Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)?

Diskutiere Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; http://www11.zippyshare.com/v/45132882/file.html Guten Morgen, ich wüsste gern, ob dies der Gesang einer Mönchsgrasmücke ist. Höre ich den...

1. jorild

jorild Neues Mitglied

http://www11.zippyshare.com/v/45132882/file.html

Guten Morgen,
    ich wüsste gern, ob dies der Gesang einer Mönchsgrasmücke ist. Höre ich den ganzen Vormittag im grünen Stadtgebiet von Wien.
    Danke!
    Sybille

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

harpyja Foren-Guru

Will mich nicht 100% festlegen, weil man nur die helleren Töne hören kann, aber prinzipiell würde ich sagen: Ja :)

4. #3 Ottofriend, 1. Mai 2012
    Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Hallo,
    Für mich klingt es nicht typisch - hätte eher zur Gartengrasmücke tendiert. Aber da es nicht so klar ist,
    vielleicht besser andersherum: du hörst dir die Mönchsgrasmücke an und da du den Vogel öfter und variabler gehört hast, als wir aus der kurzen Probe, erkennst du die Übereinstimmung.

http://www.vogelwarte.ch/moenchsgrasmuecke.html#birdSearch

lg Sanne

5. jorild

jorild Neues Mitglied

Danke Euch. Ich kenne die Mönchsgrasmücke gut, hab sie aber bisher nicht mitten in der Stadt erlebt, obwohl wir es hier sehr grün haben. Und der Gesang, den ich hier höre und aufgezeichnet habe, ist kürzer als die Strophen, die ich sonst kenne... Mal sehen, was sonst noch an Antworten kommt. Die "Gartengrasmücke" singt anders, finde ich :-))

Liebe Grüße an alle Vogelfreundinnen und -Freunde!
    Sybille

6. #5 neuntöter, 1. Mai 2012
    neuntöter

neuntöter Stammmitglied

auch wenn es nur kurz und ein paar "fetzen" sind, für mich ne klare mönchsgrasmücke. sobald irgendwo ein dickeres gebüschi ist, hockt da mindestens ein brutpärchen drin. hab das gefühl das die bestände deutlich zunehmen.

7. #6 Deichläufer, 3. Mai 2012
    Deichläufer

Deichläufer Stammmitglied

Das klingt aber sowas nach einer Mönchsgrasmücke... :zustimm:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)?

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Mönchsgrasmücke (Gesang)? - Ähnliche Themen

1. Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!

Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!: Hallo, Ich höre seit Tag den Vogel zwar zu leider weiß ich nicht was es für einer ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Danke schon mal im...
  2. Junge weibliche Mönchsgrasmücke?

Junge weibliche Mönchsgrasmücke?: Saß eben in der Einfahrt. Nebenan dichtes Unterholz. Hab sie in 1m Höhe dort wieder reingesetzt. Fütterungsaktionen habe ich in den paar...
  3. Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet

Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet: Hallo! Ich habe heute nachmittag eine kleine Mönchsgrasmücke aus einem Katzenmaul gerettet. Wir haben es in eine Astgabel gesetzt, die Mutter, die...
  4. Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang

Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang: Hallo liebe Leute, seit einigen Tagen "beobachte" ich einen Vogel, dessen Stimme ich bewußt noch nie gehört habe. Gestern habe ich den Vogel auch...
  5. 4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen

4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen: Hallo, ich habe dieses Forum gefunden auf der Suche nach Infos zu Mönchsgrasmücken Handaufzucht. Wir haben seit 9.Mai 4 junge Mönchsgrasmücken....