Ist das Küken gesund?

Diskutiere Ist das Küken gesund? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe meine Henne 1 Ein ausbrüten lassen (mehr Nachwuchs kann ich nicht gebrauchen), es ist jetzt 8 Tage alt und ich bitte euch, mir...
K

Karola

Guest
Hallo,

ich habe meine Henne 1 Ein ausbrüten lassen (mehr Nachwuchs kann ich nicht gebrauchen), es ist jetzt 8 Tage alt und ich bitte euch, mir zwei Fragen zu beantworten, da ich keine Erfahrung mit Küken habe.

1. Die Eltern sitzen beide zusammen (!!!) immer noch sehr häufig auf dem Küken. Bekommt das genug "Luft"? Vorhin hat es nämlich immer sein Schnäbelchen (nicht zum Fressen) offen gehalten. Ist das normal?

2. Nachdem ich einige Fettpolster an dem Küken entdeckt hatte, habe ich es ausnahmsweise einmal in die Hand genommen und schnell fotografiert (siehe unten). Besonders der untere Bauch kommt mir sehr dick vor, ist das normal?

Danke
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 95
Danke für die schnelle Antwort. Darüber, dass die Eltern gleichzeitig zu zweit auf ihm sitzen, muss ich mir wahrscheinlich auch keine Gedanken machen.
 
Nein, manche Eltern sitzen länger andere kürzer! Sei froh das sie sich so gut um ihn kümmern!
Ansonsten sieht das Küken eigentlich recht gesund aus!
Übrigens finde ich es sehr verantwortungsvoll, dass du von anfang an nur ein Ei hast ausbrüten lassen! :zustimm:
 
Kleiner Tip, nächstes mal ein Ei oder ein Kunstei im Nest lassen, da kann das Küken nicht "erdrückt" werden!
Aber sonst alles bestens, was man auf den Bilden sieht. Bauch ist auch normal.
Aber wunder dich nicht, wenn nur ein Küken da ist, kann es seindas alles 1-2 Tage schneller abläuft.
erich
 
Wenn Du zum Küken zwei bis drei Plastikeier ins Nest reinlegst kannst Du verhindern, dass die Eltern zu fest draufsitzen, aber wenn das Küken bis jetzt bei solcher Fürsorge der Eltern nicht erdrückt wurde, brauchst Du Dir bei der Größe, die das Küken jetzt hat deswegen glaube ich auch keine Sorgen mehr zu machen.
Aber wenn Du dennoch Plastikeier mit reinlegst ist es trotzdem besser, weil so die Gefahr des Hinterzehenfehlers vermieden werden kann! :+klugsche
 
Ich glaube erlich gesagt für die Plastikeier ist es schon zu spät!

Nimm den Kleinen doch nochmal hinaus und schau ob er seine Zehen richtig (also eine nach hinten) hält! Wenn nicht sollte man deswegen etwas unternehmen!
 
Klar zu spät, war ja auch für das nächste mal...
erich
 
Hallo ;)

Gut das der Tip mit den Kunsteiern (für mich noch rechtzeitig) kahm.
Hoffendlich kommt morgen das Päckchen womit ich u.a. Kunsteier bestllte.
Aber noch ist bei mir auch alles in ortnung. :bier:

MFG,
Matthias
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich hatte die ersten Tage nach dem Schlüpfen noch die Kunsteier im Nest. Ich dachte dann nur, sie müssen raus, weil ja normalerweise was geschlüpft sein müsste. Jetzt weiß ichs besser.

Wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin, werde ich versuchen, das mit den Zehen zu kontrollieren.

Viele Grüße

Karola
 
Hallo Karola :zwinker:

Ich trücke dir die Daumen das alles weiterhin gut verläuft und die Babys gesung (auch mit den Füsschen) sind/bleiben. ;)

Ich hab noch eine frage bezüglich der Kunsteier, wie lange sollten sie im Nest bei den Jungen bleiben?


MLG,
Matthias
 
Hi Matthias,

wenn nur ein Junges im Nest ist, lasse ich die Kunsteier so lange wie möglich drin, gerade wegen der Gefahr von Fehlstellungen. Bei mehreren Jungen lasse ich auch immer ein unbefruchtetes Ei oder ein Kunstei mit im Nest, ca. bis zum Beringen, also die erste Woche.
 
Hallo,

ich habe das mit den Zehen kontrolliert. Ich bin zwar nicht erfahren, aber ich denke, die sind in Ordnung. Das Küken hat mit jedem Fuß richtig um meinen Finger gegriffen, als ich ihn hingehalten habe. Dann habe ich es schnell wieder ins Nest gesetzt, es war wohl sehr aufgeregt, da es in meiner Hand gleich Kot verloren hat.
Ich bin froh, es scheint sich gut zu entwickeln. So sieht es heute aus.
Viele Grüße, Karola
 

Anhänge

  • 12.Tag klein.jpg
    12.Tag klein.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 32
Es würde dich auch so begrüßen wenn es nicht aufgeregt wäre. Wenn der Popo über den Nestrand geht wird etwas fallen gelassen :) und da du es hochgehoben hast, war der Po ja über dem Nestrand. Wenn es um deinen Finger greift und die Füsse soweit ok aussehen, wird es wohl keinen Schaden durch das brüten beider Eltern davon getragen haben.
Gruss Iris
P.S Scheint ein hübscher kleiner Schecke zu werden.
 
Das klingt alles sehr gut!
Wenn er richtig gegriffen hat dann ist alles ok!
Auch die Entwicklung ist sehr gut, also sollte nicht mehr viel schiefgehen!
 
Thema: Ist das Küken gesund?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
413
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.039
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben