Ist das eine Weihe? (bestimmt: Mäusebussard)

Diskutiere Ist das eine Weihe? (bestimmt: Mäusebussard) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Abend, meine Freundin und ich sind am letzten Wochenende entlang des nördlichen Elbdeichs westlich von Wittenberge/Prignitz...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo und guten Abend,

meine Freundin und ich sind am letzten Wochenende entlang des nördlichen Elbdeichs westlich von Wittenberge/Prignitz gewandert (ein schönes Vogelrevier, wir haben etwa 30 Arten bestimmen können), und unter anderem hat uns dabei der im angehängten Bild sichtbare kleine Greif überflogen (die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, aber für die Bestimmung langt es hoffentlich).
Wir denken, dass es sich um eine Weihe handeln könnte, sind uns aber bzgl. der Art nicht sicher.
Zunächst hatten wir auf eine Kornweihe getippt, aber diese sind doch in Mitteleuropa sehr selten, so dass uns das eher unwahrscheinlich erscheint. Zudem wäre ein nordosteuropäischer Wintergast am 26.4. arg spät dran.

Gut, aber was für einen Federwicht hatten wir dann vor der Linse?

Danke schon vorab für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_5985_wittenberge_090426.jpg
    IMG_5985_wittenberge_090426.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo Alexander,

danke für's schnelle Feedback.

OK, Mäusebussarde sind variabel bzgl. der Färbung, aber der gesehene Vogel kam uns kleiner als ein MB vor.

Auch wg. der Schwanzform ('Spachtel') und den eher geschwungenen Flügeln (MB haben für mein Gefühl geradere Flügel) bin ich ein bisschen skeptisch, ob es sich hier um einen Mäusebussard handelt.

Das muss aber nichts heißen ;)

Einen schönen Sonntag noch,
Steffen
 
Thema: Ist das eine Weihe? (bestimmt: Mäusebussard)
Zurück
Oben