Ist das Gicht?

Diskutiere Ist das Gicht? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Kann das auf den Fotos Gicht sein ? Ist das möglich an dieser Stelle? Sie hat jeweils am rechten und linken Fuss so eine Stelle. Ich...

  1. #1 Angelika K., 24. April 2007
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Kann das auf den Fotos Gicht sein ? Ist das möglich an dieser Stelle?
    Sie hat jeweils am rechten und linken Fuss so eine Stelle.

    Ich habe bisher nur Fotos gesehen, da waren Verdickungen an den Fussohlen bzw. an den Zehen.

    Sie hat schon seit Jahren Probleme mit ihren Füssen. Überall sind irgendwelche Gnubbel
    oder Verdickungen. Im Februar hatte sie beidseitig ein Sohlenballengeschwür das aufgeschnitten wurde.
    Vor 4 Wochen wurde eine Nierenentzündung festgestellt.
    Leberprobleme hat sie auch seit Jahren.
    Eine Pilzbehandlung machen wir im Moment auch.

    Das andere weiße auf dem ersten Bild ist eine Nudel. :D
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 24. April 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.668
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bayern
    Hallo Angelika,

    Gicht zeigt sich an den Gelenken in Form von kleinen Knötchen (oft leicht rötlich umgeben, weil entzündlich verändert). Soweit man es erkennen kann, sind das Auflagerungen - evtl. Horn (Hyperkeratose)? Wie ist denn der Ernährungszustand Deiner "Kleinen"?

    MfG,
    Steffi
     
  4. #3 Angelika K., 24. April 2007
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Steffi.

    Was meinst Du genau?

    Sie ist nicht übergewichtig, ~ 430 g. Seit über 3 Wochen keine Körner (nur etwas Hirse) Nudel, Reis, Kochfutter und Kartoffeln.
    Beide machen eine "Leberdiät" Sie ist immer wie "ausgehungert" und schlingt alles in sich hinein.

    Die Nierenentzündung wurde beim Röntgen festgestellt. Ob sie jetzt weg ist, weiß ich noch nicht.
    Lactulose bekommt sie täglich.

    Woher kommen denn diese Auflagerungen? Aus was sind sie ?
    Sie hatte vor Wochen (an der Ferse) eine Stelle so groß wie ein Grieskorn.

    Ist das so schnell gewachsen?
     
  5. #4 Munia maja, 24. April 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.668
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bayern
    Hallo Angelika,

    ich wollte nur wissen, ob sie übergewichtig ist - dann neigen Vögel nämlich zu Ballengeschwüren und plantaren Hyperkeratosen. Übergewicht hätte ich bei einer Amazone mit Pilzbefall (Aspergillose?) auch nicht erwartet, aber man weiß ja nie...
    Leberkranke Vögel haben oft Verhornungsstörungen. Das sieht man dann v.a. am Federkleid und manchmal auch an der Haut. Die "Zubildung" könnte also einfach nur zuviel Horn sein. Ich würde das beim TA abklären lassen - Ferndiagnosen sind einfach zu unsicher (Bilder kommen oft ganz anders rüber als der Originalzustand). Könnte aber auch eine Vorstufe eines erneuten Ballengeschwüres sein...

    Viel Glück für die Kleine,
    Steffi
     
  6. #5 Angelika K., 24. April 2007
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Nee, dafür ist es zu hoch.

    Sie hat aber schon wieder sehr rosa Fussballen. :k

    Wir müssen nach der Pilzbehandlung eh wieder zum TA. In 3 Wochen.
    Die Füsse cremen wir auch täglich ein.

    Vielen Dank. :)
     
Thema: Ist das Gicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gichtknoten an der ferse

    ,
  2. wellensittich fuss was gewachsen

    ,
  3. gicht wellensittich

    ,
  4. gicht bei tauben
Die Seite wird geladen...

Ist das Gicht? - Ähnliche Themen

  1. Gicht beim Blaugenicksperlingspapagei

    Gicht beim Blaugenicksperlingspapagei: hallo zusammen Mein Blaugenicksperlingspapageienhahn hat Gichtknoten auf den Füßchen. Ich war beim Tierarzt und dieser empfahl die Einschläferubg...
  2. Gicht was tun?

    Gicht was tun?: Hallo zusammen meine Täubin hat Gicht in den Füßen. Meine TA sagt ich soll ihr Tyrodelösung aus der Apotheke holen und kein Eiweißhaltiges...
  3. Gicht bei Diamantfink

    Gicht bei Diamantfink: Hallo, bei meinem Diamantfink wurde von einem (vogelkundigen) TA eben Gelenkgicht festgestellt. Er hat mir Vitamin A und Allopurinol...
  4. Wachtel-Ernährungsproblem bei Gicht

    Wachtel-Ernährungsproblem bei Gicht: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Wachtelproblem etwas weiterhelfen... 3 meiner Wachteln mussten leider erlöst werden, da sie sehr...
  5. Mein Welli hat Gicht

    Mein Welli hat Gicht: Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen guten Rat für mich. Mein 12-13 Jahre alter Welli Hahn Pucki hat dem Anschein...