bisher nicht mitten in der Stadt erlebt, obwohl wir es hier sehr grün haben. Und der Gesang, den ich hier höre und aufgezeichnet habe, ist kürzer als die Strophen, die ich sonst kenne... Mal sehen, was sonst noch an Antworten kommt. Die "Gartengrasmücke" singt anders, finde ich :-))

Liebe Grüße an alle Vogelfreundinnen und -Freunde!
Sybille
 
auch wenn es nur kurz und ein paar "fetzen" sind, für mich ne klare mönchsgrasmücke. sobald irgendwo ein dickeres gebüschi ist, hockt da mindestens ein brutpärchen drin. hab das gefühl das die bestände deutlich zunehmen.
 
Thema: Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)?
Zurück
Oben