Ist das Holunder?

Diskutiere Ist das Holunder? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Nur um sicherzugehen: Ist das Holunder? Kann man Holunder mit ähnlichen, aber giftigen Beeren verwechseln?
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Nur um sicherzugehen: Ist das Holunder?
Kann man Holunder mit ähnlichen, aber giftigen Beeren verwechseln?

IMG_1488.jpg
 
Moin ela,
Das ist rhamnus frangula (Faulbaum).
Holunder hat im Gegensatz zum Faulbaum Blütendolden und ein gefingertes Blatt. :)
 
Hallo Ela
Nein, das ist ein Hartriegelgewächs. Ob die Früchte giftig sind weiß ich nicht. Bei enigen Arten sagt man es, es gibt aber auch welche sie nicht giftig sind.
Ich tippe mal vorsichtig auf den Roten Hartriegel.
 
Vielen Dank, auch für die Erklärung, warum es kein Holunder ist!

Dann aber müsste doch das hier:

IMG_1490.jpg

Holunder sein,

es hat die Beeren in Dolden und gefiederte Blätter. Ist das Holunder?
 
Danke, Elke!

Und das allerbeste ist, dass er direkt vor unserem Mietshaus steht :D

Da geh ich los und such und such und hab das beste direkt vor der Tür
 
Hmm... das hört sich eher risky an, die reifen ganz genau erkennen und so. Dann lass ich das Verfüttern lieber, schade
 
Holunder ist absolut OK. Saut nur furchtbar.
Der rote Holunder ist allerdings auch für Vögel giftig.
 
Reif sind sie, wenn sie schwarz-glänzend sind, ja?
 
ja, aber mit roter Holunder meine ich eine andere Art: Sambucus racemosa
 
Thema: Ist das Holunder?

Ähnliche Themen

vera1950
Antworten
6
Aufrufe
1.179
Evy
S
Antworten
5
Aufrufe
2.290
-AH-
A
H
Antworten
2
Aufrufe
2.886
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
Rasti
Antworten
3
Aufrufe
1.923
-AH-
A
P
Antworten
8
Aufrufe
1.638
papageienpapa15
P
Zurück
Oben