Ist das eine Taube?

Diskutiere Ist das eine Taube? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Kann mir jemand etwas zu diesem Vögelchen sagen? Gefunden in Panama vor 3 Tagen, Augen bereits offen gewesen. (BILD) <-- Wie hochladen?
B

Bruno16

Neuling
Beiträge
12
Kann mir jemand etwas zu diesem Vögelchen sagen? Gefunden in Panama vor 3 Tagen, Augen bereits offen gewesen.
(BILD) <-- Wie hochladen?
 
Hier ist das Bild zum Post
 

Anhänge

  • IMG_20160218_105206.jpg
    IMG_20160218_105206.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo, habe auf meinem Profil etwas über den kleinen Bruno geschrieben, vielleicht kannst du da mal vorbeischauen und wir das eine oder andere Wirt dazu sagen. Bin auf ganz viel Vogelkenner Hilfe angewiesen :?
 
Hallo,
ich vermute, es ist eine Rassetaube - vielleicht Perückentaube? Altholländischer Kapuziner?!? Die Nackenfedern wachsen nach oben statt nach unten - das kommt bei Wildtauben eigentlich nicht vor (es kommen aber noch eine Menge anderer Rassen in Frage)
Gruß
Petrina
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nicht schlecht, noch weitere Bilder zu sehen - z.B. von den Beinen/Füßen des Vogels. Mir fällt das leicht wellige Gefieder auf, das auf eine Mangelernährung hindeuten könnte.
Falls es tatsächlich eine Taube ist, würde ich auch kein Ei oder Kükenfutter geben, sondern eingeweichte Körner.
 
Hmm...kann auch etwas anderes sein, aber die Federn im Nacken weisen für mich zumindest auf etwas "gezüchtetes" hin (die Farbe auch). Weitere Fotos können da ja evt. weiterhelfen.
 
Hallo petrina vielen dank für deine Antwort.
Was für Körner sollte das kleine denn fressen?
Jan es ist sehr sehr mager, hatte auch einen komplett leeren kropf als ich es fand und hat anfangs nur sehr schwer gefressen weshalb ich den ersten Tag eine traubenzuckerlösung aus dem tiergeschaft gefuttert habe..
 

Anhänge

  • IMG_20160219_144652.jpg
    IMG_20160219_144652.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20160217_153200.jpg
    IMG_20160217_153200.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo petrina vielen dank für deine Antwort.
Was für Körner sollte das kleine denn fressen?
Jan es ist sehr sehr mager, hatte auch einen komplett leeren kropf als ich es fand und hat anfangs nur sehr schwer gefressen weshalb ich den ersten Tag eine traubenzuckerlösung aus dem tiergeschaft gefuttert habe..
 
Die Füße haben recht lange gehen und er hat auch verhältnismäßig lange Beine. Will jetzt nicht nochmal in die Box reinfotografieren :/
 
wow, der ist ja winzig!! Eine Taube in dieser Größe ist normalerweise lange nicht so befiedert!! Vielleicht doch etwas anders
Bei normaler Rassetaube - in der Größe, wie ich sie zuerst vermutet habe - hätte ich gesagt: Weizen, kleine Erbsen, und kleinere Körner eingeweicht verfüttern. Hier bin ich jetzt auch nicht mehr so sicher....dennoch halte ich es für eine Taubenart (vielleicht tatsächlich Leptotila, wie Ingo vermutet hat?!?? Oder eine Zwergtaube?). Von daher würde ich zu Sämereien raten ...vielleicht Kanarienvogelfutter?! Aber ich will da auch nichts falsches raten...
Viel Erfolg mit dem Vögelchen
Petrina
 
Das ist definitiv eine Taube. Aber keine Haustaube, sondern eine Wildtaube mir unbekannter Art.
 
Ich bleibe immer noch bei Leptotila battyi..aber das scheint ja keinen zu interessieren.
 
Vielen dank für die Beiträge! Sehr interessante links.
Leider werden wir es nie erfahren da der kleine gestern leider verstorben ist :(
Er hat bis zum Ende gute Lebenszeichen gezeigt und dann plötzlich ganz schwach gewesen und 10 Minuten später war er tot..
 
Hallo Josy,
das tut mir Leid. Aber vielleicht nimmst Du das Erlebnis mit der kleinen Taube? einfach mal zum Anlass die örtliche Vogelwelt genauer zu beobachten. Da das Küken ja noch nicht flugfähig war und von Deiner Katze angeschleppt wurde, kann das Nest im Prinzip ja nicht allzuweit entfernt sein und sehr wahrscheinlich halten sich die Eltern ja noch in der Gegend auf. Vielleicht findest Du ja auf diese Weise doch noch raus um was es sich handeln könnte ein paar Hinweise hast Du ja jetzt schon ! Auch wenn es dem kleinen Vogel jetzt nichts mehr hilft, interessant ist es allemal:).
Gruß, Andrea
 
Ja auf jeden Fall stehe ich Vögeln jetzt ganz anders gegenüber.. Bin da ja so "reingeschubst" worden und konnte um ehrlich zu sein auch nie groß was mit Vögeln anfangen, das hat sich jetzt geändert.
Wieviele Eier legen Tauben denn durchschnittlich? Das erste baby hat die Katze gefressen, beim 2. war ich schneller (jetzt bitte keine Kommentare bezüglich des Eingriffs in die Natur, ich konnte einfach nicht zusehen wie sie das Baby auch noch frisst).
Hier sind leider so unzählig viele und verschiedene Vögel unterwegs da könnte jeder die Mama sein :D
 
Ein Taubengelege besteht aus 2 Eiern.

Die Vogelwelt ist riesig. Da hast du Dir was vorgenommen. :zustimm:
 
Thema: Ist das eine Taube?

Neueste Themen

Zurück
Oben