Ist das Fressen von Korkrinde schädlich?

Diskutiere Ist das Fressen von Korkrinde schädlich? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ist Korkrinde gesund? Wir haben seit ein paar Tagen ein Stück Korkrinde für unsere 4 Wellensittiche zum Zerschreddern. Sie zerknabbern sie aber...
C

ChristineF

Guest
Ist Korkrinde gesund?

Wir haben seit ein paar Tagen ein Stück Korkrinde für unsere 4 Wellensittiche zum Zerschreddern. Sie zerknabbern sie aber nicht nur sondern fressen die Stückchen auch.
Kann das schädlich sein?
 
Hallo Chrissie,

bist du dir sicher, dass sie die Schnipsel wirklich fressen? Unsere scheinen auch süchtig nach dem Ding zu sein, insbesondere Syd ist von der Röhre gar nicht mehr weg zu kriegen. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass sie die Schnipsel alle fallen lassen und nichts verschlucken.
Ich glaube grundsätzlich ist der kork nicht giftig, nur ist es sicherlich für so einen kleinen Wellimagen auch nicht besonders gut. Schließlich passen ja dann weniger "gute" Sachen in den Körper... Aber ich kanne s mir echt nicht vorstellen, dass die das wirklich fressen. Schau doch noch mal genau hin! Welche Erfahrungen hast du denn mit frischen Ästen gemacht? Haben die da die Rinde auch gefressen, oder nur abgeknipselt?

Gruß, Susi
 
Hallo SuTi,
ja ich habe eben den Eindruck, dass sie einige Teilchen der Korkrinde auch runterschlucken - habe mich extra dicht rangesetzt, um es zu beobachten...
Im Moment ist die Korkrinde erstmal für eine Weile weggeräumt.
Die Rinde von Ästen ziehen sie meist nur ab und werfen sie runter.
Ich werde sie mal weiter beobachten.
An den Wellimagen hatte ich auch gedacht, dass es nicht gut sein kann.
Zur besseren Verdauung haben sie ja auch Vogelmineralien und Grit.
Danke für die Antwort :0-
 
Hallo Chrissie :0-

ich denke nicht das Korkrinde ungesund ist, sonst würde sie nicht als Vogelspielzeug angeboten.

Ich habe auch eine Korkröhre und Rindenstückchen als Sitzbrettchen befestigt. Bis jetzt ohne Probleme.
 
Moin

Meine fressen hin und wieder auch kleine Mengen der Korkrinde und ich habe bisher nicht fesstellen können, dass es ihnen schadet.
Ich biete seit etwas über einem Jahr Korkrinde an.
 
Danke

für die Antworten.
Manchmal ist es vielleicht besser, wenn man sich etwas mehr Gedanken macht...
:)
Also können sie weiterhin die Korkrinde "zerkleinern". :D
 
Ich halte die Dinger auch für unbedenklich.
Meine 6 Geierchen haben ständig Korkrinde in der Voli und bearbeiten diese auch kräftig.
Bisher ist nichts passiert und meine Süssen erfreuen sich bester Gesundheit :) :0-
 
Hallo,

meine Wellis fressen auch von der Korkrinde, das geht sogar so weit, dass die etwas Nagefaulen Exemplare die heruntergefallenen kleinen Krümel aufpicken!
Wer weiß, was da an wertvollen Mineralien oder so drin ist.
Die Rinde von frischen Ästen wird übrigens auch nicht nur geschreddert, sondern auch teilweise gefressen.
Ich vertraue in der Hinsicht den Piepern, dass sie schon wissen, was gut für sie ist.
 
Ich habe auf meinen Sitzbrettchen Korkrinde befestigt, wegen dem besseren Halt. Dort knabbern meine Ziegen auch unnunterbrochen dran rum. Ich habe da keine Bedenken, andere Rinde nagen sie ja auch.
 
Hallo!

Ich habe auch eine Röhre auf der Voli zum klettern, knabbern...
Bisher ohne Probleme!
Sie haben alle 4 viel Spaß dran.
 
Ich halte es auch für unbedenklich, habe selbst diese Korkrinden und bisher ist mir auch noch nichts zu Ohren gekommen, dass es schädlich sei.
Bei mir ist Korkrinde sehr beliebt - habe extra eine Korkschaukel gebastelt
 
Wir haben mittlerweile unsere 2. Korkrinde, und die Geier lieben sie, ihr liebstes Spielzeug. Man kann sich darin verstecken, während man es dabei auffrisst :D

Schlucken tun sie es nicht, sie reissen es nur ab und lassen es fallen, da kann Mama alle paar Minuten mit Schipp & Besen hinterher laufen :D

Und man kann sie auch wiederverwenden. Die 1., die dann in 2 Teile zerfallen ist, von dieser habe ich nur das Unterteil genommen, an den Enden Löcher rein, Sisalseil durchgezogen und oben an die Decke gehängt. Hat halt nun keinen Deckel mehr, aber darauf schaukeln sie total gerne :D
 
Hallo,
meine Wellis bekommen neuerdings auch Korkrinde, sie sind total begeistert, vor allem natürlich die beiden Hennen – die nagen wie die Verrückten. Fressen tun sie´s nicht, ich glaub auch nicht, dass das schädlich wäre. Der positive Nebeneffekt: Mit den ganzen Krümeln sorgen sie selbst für ´nen Teil der Einstreu ....
 
Thema: Ist das Fressen von Korkrinde schädlich?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
209
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
720
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
587
Aras
Aras
Zurück
Oben