Ist das erlaubt?

Diskutiere Ist das erlaubt? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe mal eine Frage, meine 2 Wellis lieben es Weetabix zu zerstören, sicher fressen sie auch etwas davon, ist das schädlich??? Also,...

  1. Litza

    Litza Guest

    Hallo, ich habe mal eine Frage, meine 2 Wellis lieben es Weetabix zu zerstören, sicher fressen sie auch etwas davon, ist das schädlich???

    Also, Weetabix ist ein, hmmm, sieht aus wie gepreßtes Sägemehl, kann man aber mit Milch übergießen und essen, ist ballaststoffreich, fett- und zuckerarm.

    Außerdem lieben sie diese getrockneten Brötchenhälften, naja Smoerebroed eben, die Konsistenz ist wie Zwieback, ist das ok???

    Tweety, mein neuer Welli geht nicht an die Mineralsteine oder die Sepia, deshalb freue ich mich wenn er was Hartes zerkaut, ich denke sein Schnabel ist viel länger als Kikis und er splittert auch etwas, so habe ich die Hoffnung wenn er weiter nagt dann wetzt er sich ordentlich ab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 27. März 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Litza,

    Ich weiß leider immer noch nicht was Weetabix ist, trotz Deiner Beschreibung ... :D

    Getrocknete Brötchenhälften kann man schon mal anbieten, aber nicht zu oft.
    Aber das meiste wird ja eh nur zerbröselt und nicht gefressen.

    Und Mineralsteine werden nicht nur wegen dem Schnabel wetzen angeboten sondern eben wegen den Mineralien ...
    Hänge die Mineralsteine mal an den Lieblingsplätzen auf, vieleicht gehen sie dann ran.

    Und wegen dem wetzen, ist es am besten sehr oft frische Zweige anzubieten.
    Die Sitzstangen sind ja schon aus Holz, oder ?
     
  4. Litza

    Litza Guest

    Hallo Birgit,

    klar sind die Stangen aus Holz, selbst gesägt, lool
    und wie du in der Fotostorie sehen kannst (glaube ich zumindest) haben sie ganz viele Zweige.

    Hmm, Weetabix ist so eine Art Ballaststoffbrocken, in Holland haben wir das immer gegessen und in England auch, ist wie Cornflakes aber feiner, in Milch wird es eine Art Pampe, lool

    Auf der Packung steht Vollkornweizenflocken mit Malzextrakt, Eisen und Vitaminen, aber eben zum Riegel gepreßt.
    Naja, sie fressen das eigentlich nicht, sondern ich leg es in eine Schale und nach 1 Stunde ist alles zerbröselt.
     
  5. #4 Birgit L., 27. März 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Stimmt ... :)

    Ich würde das Weetabix ruhig auch ab und zu als Leckerbissen geben, aber nicht zu oft, da Wellis doch sehr zum verfetten neigen.
    Bei mir bekommt die Bande ab und zu Zwieback als Leckerbissen angeboten.
    Und da ist es eben auch so, das der größte Teil eh zerkrümmelt und nicht gefressen wird.
     
  6. Litza

    Litza Guest

    Hmm, ich werd mal ein Foto machen wie sie das Weetabix zermalmen, übrigends, hab wieder neue Fotos reingestellt, weil ihr das ja so wolltet (hoffentlich gibts keinen Ärger, loool):~ :~ :~
     
  7. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Litza,

    Weetabix kenne ich auch noch aus England. Kann eigentlich nicht so schlecht sein, da es ja völlig ungesüßt ist. Ess ich selbst sehr gerne!


    :-)
     
  8. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Weetabix ist ausgezeichnet (sogar mein TA ist mehr als einverstanden, dass ich das ab und zu in den Babybrei mische). Es sind gute Zutaten und kann auch gerne mal mit ein bisschen Joghurt oder Banane zerdrückt werden - für die ganze Familie (nicht nur für das geliebte Federvieh).

    Ciao, Nani
     
  9. #8 Birgit L., 28. März 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Ich glaube ich habe eine Bildungslücke ... :D
    Ich kenne das nähmlich nicht .
    Wo bekommt das zu kaufen, in jedem Supermarkt ?
     
  10. Litza

    Litza Guest

    Hallo Birgit,

    ja, bei uns gibt es das schon, es steht bei den Cornflakes, es sieht aus wie eine Keksschachtel, gelb.

    Aber wenn ich es nicht aus Holland gekannt hätte, dann wäre ich dran vorbeigegangen.

    Also, ohne Werbung zu machen ich habs bei REWE, Kaufland, Toom, Netto gesehen.

    So wie ich das sehe ist das doch echt eine Superidee das mal anzubieten, übrigends, meine 2 zerstören gerade ein Smoerebroed, das macht vielleicht einen Lärm!!!
     
  11. #10 Benny-Lucca, 29. März 2002
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Weetabix

    Hallo ,

    wir geben unseren Grauen auch ab und an ein Weetabix.
    Allerdings zerstören sie den größten Teil davon.
    Fressen tun sie nur wenig.
    Ist aber tatsächlich fast fettfrei und gänzlich ohne Zucker.
    Ess ich selber gerne !

    Gruß

    Chris
     
  12. muna

    muna Guest

    weetabix

    hallo,

    eure diskussion um weetabix hat mich ganz neugierig gemacht. könnte ja auch was für mich sein und für die zwei nymphis, die letzte woche auch ihren ersten zwieback sehr schnell klein hatten. ich bin in meinem supermarkt fündig geworden. ein weetabix habe ich direkt in die schale für leckerlis gelegt. es wurde scho nach 10 minuten energisch von einem der beiden rausgezogen. aber seitdem rühren sie es nicht mehr an. ich bin jetzt echt gespannt, ob sie nicht doch noch neurierig werden. die blicke am anfang waren nämlich durchaus interessiert.

    muna
     
  13. muna

    muna Guest

    weetabix!!!

    genau in dem augenblick, in dem ich die antwort hier reingesetzt hatte, hörte ich doch noch das vertraute knuspern. bongo hat sich rangewagt. er knabbert jetzt eifrig an dem weetabix- brocken rum. scheint ihm spaß zu machen.

    muna :)
     
  14. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    das Zeugs sieht wirklich aus wie gepresste Sägespäne, schmeckt aber fein, ist nur gefährlich, weil man das so nebenher "reinstopft" und unsere Geier mögen es auch ;)
    Karin
     
  15. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    kann man dieses weetabix mit dem gepresstem Puffreis vergleichen? Gibts doch auch ungesüsst glaub ich und steht beim Zwieback. gibts auch mit Schokolade. Kann ich unseren Sittichen diesen puffreis anbieten?

    Ihr sprecht von Joghurt und Babybrei. Wie bietet ihr euren kleinen das an, alles gemanscht? Joghurt mit Banane, Apfelsaft und zwieback mischen und einfach mal anbieten oder wie?

    Ist joghurt nicht schädlich wie milch?
     
  16. #15 Benny-Lucca, 11. April 2002
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hallo,

    Weetabix ist aus Vollkorn-Weizenflocken, nicht aus Reis.
    Aber der müßte auch gehen.
    Meine zwei nehmen auch gern mal ne ungesüßte Reiswaffel.
    Babybrei mixe ich nicht, den gibts pur, ohne Joghurt.

    Da man selten auch ein Stückchen Käse geben darf ist Joghurt m.E. in kleinen Mengen ungefährlich.
    Die Lactose ist ja genau wie beim Käse fast völlig vergoren.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  17. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    hast du vielleicht ein Photo?
    ich bin skeptisch, mein fressen ja nicht mal babybrei (gemüse), mögen keine Gurke.hmm. vielleicht sollte ich es erstmal mit papageienkuchen ausprobieren.

    Zwieback und Babybrei (obst) wird demnächst getestet.
     
  18. #17 Benny-Lucca, 12. April 2002
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hallo Kessi,

    klar hab ich.....

    Liebe Grüße

    Chris
     

    Anhänge:

  19. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    hmm, im Aldi, Lidl, Plus und Penny hab ichs noch nicht gesehn.
    Wo gibts das denn nochmal? Gibts das auch unter anderem Namen? Sind das diese getrockneten halben Brötchen?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Das Weetabix findest Du in grösseren Supermärkten (Tengelmann, HIT, Kaufland) bei den Müslisorten. Es sind keine Brötchen, sondern gepresste Getreidebarren, die wie ein Müsli gegessen werden (mit Milch oder Saft oder Joghurt).

    Gruss, Nani

    PS: Da meine Graue wegen Ihrer Gelenke reinen Kirschsaft zu sich nehmen soll, bietet sich Weetabix aufgrund der trockenen Konsistenz sehr gut zum "mantschen" an ... und wird komplett aufgefuttert.
     
  22. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ok, ich schau mal ob ich das bei uns finde. Gibt man es pur (habe Sittiche) oder gematscht mit Saft oder banane wie andere geschrieben haben? Ich denke meine mögen das weiche futter nicht, sie wollen ja auch keinen Reis etc.
     
Thema: Ist das erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weizenblocks müsli

Die Seite wird geladen...

Ist das erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  2. Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt

    Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt: Hallo ich wollte fragen ob Adler in der Nachbarschaft also im Wohngebiet überhaupt Freiflug erhalten dürfen. ??? Die Vermutung und Beweislage...
  3. Wellensittiche aus Polen- erlaubt ?

    Wellensittiche aus Polen- erlaubt ?: Hi,ich möchte mir vom Polenmarkt an der Oder ein paar Wellis mit nach Berlin nehmen. ist das erlaubt bei einer kleinen Menge ( 2-4 Paare) ohne...
  4. 2 Rosellasittiche bei Haustierverbot? Erlaubt/legal ???

    2 Rosellasittiche bei Haustierverbot? Erlaubt/legal ???: Hey:) Ich habe mal eine Frage und zwar würde ich mir gerne 2 Rosellasittiche anschaffen in meiner Wohnung Jedoch suche ich die ganze Zeit nach...
  5. Oliven erlaubt?

    Oliven erlaubt?: Unser Schwarzohr ist wild auf Oliven. Leider habe ich nur eingelegte. Ich wische das Öl vorher ab sie sind auch nicht gewürzt. Darf er? Er...