Ist das eine Weihe? (bestimmt: Mäusebussard)

Diskutiere Ist das eine Weihe? (bestimmt: Mäusebussard) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo und guten Abend, meine Freundin und ich sind am letzten Wochenende entlang des nördlichen Elbdeichs westlich von Wittenberge/Prignitz...

  1. #1 SteffNau, 2. Mai 2009
    SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Abend,

    meine Freundin und ich sind am letzten Wochenende entlang des nördlichen Elbdeichs westlich von Wittenberge/Prignitz gewandert (ein schönes Vogelrevier, wir haben etwa 30 Arten bestimmen können), und unter anderem hat uns dabei der im angehängten Bild sichtbare kleine Greif überflogen (die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, aber für die Bestimmung langt es hoffentlich).
    Wir denken, dass es sich um eine Weihe handeln könnte, sind uns aber bzgl. der Art nicht sicher.
    Zunächst hatten wir auf eine Kornweihe getippt, aber diese sind doch in Mitteleuropa sehr selten, so dass uns das eher unwahrscheinlich erscheint. Zudem wäre ein nordosteuropäischer Wintergast am 26.4. arg spät dran.

    Gut, aber was für einen Federwicht hatten wir dann vor der Linse?

    Danke schon vorab für Eure Hilfe und schöne Grüße,
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eisvogel, 3. Mai 2009
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist ein etwas heller gefärbter Mäusebussard.
     
  4. #3 SteffNau, 3. Mai 2009
    SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Alexander,

    danke für's schnelle Feedback.

    OK, Mäusebussarde sind variabel bzgl. der Färbung, aber der gesehene Vogel kam uns kleiner als ein MB vor.

    Auch wg. der Schwanzform ('Spachtel') und den eher geschwungenen Flügeln (MB haben für mein Gefühl geradere Flügel) bin ich ein bisschen skeptisch, ob es sich hier um einen Mäusebussard handelt.

    Das muss aber nichts heißen ;)

    Einen schönen Sonntag noch,
    Steffen
     
Thema:

Ist das eine Weihe? (bestimmt: Mäusebussard)

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Weihe? (bestimmt: Mäusebussard) - Ähnliche Themen

  1. Wanted: Ganz bestimmte Teichfische

    Wanted: Ganz bestimmte Teichfische: Wir haben vor vielen, vielen Jahren kleine, ca. 5-7 cm große Fischchen in unseren kleinen Teich gesetzt. Nun sind zwei davon noch übrig und wir...
  2. Mäusebussard?

    Mäusebussard?: Servus Communitiy, Leider habe ich nur 2 sehr schlechte Fotos da ich eigentlich nur auf die Alm laufen wollte. Aber der Vogel hat einen Falken...
  3. Mäusebussarde dürfen bejagt werden?

    Mäusebussarde dürfen bejagt werden?: Hallo, ich habe gelesen, dass Mäusebussard teils unter das Jagdrecht fallen. Aber es sind doch geschützte Greifvögel mit Anhang B. Liegt hier das...
  4. Wespen- oder Mäusebussard?

    Wespen- oder Mäusebussard?: Hallo zusammen. Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, Tagebaugebiet. Bin etwas unschlüssig anhand des schlechten Bildes. Als ich ihn durch´s...
  5. Mäusebussard

    Mäusebussard: Servus Community, Heute sind 5 Störche über dem Kirchturm gekreist, es war ein Traum ihnen zuzusehen. Darüber kreisten 3 Greifvögel war das nur...