Ist das Gicht?

Diskutiere Ist das Gicht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Kann das auf den Fotos Gicht sein ? Ist das möglich an dieser Stelle? Sie hat jeweils am rechten und linken Fuss so eine Stelle. Ich...
Angelika K.

Angelika K.

Charly
Beiträge
1.895
Hallo.

Kann das auf den Fotos Gicht sein ? Ist das möglich an dieser Stelle?
Sie hat jeweils am rechten und linken Fuss so eine Stelle.

Ich habe bisher nur Fotos gesehen, da waren Verdickungen an den Fussohlen bzw. an den Zehen.

Sie hat schon seit Jahren Probleme mit ihren Füssen. Überall sind irgendwelche Gnubbel
oder Verdickungen. Im Februar hatte sie beidseitig ein Sohlenballengeschwür das aufgeschnitten wurde.
Vor 4 Wochen wurde eine Nierenentzündung festgestellt.
Leberprobleme hat sie auch seit Jahren.
Eine Pilzbehandlung machen wir im Moment auch.

Das andere weiße auf dem ersten Bild ist eine Nudel. :D
 

Anhänge

  • Füsse 24.04.07 007.jpg
    Füsse 24.04.07 007.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 96
  • Füsse 24.04.07 009.jpg
    Füsse 24.04.07 009.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo Angelika,

Gicht zeigt sich an den Gelenken in Form von kleinen Knötchen (oft leicht rötlich umgeben, weil entzündlich verändert). Soweit man es erkennen kann, sind das Auflagerungen - evtl. Horn (Hyperkeratose)? Wie ist denn der Ernährungszustand Deiner "Kleinen"?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi.

Wie ist denn der Ernährungszustand Deiner "Kleinen"?
MfG,
Steffi

Was meinst Du genau?

Sie ist nicht übergewichtig, ~ 430 g. Seit über 3 Wochen keine Körner (nur etwas Hirse) Nudel, Reis, Kochfutter und Kartoffeln.
Beide machen eine "Leberdiät" Sie ist immer wie "ausgehungert" und schlingt alles in sich hinein.

Die Nierenentzündung wurde beim Röntgen festgestellt. Ob sie jetzt weg ist, weiß ich noch nicht.
Lactulose bekommt sie täglich.

Woher kommen denn diese Auflagerungen? Aus was sind sie ?
Sie hatte vor Wochen (an der Ferse) eine Stelle so groß wie ein Grieskorn.

Ist das so schnell gewachsen?
 
Hallo Angelika,

ich wollte nur wissen, ob sie übergewichtig ist - dann neigen Vögel nämlich zu Ballengeschwüren und plantaren Hyperkeratosen. Übergewicht hätte ich bei einer Amazone mit Pilzbefall (Aspergillose?) auch nicht erwartet, aber man weiß ja nie...
Leberkranke Vögel haben oft Verhornungsstörungen. Das sieht man dann v.a. am Federkleid und manchmal auch an der Haut. Die "Zubildung" könnte also einfach nur zuviel Horn sein. Ich würde das beim TA abklären lassen - Ferndiagnosen sind einfach zu unsicher (Bilder kommen oft ganz anders rüber als der Originalzustand). Könnte aber auch eine Vorstufe eines erneuten Ballengeschwüres sein...

Viel Glück für die Kleine,
Steffi
 
Hallo Angelika,
Könnte aber auch eine Vorstufe eines erneuten Ballengeschwüres sein...

Viel Glück für die Kleine,
Steffi

Nee, dafür ist es zu hoch.

Sie hat aber schon wieder sehr rosa Fussballen. :k

Wir müssen nach der Pilzbehandlung eh wieder zum TA. In 3 Wochen.
Die Füsse cremen wir auch täglich ein.

Vielen Dank. :)
 
Thema: Ist das Gicht?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
448
Lemon
Lemon
R
Antworten
4
Aufrufe
1.477
Rempi19
R
Birdslover
Antworten
1
Aufrufe
539
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
1
Aufrufe
1.646
Andrea
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.143
Tweedledee
T
Zurück
Oben