Ist das erlaubt???

Diskutiere Ist das erlaubt??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich wohne an der niederländischen Grenze! Vor ein paar Tagen bin ich in einem Zoohandel in Holland gewesen! Dort waren viele Blaustirn-Amazonen...
A

Amazone2004

Guest
Ich wohne an der niederländischen Grenze! Vor ein paar Tagen bin ich in einem Zoohandel in Holland gewesen! Dort waren viele Blaustirn-Amazonen!

Meine Frage an euch wäre, ob es erlaubt ist so einen Vogel nach Deutschland zu importieren?????

MfG

N.T.
 
Hallo

Du wohnst also noch in Deutschland?? und willst die Amazone in Holland kaufen? Da das geschäft eben ganz in deiner Nähe liegt? nicht dass, dass es da zu missverständnissen bei den antworten kommt.
 
Hallo

Nun, ich bin zawr mit dem thema nicht so bewandert, aber ich denk mal, das es kein problem sein dürfte. läuft ja alles seinen offiziellen weg durch. sind denn grenzkontrollen?? hm, ich werd mal im netz schauen, ob ich was darüber finde. nicht dass ich jetzt noch etwas falsches sage.
 
Hallo!

Ich bin auch nicht vom Fach, sehe das aber ganz anders. Holland ist Ausland, und was eingeführt wird, muss die üblichen Grenz- und vor allem Gesundheitskontrollen durchlaufen. Nun weiß ich zwar, dass man Hunde innerhalb der EG z.B. mit in den Urlaub nehmen (und natürlich auch zurückbringen) kann, aber gilt das auch für Amazonen, die eigentlich in die übliche vierwöchige Quarantäne müssten?

Wie gesagt, das wäre jetzt mein sponater Gedanke dazu. Aber genau weiß ich's eben auch nicht. Also: Besser mal googeln.

Viele Grüße
Rinus.
 
Hallo

So, nun bin ich schlauer! Ich muss Rinus recht geben. es ist nicht so einfach, wie gedacht. Du brauchst eine bewilligung von Bundesamt für Veterinärwesen. Ich hab eine Pdf datei gefunden, da steht alles genau drinne. ist ganz interessant.

Ich hab ihn als Anhang dazugeheftet. hoffe, man kann ihn öffnen, sonst schicke ich ihn dir per mail zu.
 

Anhänge

  • b-89128[1].pdf
    34,4 KB · Aufrufe: 49
nichts zu danken. dafür sind wir und das forum ja da. halte uns auf dem laufen. das interessiert mich sehr.
 
Hallo,

bei beiden obigen links (PDF und Link ) handelt es sich um die Einfuhr bzw den Import-Export mit DRITTLÄNDERN, beim PDF für die Schweiz, beim Link Einfuhr aus Drittländern. Bei Grenzübergang in Europa sprich EU hatte ich noch nie Probleme. Hab Bourkesittiche aus Holland gekauft und an der Grenze nachgefragt, das einzige was Sie wollten war eine Rechnung, um zu beweisen, das die Vögel ín Holland erworben wurden. Aber generell interessiert das die an der Grenze eigentlch nicht. Waren total uninteressiert.

Alexandros
 
Hallo!

Alexandros Einwand ist gerechtfertigt: Mein Link oben betrifft die Einfuhr aus Drittländern.

Zum Transport und zur Vermarktung innerhalb der EU habe ich dies hier gefunden.

Demnach brauchst du keine besonderen Einfuhrpapiere für eine Blaustirn-Amazone aus Holland. Das betrifft also den Zoll.

Wie es sich aber mit einem eventuell notwendigen Gesundheitszeugnis verhält, habe ich nicht rausbekommen. In einem Beitrag über die Transit-Einfuhr von Papageien von Touristen nach Deutschland heißt es, dass sie ein Gesundheitszeugnis brauchten, das nicht älter sein darf als 10 Tage und aus dem hervorgeht, dass die Vögel gesund sind. In diesem Fall darf man bis zu drei Papageien mitbringen.

Tja, ich würde sagen, um ganz sicher zu gehen: Beim deutschen Zoll anrufen und fragen.

Viele Grüße
Rinus.
 
hallo!

bevor du dir in holland ne amazone kaufst überzeuge dich bitte davon daß es kein wildfang ist! viele wildfänge kommen über holland nach deutschland!!

es gibt auch in deutschland jede menge hiesige nachzuchten zu kaufen, wo du dir auch sicher sein kannst daß es kein wildfang ist!
 
Hallo Nico

Amazone2004 schrieb:
Ich wohne an der niederländischen Grenze! Vor ein paar Tagen bin ich in einem Zoohandel in Holland gewesen! Dort waren viele Blaustirn-Amazonen!
Meine Frage an euch wäre, ob es erlaubt ist so einen Vogel nach Deutschland zu importieren?????
MfG
N.T.
Es gab schon vor der EU-Zeit noch keinerlei an Probleme Vögel, wie Papageien von Holland und Frankreich und Italien und Österreich zu erwerben und diese offiziel im Auto nach Deutschland mitzubringen. Pech hat man, wenn man in Deutschland einspaziert ist und keine Herkunftsnachweise, z.B. Kaufbeleg für die Tiere bei sich hat. Immerhin sind viele Papa´s in Holland auch nicht beringt. Soweit sie beringt sein sollten und Du auch einen sog. Herkunftsnachweis von diesen dann auch ausgeschrieben bekommen kannst, so kannst es auch ins BRD ohne sonstige Gegebenheiten ,,einführen"!

Es fahren eben schon seit etlichen Jahren aus Frankreich, Deutschland, Italien und Österreich, soauch anderen Nachbarländern speziell angemietete Büsse ,,Papageienvereine" zum grossen jährlichen Markt nach Holland um einzukaufen.
 
hallo!

die genaue rechtslage kenne ich nicht, da für mich der kauf in holland nicht in frage kommt. ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen amtstierarzt an und frag nach. dann solltest du auf der sicheren seite sein, denn er sollte wissen was verlangt ist, und so selten wird das in deiner gegend ja auch nicht vorkommen.
 
Thema: Ist das erlaubt???
Zurück
Oben