Ist das geeignetes Futter für meine Vögel?

Diskutiere Ist das geeignetes Futter für meine Vögel? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Möchte bei JEHL das Futter Special für Wellis, welches auch getrocknete Früchte beinhaltet, bestellen....

  1. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Möchte bei JEHL das Futter Special für Wellis, welches auch getrocknete Früchte beinhaltet, bestellen. Da ich aber vor ein paar Monaten einen Welli an Going-Light-Syndrom verloren habe, bin ich mir nicht sicher, ob das Futter wegen den Früchte (Zucker) für meine Vögel geeignet ist? Und noch etwas: habe hier über den Palmöl gelesen, wo bekomme und wie dosiere ich so etwas?:~ Wäre euch für jeden Ratschlag dankbar.

    LG
    Lijana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day der Wellensittch benötigt außer verschiedenen Hirsesorten nichts anders . Täglich frisch Wasser , dabei nicht vergessen den Trinkbehälter mit zu säubern ( weil dort sich dann doch öfters Krankheiterregen befinden) Ein gutes Mineralgemisch mit Grit in einem separaten Napf und nicht zu vergessen nicht allein halten und viel Freiflug. So wirst du lange etwas von deinen Vögeln haben , with kind regards ( gerd) Den Anhang Australien o7 008.jpg betrachten
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Da Wellensittiche reine Körnerfresser sind, sind die getrockneten Früchte total fehl am Platz und wohl nur dafür da, das "Gewissen" des Halters zu beruhigen... Und wozu soll das Palmöl gut sein? Das brauchen Wellensittiche auch nicht. Schau mal hier oder hier nach vernünftigem Wellensittichfutter.
     
  5. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antwort.
    Moni, der Palmöl soll den A-Vit. Bedarf auf natürliche Basis decken, oder ist das überflüssig? Danke auch für die Link, werde da sicherlich was finden. Derzeit beziehe ich das Futter von Futterhaus und denke es ist nicht das beste. Was soll ich bei Futterwahl beachten ? Soll ich ganz einfaches Futter oder Spezialfutter nehmen?

    Gerd, meine Wellis, Kanarien und Zebrafinken haben den ganzen Tag Freiflug. Da sie alle (insg. 11 St) aus dem Tierschutz stammen, habe ich nicht selten mit alten oder auch kranken Vögeln zu tun. Ich mache mir ständig Gedanken, wie kann ich noch meinen Schützlingen ihre Leben erleichtern, d.h. den Immunsystem zu stärken. Außer Körnerfutter bekommen sie natürlich viel Grün und Gemüse, nur Obst habe ich wegen den Zuckergehalt aus dem Programm lieber gestrichen. Der Angst von GLS verfolgt mich und weiß nicht, was ich sonst noch machen kann. Das Rotlicht bekommen sie auch so oft, wie sie wollen, (sie wollen fast täglich!) es kann ja nicht schaden, oder?

    LG
    Lijana
     
  6. #5 IvanTheTerrible, 11. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Hast du sie gemeinsam untergebracht? Kanarien, PF und WS.
    Man beachte die unterschiedlichen Futteranspüche, wobei WS und PF kein Problem darstellen, abgesehen von der gemeinsamen Haltung in einem Käfig.
    Ivan
     
  7. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Ivan,

    die Vögel leben alle zusammen in einem Zimmer, schlafen gehen sie aber in Käfige rein. Natürlich knabbern sie kreuzundquer an Futter, das kann man nur schlecht vermeiden. Das Futter steht am Tag an ihrem Spielplatz. Ich glaube, besser wäre, wenn ich das Futter nur in den Käfigen lasse?

    LG
    Lijana
     
  8. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Das Futter habe ich deswegen auf den Spielplatz gestellt, weil 3 Vögel Flugunfähig sind aber sie haben überal die Leiter und schaffen mit etwas Mühe von Spielplatz zum Käfig.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 IvanTheTerrible, 11. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Dann laß das Kanarienfutter ganz weg und füttere nur WS -und PF-Futter.
    Auch an die Kanarien.
    Ivan
     
  11. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Danke Ivan.
    Meinst Du vielleicht, das Kanarienfutter wegen einen Fettgehalt weg lassen?
     
Thema: Ist das geeignetes Futter für meine Vögel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spezialfutter bei going light

    ,
  2. futter jehl australien

Die Seite wird geladen...

Ist das geeignetes Futter für meine Vögel? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  5. Welcher Krebs geeignet

    Welcher Krebs geeignet: Guten morgen zusammen. Meine Jüngste Tochter wünscht sich zur Einschulung ein Aquarium, nicht mit Fischen das findet sie nicht so schön ist ihr...