Ist das moeglich?

Diskutiere Ist das moeglich? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Ist auf diesem Bild ein Paar der Gelbhaubenkakadus dargestellt? Der Tierarzt (nach der Analyseabgabe) sagt, dass beide die "Maenner" sind. Ist das...
Etwas merkwürdig finde ich dann doch, dass es in Russland Tierärzte geben soll, die das Geschlecht anhand einer Kotprobe bestimmen. Gibt es das Ergebnis auch schriftlich ?
Roman, sende doch einfach eine Federprobe in die Ziervogelklinik nach Moskau. Wenn die keinen Kot finden, werden sie sicher ne Lösung für die Bestimmung des Geschlechts parat haben.

Es gibt kein Ergebnis schriflich. Und es gibt keine Ziervogelklink in Moskau! :(
 
Wenn ja dann frag bei Euch doch mal Züchter, wo die das Geschlecht bestimmen lassen.Denn ich glaub nicht, das die bei Euch alle die Geier nur auf Verdacht zusammen setzen.Irgendwas muss es da geben.

Es gibt keine Zuechter in Russland! Leute! Wir haben mit dem Sozialismus nur vor 15 Jahren beendet! Im Sozialismus gab es keine grosse Papageien im Verkauf! Nur jetzt gibt es die Moeglichkeit sich damit zu beschaeftigen. Es gibt keine Literatur, es gibt keine Kliniken, es gibt keine Zuechter... Wir koennen die erste Zuechter in Russland werden... Gott sei Dank, dass es Internet und Deutschland gibt, und dass ich deutsch ein bisschen spreche! :)
 
Huhu

Nun ja das es bei Euch keine Züchter gibt, konnt ich ja nicht wissen.Ich komme zum Beispiel aus dem Ossiland, wo es nun wirklich nicht viel gab.Aber genau da hab ich meine ersten Grossen Aras gesehen.offizielle Zuchten gab es da auch nicht, und kaum einer konnte sich diese Vögel leisten.Aber es gab sie.Nur wie wollt ihr züchten, wenn ihr da nicht mal in der Lage seit, Paare richtig zusammen zu stellen???Geschweige es dann keine Kliniken gibt, wo Tiere behandelt werden können, wenn was ist? Wenn Dein Vogel nun Legenot hat oder ne wirklich schwere Krankheit da hilft Dir leider auch kein Internet oder Deutschland, sondern nur ein Fachkundiger TA.Zum Züchten gehört schon etwas mehr, wir nur 2 Geier die man auf Verdacht zusammen seztzt und hofft das Eier kommen.Soll nicht böse gemeint sein, aber ich halt meine Meinung dazu.:trost:
 
Bezüglich Albinos/Lutinos fand ich noch folgendes, für alle, die es interessiert:

Wenn es Albino Kakadus sind können sie auch gelbe Hauben haben, diese müßten aber aufgehellter sein, vor allem haben Albinos immer rote Augen und Fleischfarbige Füße, sowie Hornfarbige Krallen.
Wenn dem nicht so ist handelt es sich um eine Pigmentverdünnung in der Strukturfarbe der Federn, dann können die Augen leicht rosa bis rot erscheinen die Schnäbel,Beine und Krallen bleiben aber dunkel, b.z.w. sie gehen ins bräunliche, solche Vögel nennt man Falben ( oder Ino artige)

@Roman: Gibt es eigentlich in eurem Land keine grosse vogelkundigen russischen Vogelforen? Mir kommen da gleich 2 in den Sinn, wo auch sehr fachkompetente Leute vor Ort schreiben, die Dir sicherlich Kliniken und Ärzte vor Ort nennen könnten.
 
Huhu

Ich komme zum Beispiel aus dem Ossiland, wo es nun wirklich nicht viel gab.Aber genau da hab ich meine ersten Grossen Aras gesehen.offizielle Zuchten gab es da auch nicht, und kaum einer konnte sich diese Vögel leisten.Aber es gab sie.

Die DDR wurde am besten im Ostblock versorgt, weil die gemeinsame Grenze mit der "kapitalistischen BRD" hatte. Ich meine: in der UdSSR ging alles noch schlimmer als bei Euch, oder in Polen.

Huhu

Nur wie wollt ihr züchten, wenn ihr da nicht mal in der Lage seit, Paare richtig zusammen zu stellen???Geschweige es dann keine Kliniken gibt, wo Tiere behandelt werden können, wenn was ist? Wenn Dein Vogel nun Legenot hat oder ne wirklich schwere Krankheit da hilft Dir leider auch kein Internet oder Deutschland, sondern nur ein Fachkundiger TA.Zum Züchten gehört schon etwas mehr, wir nur 2 Geier die man auf Verdacht zusammen seztzt und hofft das Eier kommen.Soll nicht böse gemeint sein, aber ich halt meine Meinung dazu.:trost:

Ich plane nicht die Kakadus zu zuechten (ich hab' geschrieben: VIELLEICHT!). Jetzt ist meine Aufgabe eine Freundin fuer mein Papagei zu finden, um sein Leben interessanter zu machen, da er allein mit den Menschen lebt. Wir haben natuerlich die Tieraerzte, alles ist nicht so schlimm wie es mit der Geschlechtbestimmung geht.
 
@Roman: Gibt es eigentlich in eurem Land keine grosse vogelkundigen russischen Vogelforen? Mir kommen da gleich 2 in den Sinn, wo auch sehr fachkompetente Leute vor Ort schreiben, die Dir sicherlich Kliniken und Ärzte vor Ort nennen könnten.

Es gibt zwei Vogelforens bei uns. Alles, was ich hier oder in deutschen Buechern lese, uebersetze ich ins Russisch und veroeffentliche auf unseren Forens, wo ich schon seit zwei Jahren staendig bin.
 
Es gibt die Tiervoegekliniken in Moskau... Aber sie bestimmen das Geschlecht nach dem Kot...
 
Hier auf Teneriffa wird die Geschlechtsbestimmung übers Blut gemacht.
Daß man das auch mit Federn machen kann, war ihnen völlig unbekannt.
Daher könnte ich mir vorstellen, daß man das Geschlecht schon auch über den Kot feststellen kann, nur UNS ist das unbekannt.


Doris
 
Daher könnte ich mir vorstellen, daß man das Geschlecht schon auch über den Kot feststellen kann, nur UNS ist das unbekannt.
Hallo Doris
Was ist denn der Kot??
Das sind körperfremde Stoffe die zur Ernährung aufgenommen und verdaut wurden.
Das bedeutet die im Kot enthaltene DNS ist die des Nahrungsmittels. Wie willst Du aus der Körner-DNS das Geschlecht eines Vogels bestimmen? Du brauchst die körpereigene DNS des Tieres.
Das kann doch gar nicht so schwer sein mal nachzudenken.....
 
Daß man das auch mit Federn machen kann, war ihnen völlig unbekannt.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Alleine der Loro Parque ist spezialisiert, die wissen 100 %ig, dass eine DNA durch Federn möglich ist. Und das wissen bestimmt auch die meisten anderen Tierärzte.
Wegen dem Kot kann ich mich Alfred nur anschliessen !!!
 
Hallo Roman!
Ich habe einen russischen Link gefunden mit meinen spärlichen Sprachkenntnissen (lange nicht so gut wie deine deutschen) der sich mit der Geschlechterbestimmung in deiner Sprache befasst. Vielleicht hilft es Dir weiter, es geht ua dort um die Blutbestimmung.
Geschlechtsbestimmung
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt in einem russischen Forum (Chrissie :zwinker: ) etwas die "suchen"-Funktion bemüht. Man schreibt davon, die Bestimmung der Hormone (aus den Fäkalien der Vögel) zur Geschlechtsbestimmung nutzen zu können.... :?
Außerdem zählt man auch die Endoskopie als Methode auf sowie die Untersuchung der Chromosomen (was auch immer man damit meint-im Blut?).
Zur Federanalyse habe ich bis jetzt noch nichts gefunden...
 
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Alleine der Loro Parque ist spezialisiert, die wissen 100 %ig, dass eine DNA durch Federn möglich ist. Und das wissen bestimmt auch die meisten anderen Tierärzte.
Wegen dem Kot kann ich mich Alfred nur anschliessen !!!

In der Tierklinik, die man mir für eine Geschlechtsbestimmtung empfahl, kannte man jedenfalls eine Analyse durch Federn nicht!!
Im Loro Parque hatte ich nicht gefragt, weil die sich nicht mit Privatleuten abgeben. Man kann dort als Privater auch keinen Vogel kaufen.
 
Roman, bitte nicht verkehrt auffassen: Wir wollen wirklich nur helfen und glauben Dir. Ich wusste nicht, dass Du das Forum kennst. Ich habe heute nachmittag deswegen 2 Stunden recherchiert, um für Dich diesen Link zu finden.
Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, wenn es Dir nicht zuviel ist, die Kotuntersuchung fachlich etwas genauer zu erläutern. Oder vielleicht mit der entsprechenden Klinik Kontakt aufnehmen. Du siehst, dass es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Auffassungen gibt ebenso unterschiedliche medizinische Vorgehensweisen.
Wie gesagt Alfred und Geierhirte haben Recht, was die Kotuntersuchung anbelangt. Drum wäre es auch hilfreich von Deiner Seite aus, nähere Infos von euch zu bekommen. Nur bitte nicht in die verkehrte Kehle bekommen :trost:
 
Kleine Ergänzung: Gerade bekam ich dort eine Antwort. Ich kopiere sie Dir mal rein, ich hoffe, das geht in Ordnung und es hilft Dir weiter.

Hi.
I can do such tests in Moscow. DNA - sexing and endoscopy.
my e-mail is **********
 
Klasse Chrissie :zustimm:
 
Also, wir haben Roman wohl doch ein bisschen Unrecht getan. Ich habe jetzt wegen der Kotuntersuchungen weiter recherchiert, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Aus sehr verlässlichen Züchterkreisen bekam ich noch folgende Information, die ich sehr interessant finde:
Vor 1996 wurde in der Uni Bielefeld im Zentrum für interdisziplinäre Forschung die Kotuntersuchung zur Geschlechtsbestimmung getestet. Sie war bei geschlechtsreifen Tieren zu 70 % verlässlich. Und zwar funktioniert es wie folgt: Im Kot des weiblichen geschlechtsreifen Tieres findet sich ein Hormon, was dem männlichen Tier fehlt. Diese Untersuchungen wurden aber wegen der zu grossen Ungenauigkeit eingestellt und es wurde zu der Federanalyse übergegangen.
Somit hat Roman nicht Unrecht.
 
Thema: Ist das moeglich?
Zurück
Oben