Ist das nicht wucher?????

Diskutiere Ist das nicht wucher????? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte seit 6 Jahren Zebrafinken und Kanarienvögel! Jetzt will ich mir ein Pärchen Gouldamadinen zulegen.Bei einem Zoofachgeschäft in...
N´abend zusammen,

das Thema Züchten und Preise hatten wir ja schon das ein oder andere Mal.
Grundsätzlich scheinen sich ja alle einig zu sein, dass die Zucht nicht ganz ohne Aufwand gemacht werden kann und Qualität ihren Preis hat.

Aber müssten sich nicht einige hier selbst an der Nase packen? Ich vergönne es jedem mit seinen Goulds zu "züchten". Aber wie oft liest man hier:

"Wir haben ein Pärchen, wieviele Eier legen die, was brauchen sie für Aufzuchtfutter und wie lange brüten sie und ach ja, wann fangen sie denn das singen an und und und. Und ach übrigens, anbei noch noch Foto der beiden. Kann mir jemand sagen, was das für Farbschläge sind?"

Ist das alles so sinnvoll? Ich bin mir da nicht so sicher.

Und auf der einen Seite beschwert man sich, welche Wucherpreise Händler und Zoohandlungen für Goulds verlangen und rät jedem zu einem Züchter oder auf die Börse zu gehen, weil die da ja viel billiger sind. Andrerseits ist man enttäuscht darüber, dass "Kunden" für Goulds nichts mehr bezahlen wollen.
Ja was denn nun.

Und wenn ich dann hier in der Nachzuchtstatistik lese 70+ Goulds in 2009 usw. muss ich mich schon fragen, ob die Tiere wirklich alle in seriöse Kanäle gehen. Denn irgendwoher haben die Händler ihre Tiere ja nun auch.

Und zum Thema WF kann ich mich Sigg nur anschließen. 12 Jahre reiner Stamm und dann einen versauten Vogel bekommen und alles war hin.
 
ja 70 junge wird mal los ohne sie zum händler zuverkaufen

ich stime dir sonst volkom zu also das ist wirklich so leute die ncoh nie ein vogel vorher hatten gehen auf vogelschauen in der gegen und kaufen sich dan da ein pärchen goulds weil sie so schön bunt sind ohne jeglichwe erfahrung unsoweiter und nach einpaar wochen fragen sie sich warum der vogel tot aufm boden liegt weil sie die vögel bei zug und 10 grad halten das kan doch nciht werden also ist das eigentlcih garnicht so schlecht mit den hohen preisen in zogeschäften weilom dan kaufen diese leute diese vögel einfach nicht und bleiben bei wellensittich und die leute die anhnung haben hollen sich doch keine goulds inner zzoohandlung oder??

da spar ich lieber geld nd fahr zum züchterkollegen und krieg noch bessere und schönnere tiere

mfg tobby
 
Zu Post 21:

Willkommen im Vogelforum, so ist hier nun leider manchmal. Meistens geben solche Leuten zwar gern 90 € für 1,1 Zoohandlungs-Goulds aus, aber 30 € für ein grundlegendes Buch sind dann wieder zu teuer :D.

Wenn ich über 12 Jahre hinweg einen sauberen Wildfarbenen Stamm gehabt hätte, dann würde ich im Zeitalter der Spalter auf jeden Fall ein paar blaue Weißbrust-Vögel halten, um die 1-2 Vögel zur Blutauffrischung auf verdeckte Muattionen durchzutesten. Oder man kauft nur bei Züchtern, bei denen man sicher nur "saubere" Vögel bekommt. Leider gibt es immer wieder ahnungs- oder verantwortungslose Leute, die den Käufer nicht über die Spalterbigkeit belehren oder, die sich für ein paar einfache Genetik-Kenntnisse zu "fein" sind.

Du hast in den 12 Jahren doch sicher sauber Buch geführt oder?? Insofern lassen sich doch die Mutationen zurückverfolgen oder?


Ein anderer Ansatz:
Wenn wir die Naturfarbe nach bestem Wissen und gewissen in unserem Stamm erhalten und diese Tiere eines Tages ausgewildert werden und dann doch mal eine Weißbrust oder ein Blauer dabei sein sollte, dann erledigt die Natur das "Problem" durch natürliche Selektion oder etwa nicht? Nur so eine Idee für die, die gleich den ganzen Stamm hinwerfen wollen, wenn mal eine Mutation auftaucht. War nicht als Kritik sondern viel mehr als neuer Denkansatz gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,


letzte Woche in Dresden.......................WUCHER

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) und Qualität ihren Preis hat.
Jep

"Wir haben ein Pärchen, wieviele Eier legen die, was brauchen sie für Aufzuchtfutter und wie lange brüten sie und ach ja, wann fangen sie denn das singen an und und und. Und ach übrigens, anbei noch noch Foto der beiden. Kann mir jemand sagen, was das für Farbschläge sind?"
*kreisch....schmeiß mich weg...* Mansche, mansche...

Ist das alles so sinnvoll? Ich bin mir da nicht so sicher.

Ok es ist natürlich sinnvoll das sie mal nachfragen. Aber diese Tiere sind es die irgendwann irgendwo landen und keiner mehr weiß was in ihnen steckt.

Und auf der einen Seite beschwert man sich, welche Wucherpreise Händler und Zoohandlungen für Goulds verlangen und rät jedem zu einem Züchter oder auf die Börse zu gehen, weil die da ja viel billiger sind. Andrerseits ist man enttäuscht darüber, dass "Kunden" für Goulds nichts mehr bezahlen wollen.
Ja was denn nun.

Also, jeder sollte nehmen was er denkt, soweit so gut. Was ich nicht in Ordnung finde, ist wenn einer seine vielen Jungen, nur damit er sie los wird, weil er Platz braucht, verramscht. Und angebliche Züchter, die viele Junge abgeben müssen, war ja nur ne Testverpaarung :+pfeif:neigen natürlich dazu die Vögel dann billiger abzugeben... "Alles muß raus..." :zwinker:

Und wenn ich dann hier in der Nachzuchtstatistik lese 70+ Goulds in 2009 usw. muss ich mich schon fragen, ob die Tiere wirklich alle in seriöse Kanäle gehen.
Vor allem zu welchen Preis? 3,00 € ? Billig bei Gesamtabnahme??

Und zum Thema WF kann ich mich Sigg nur anschließen. 12 Jahre reiner Stamm und dann einen versauten Vogel bekommen und alles war hin.
Naja, den hatte er ja schon vor langer Zeit eingesetzt, aber es eben nicht bemerkt, da sie sich ja super verstecken. Hinzu kommt ja immer noch der Faktor % und Genotyp. Ich sage es nochmal, kein Mensch hat soviel Platz um alle seine Goulds 100%tig durchzukreuzen um zu sehen habe ich oder habe ich nicht Spalter. Das wäre eine Reisbrettfaktor, der alle Mittel sprengt.

Zu Post 21:
Meistens geben solche Leuten zwar gern 90 € für 1,1 Zoohandlungs-Goulds aus, aber 30 € für ein grundlegendes Buch sind dann wieder zu teuer :D.
30,00 Euronen? Bist Du verrückt? :whip: Früher mußten es die Lehrmeisterbüchlein tun für 5,00 DM, dass wären dann 2,50 €, also da geht gerade noch so :zwinker:.

Wenn ich über 12 Jahre hinweg einen sauberen Wildfarbenen Stamm gehabt hätte, dann würde ich im Zeitalter der Spalter auf jeden Fall ein paar blaue Weißbrust-Vögel halten, um die 1-2 Vögel zur Blutauffrischung auf verdeckte Muattionen durchzutesten.
Neiiin, ich will nicht künstlich Mutanten zeugen, nur um mal was zu testen!
Oder man kauft nur bei Züchtern, bei denen man sicher nur "saubere" Vögel bekommt.
Mensch Plassco, vergiss es, es gibt keine 1000%tige Garantie. Meinst Du IVAN ist blöd?

Leider gibt es immer wieder ahnungs- oder verantwortungslose Leute, die den Käufer nicht über die Spalterbigkeit belehren oder, die sich für ein paar einfache Genetik-Kenntnisse zu "fein" sind.
Erstens wissen manche Züchter gar nicht was in ihren Vögeln steckt, es interessiert sie auch nicht, und zweitens ich persönlich bin mir für den Genetikkurs nicht zu fein, aber er kostet Zeit für ein Ergebnis was nicht 100%tig stimmt, also warum soll ich mich mit Wahrscheinlichkeistrechnung quälen ;).


hallo,


letzte Woche in Dresden.......................WUCHER

mfg thomas
Sei vorsichtig, die verstehen in solchen Dingen keinen Spaß :nene:
Im übrigen ist 50,00 € noch recht billig, in XXXXX kosten sie bei XX und XY etwas mehr.
Witzig ist auch das für das Weibchen das Bild eines Männchens genommen wurde, da muß man sich nicht wundern wenn manch einer mit einem 2,0 Pärchen nach Hause geht.
Interessant ist auch das bei den Goulds keine Lebenserwartung angegeben ist... Läßt ja schon mal im Vorfeld tief blicken.... Täubchen dagegen werden mit 10 Jahren angegeben, na, ob das stimmt ?????
Für User die hier nur mitlesen, Goulds können locker 8 - 10 Jahre werden, Kneschkes seine soll 12 sein oder geworden sein. Und das Männchen billiger als Weibchen verkauft werden, naja, dazu äußere ich mich hier lieber nicht, meine Smilies sind nämlich alle :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, det sind doch ma anjemessene Preise. Det lob ick ma :prima:

Deutsche Nachzucht, ick lach ma tod :achja:

Und wieder nur Männchen abgebildet! Haben die keine Bilder von weiblichen Tieren? Man,man,man...
 
XXXXXXXXX und muss sagen das was ich als Laie sehe gefällt mir. Sie pflegen die Vögel sehr und machen Mittags immer Vogelschauen mit zwei großen Papageien. Sie sind Partner vom Loro Parque und machen viele Handaufzuchten (ob das so gut ist sei dahingestellt). Jedenfalls ist die Auswahl der Vögel und Artikel enorm. Auch was Frettchen angeht sind sie top ^^
So gut sie da sind so schlecht sind sie im Nager und Aquarium Bereich. Mein Hamster starb bereits nach wenigen Wochen. Genauso der Nächste. Viele Fische werden nicht artgerecht gehalten.

( *g* jaja, die deutschen nachzuchten )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als nicht-züchter kann ich dazu nur sagen, mir ist es eigentlich wurscht ob die nun reinerbig sind oder nicht. Die Mutationen fügen, anders als bei manch anderen Tierarten, dem Tier ja keinen Schaden zu und so lange die Naturbestände gesichert sind, stellt das auch kein enormes Problem dar. Darüber hinaus gibts bekanntermaßen auch in freier Natur Mutanten. Wer sich einen Stamm reinerbiger ziehen möchte der kann dies gerne tun, warum auch nicht? Nur wo ist das Drama daran, dass andere Mutanten nicht als so unendlich schlimm ansehen?

Zu den Preisen...das ist jedem selbst überlassen was er nimmt. Und das in der Vogelzucht, dank der vielen hobbyzüchter, nicht alles koscha ist, dass sollte mittlerweile dem blindesten klar sein. Man sie sich nur den überfüllten Markt zu manchen Rassen an.

Persönlich hätte ich an einen Gouldi durchaus interesse, aber würde wohl nicht zu meinen jetztigen Vögeln passen. Darüber hinaus bin ich, ganz ehrlich, auch nicht bereit dafür 100€ zu zahlen. Also überlasse ich dies anderen oder schaue auf Börsen.
 
Ist das nicht wucher?

Täubchen dagegen werden mit 10 Jahren angegeben, na, ob das stimmt ?????
Kleine Randbemerkung: Diamanttäubchen haben eine Lebenserwartung von 10 - 15 Jahren, ich selbst hatte schon Täubchen die 18 bzw. 20 Jahre alt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Wucher ... wie waers bei bedrohten Arten mit nem Mutationsufschlag bei Ausstellungen ( +5 € je ausgestelltem Vogel) :D:D da koennten dann die Verursacher den research zur Behebung der Schaeden bezahlen.

just kidding ;);)

Gerhard
 
Hallo all,

alles was nicht zum Thema Preis passt (weil abschweifend) wurde von mir in ein neues Thema verschoben!

Hier könnt ihr dann weiter über Pro und Contra Farbvermischung, Mutation usw. fachsimpeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein gegenbeitrag zum Thema wucher:
Heute auf einer Börse 25 zebrafinken und 1.1 Silberschnäbelchen für 25 Euro,es würde auf 22 runter gehandelt,Vögel geschlossen beringt von 07 bis 09 mit den guten Ringe der AZ,sodas man bei dem gewusel noch die Züchter nummer erkenen konnte.
Der gute Mann hatte die Zeit seine Vögel zum beringen,pflegte und hegte sie nun muss er seine Voliere vor dem Winter ausräumen.
Er hatte auch noch Wellis und Nympfensittiche für 4 bis 8 Euro/St.
 
Der niedrige Preis ist schon erschreckend, aber daß dann auch noch einer die Frechheit besitzt runter zu handeln kann ich kaum glauben!!!
 
Thema: Ist das nicht wucher?????
Zurück
Oben