Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)?

Diskutiere Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; http://www11.zippyshare.com/v/45132882/file.html Guten Morgen, ich wüsste gern, ob dies der Gesang einer Mönchsgrasmücke ist. Höre ich den...

  1. jorild

    jorild Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    http://www11.zippyshare.com/v/45132882/file.html

    Guten Morgen,
    ich wüsste gern, ob dies der Gesang einer Mönchsgrasmücke ist. Höre ich den ganzen Vormittag im grünen Stadtgebiet von Wien.
    Danke!
    Sybille
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Will mich nicht 100% festlegen, weil man nur die helleren Töne hören kann, aber prinzipiell würde ich sagen: Ja :)
     
  4. #3 Ottofriend, 1. Mai 2012
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    Hallo,
    Für mich klingt es nicht typisch - hätte eher zur Gartengrasmücke tendiert. Aber da es nicht so klar ist,
    vielleicht besser andersherum: du hörst dir die Mönchsgrasmücke an und da du den Vogel öfter und variabler gehört hast, als wir aus der kurzen Probe, erkennst du die Übereinstimmung.

    http://www.vogelwarte.ch/moenchsgrasmuecke.html#birdSearch

    lg Sanne
     
  5. jorild

    jorild Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Danke Euch. Ich kenne die Mönchsgrasmücke gut, hab sie aber bisher nicht mitten in der Stadt erlebt, obwohl wir es hier sehr grün haben. Und der Gesang, den ich hier höre und aufgezeichnet habe, ist kürzer als die Strophen, die ich sonst kenne... Mal sehen, was sonst noch an Antworten kommt. Die "Gartengrasmücke" singt anders, finde ich :-))

    Liebe Grüße an alle Vogelfreundinnen und -Freunde!
    Sybille
     
  6. #5 neuntöter, 1. Mai 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    auch wenn es nur kurz und ein paar "fetzen" sind, für mich ne klare mönchsgrasmücke. sobald irgendwo ein dickeres gebüschi ist, hockt da mindestens ein brutpärchen drin. hab das gefühl das die bestände deutlich zunehmen.
     
  7. #6 Deichläufer, 3. Mai 2012
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Das klingt aber sowas nach einer Mönchsgrasmücke... :zustimm:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)?

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!

    Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!: Hallo, Ich höre seit Tag den Vogel zwar zu leider weiß ich nicht was es für einer ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Danke schon mal im...
  2. Junge weibliche Mönchsgrasmücke?

    Junge weibliche Mönchsgrasmücke?: Saß eben in der Einfahrt. Nebenan dichtes Unterholz. Hab sie in 1m Höhe dort wieder reingesetzt. Fütterungsaktionen habe ich in den paar...
  3. Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet

    Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet: Hallo! Ich habe heute nachmittag eine kleine Mönchsgrasmücke aus einem Katzenmaul gerettet. Wir haben es in eine Astgabel gesetzt, die Mutter, die...
  4. Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang

    Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang: Hallo liebe Leute, seit einigen Tagen "beobachte" ich einen Vogel, dessen Stimme ich bewußt noch nie gehört habe. Gestern habe ich den Vogel auch...
  5. 4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen

    4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen: Hallo, ich habe dieses Forum gefunden auf der Suche nach Infos zu Mönchsgrasmücken Handaufzucht. Wir haben seit 9.Mai 4 junge Mönchsgrasmücken....