ist das inzucht??????

Diskutiere ist das inzucht?????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen ich wollte fragen ob das inzucht ist.der ist jetzt 2 wochen alt.der müsste doch bald raus aus dem netz oder?was soll ich...
B

bigjoe225

Neuling
Beiträge
8
hallo zusammen ich wollte fragen ob das inzucht ist.der ist jetzt 2 wochen alt.der müsste doch bald raus aus dem netz oder?was soll ich machen?brauche hilfe.
vielen dank im voraus
 

Anhänge

  • CIMG2020.jpg
    CIMG2020.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 199
Inzucht ?

Hallo, fragst Du wegen dem abstehenden Bein nach Inzucht.Oder bezieht sich Deine Frage nach der Verpaarung?
Das abstehende Bein kann die Ursache sein das es ein Einzeljunges ist und von der Henne gedrückt worden ist.Hier hätte eine Murmel oder Kunstei oder eine Glaskugel helfen können.Die Henne hätte das Junge nicht so drücken können.
Ein Einzeljunges fliegt meistens immer etwas später aus das ist nicht das Problem.Sorge macht mir das Bein.Steht es immer so ab und hast Du deshalb die Frage nach Inzucht ?
Wie ist denn der Verwandtschaftsgrad der Eltern?
 
ja wegen dem abstehenden bein.also es waren 2 eier im nest.das andere kücken hat es nicht geschafft aus dem ei zukommen.es ist im ei noch gestorben.ja das bein steht meistens so ab.einmal hab ich es gesehen das es normal war.die henne sitzt schon nicht mehr drauf,wird nur noch gefüttert.ich dachte mir das es inzucht sein könnte.die eltern habe ich bei einer vogelbörse gekauft.es war ein pärchen,hat der züchter gesagt
 
mhm, der ist ja noch jung, vielleicht kann ein Vogelspezialist noch was machen? Einrenken ins Gelenk vielleicht? Irgendwie tapen?:? Die Sehnen, Muskeln und Knochen sind ja bestimmt noch formbar.

So kann das Beinchen nicht bleiben, Verletzungsrisiko einfach zu hoch, naja und eine Amputation8o ist für mich immer der letzte Schritt.

PS: so eine Fehlstellung hat mit "Inzucht" (was auch immer Du darunter verstehst) definitiv nichts zu tun, siehe Heinrichs Posting.
 
Echt schade um das Küken. Aber meckern muß ich trotzdem - ich weiß, dass man in der Brutzeit nicht so gut sauber machen kann, aber ich finde deinen Käfig trotzdem ganz schön schmutzig. Das mußte ich jetzt mal kurz sagen. Nix für ungut bitte.
 
Mußte erst Luft holen 8(

Oder ist das mit dem Bein beim beringen passiert? Der Ring sieht eng aus.... hattest ja in einem anderem Thread gefragt ,welche Ringe du nehmen kannst und wie man sie anbringt...

Wo wohnst du? Ab zum TA. Ehrlich gesagt,hab ich kein Verständnis für den Zustand des Nestlings und des Käfigs.
 
Das Bild kann ich mir echt nicht mehr anschauen. Ich kann fast nicht glauben, dass das eine Fehlstellung durch "Platt sitzen" bei Einzelküken sein soll. Das Bein sieht unnatürlich lang aus und Hilli hat Recht, der Ring sitzt zu eng. Ist das ein 3,0 Ring?
 
Hoffentlich ist der User schon beim TA.
Möchte gerne helfen,weiß aber nicht wie... vielleicht würde ein Züchter ihm helfen können. Gibt vielleicht einen in seiner Nähe.. nur müßte man wissen wo er wohnt... denke, dass in mancher Hinsicht noch Hilfe benötigt wird.
 
Nur keine Panik, und vergrault den User nicht.Hinterher weiß keiner was los ist, und bei der nächsten Brut passiert das evtl. wieder.

Mich würde erst mal brennend interessieren, wie es zu dieser Fehlstellung kommen konnte und was für ein Ring das ist.Alles weitere (auch Kritik) kann man hinterher klären.

Nachtrag:
Also wenn man überlegt, das der Vogel bei der Beringung schon zwei Wochen alt war....

Ob sich das Bein noch "einrenken" lässt, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, das sich der Vogel in dem Zustand nicht auf der Stange halten kann.Was dies bedeutet, kann man sich bestimmt denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache ?

Hallo,es gibt da wohl mehrere Ursachen.Ich kann mir auch denken das evtl beim beringen das Beinchen verdreht wurde.Das das Bein durch einen zu engen Ring so absteht kann ich mir nicht denken.
Wenn nur zwei Eier gelegt wurden,eines davon abgestorben ist und dies Jungtier so aussieht würde ich doch mal den Züchter nach den Eltern fragen.
Aber wie gesagt es gibt doch wohl mehrere Ursachen .Ob man das Beinchen richten kann indem man es schient ? Würde mal den TA fragen.
 
Das hat mit Inzucht ganz sicher nichts zu tun. Sämtliche Haltungs- und Pflegefehler werden hier gleich auf Inzucht als einzig mögliche Ursache geschoben, so ein Unfug. Zwei Möglichkeiten sind ja schon genannt worden, und eine davon wird wohl zutreffen. Schade um das ansonsten schöne Vögelchen. Vielleicht kann man ja noch was machen. Ansonsten hätte das aber auch schon viel früher auffallen müssen!
 
Hi,
wenn ich mir das so ansehe,könnte man auf die Idee kommen dass das Bild bearbeitet wurde,hoffentlich....ach ja,kein Inzuchtschaden zumindest nicht beim Vogel.
Gruss
 
zu dem Fall schreib ich jetzt besser nicht meine Meinung, sonst habe ich hier noch mehr Feinde :p:D
 
Warum warst du nicht schon eher beim TA? Hast du nach einem guten geguckt?
 
Frage

Hallo Bigioe , Du schreibst das der Ring 3mm ist und das Bein auch vor dem
Beringen schon so war ? Ist das so richtig ?
 
Danke! Ich hoffe sehr, dass dem Vögelchen irgendwie geholfen werden kann. Hab ich das richtig gelesen? Der Vogel wurde sogar an dem kaputten Bein beringt? Da hätte ich mir aber mal mehr Gedanken um Tierarzt gemacht, als um Ringbeschaffung.

User vergraulen hin oder her, aber ich finde das so furchtbar!
 
Hallo.
Was ist denn nun mit den kleinen.
warst Du beim TA.
Wen der nicht bald das Nest verlassen kann wird er nicht mehr
gefüttert und muß elend verhungern.
Gruß
 
Thema: ist das inzucht??????

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
485
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.444
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
2.997
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben