Ist das normal mit dem Kot?

Diskutiere Ist das normal mit dem Kot? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich war längere Zeit nicht hier. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass irgendwer von meinen, zwar gesund aussehenden Kot, absetzt, aber um...
Schattenseele

Schattenseele

Mitglied
Hallo,

ich war längere Zeit nicht hier.
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass irgendwer von meinen, zwar gesund aussehenden Kot, absetzt, aber um diesen auf dem Papier es gelblich ist.

Jetzt mach ich mir irgendwie Sorgen, dass es ein Leberschaden oder etwas krankhaftes sein könnte.
Oder machen das eure Wellensittiche auch so?

Ich hab auch das Dilemma, dass ich nicht sagen kann, wer von den dreien es ist, der das so ausscheidet.
Muss ich mir Sorgen machen?

20260506_115639.jpg

Hallo,
der Urinanteil im Kot ist gelblich verfärbt, oft ein Zeichen von einem Leberproblem bzw. einer Leberstörung. Du solltest herausfinden welcher Deiner Vögel diesen Kot absetzt und ihn dann auf jeden Fall zeitnah einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen (Kotuntersuchung, Röntgenbild, evtl.ein Blutbild). Bis dahin nur fett- und zuckerfreie Ernährung, kein Obst, auch kein Gemüse welches viel Fruchtzucker enthält.

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh nein.... oh mein Gott...:traurig:
Danke für euren Rat, aber wie finde ich denn jetzt heraus, wer von ihnen das sein könnte?
Die Schlafen nachts leider auch sehr dicht beieinander, 2 sogar auf der ein und der selben Schaukel.
Kann man das denn noch irgendwie erkennen, außer am Kot?
Ich hab echt keine Ahnung wer es sein könnte. :huh:

Liebe Grüße

Kann man das denn noch irgendwie erkennen, außer am Kot?
Lies Dir das doch mal durch und schau Dir dann Deine Vögel mal intensiv an, ob eines der äußeren Symptome eventuell auf einen Deiner Wellensittiche zutrifft.
Es ist oft schwierig sofort ein Leberproblem erkennen zu können (meist nur am Kot), leg heute zur Schlafenszeit Kücherolle unter die Schlafplätze und schau wo welcher Vogel die Nacht verbringt. Anders wird das nichts, es sei denn Du trennst sie tagsüber mal für kurze Zeit in einem separaten Käfig, nur für Kotproben. Und bitte warte nicht zu lange, mach schon mal einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Ich hab es mal gemacht. Ares und Kara sitzen auf den Schaukeln und haben jetzt schon 3 Köttel auf den Boden gelassen, die einwandfrei sind.
Kimmy hat sich mit den Krallen ans Käfigdach geklemmt und hängt Kopfüber.
Macht sie gern abends, irgendwann in der Nacht setzt sie sich dann auch auf der Schaukel zu einem der anderen beiden.
Ich vermute gerade, dass sie es ist mit dem gelben Urin...

Ich weiß halt nur jetzt auch nicht, auf welches der Schaukeln sie sich letztlich setzen wird, zu Kara oder zu Ares...
Damit dann auch noch immer ganz dicht beieinander, was es schwierig macht die Köttel wem zuzuordnen (ist ein älteres Foto, aber so sitzen sie dann die Nacht über auch):
20250907_152538.jpg

Scheiden die denn mit jedem Kötteln dieses gelbe mit aus?
Weil 2 haben halt 3 mal ohne gelb geköttelt, so dass sie es schonmal nicht sind?

Liebe Grüße

Guten Morgen,

wenn Du nicht sicher bist, welcher Deiner Wellensittiche den "gelben" Kot ausscheidet, dann nimm alle drei mit zum Tierarzt, Kotuntersuchungen und einen CheckUp bei allen Vögeln kann nie etwas schaden.

Würde Dir wiklich raten nicht mehr länger mit einem Termin zu warten. Sollte sich die Vermutung einer Leberstörung oder- erkrankung als richtig erweisen, sollte unbedingt die Ursache heraus gefunden werden, denn neben einer zu fettreichen Ernährung kann die Erkrankung noch einige andere Ursachen haben, wie Du sicher lesen konntest. Es sei denn, es steckt bei Deinem Wellensittich etwas ganz anderes dahinter...auch hier könnte dies nur ein vogelkundiger Tierarzt (und nur ein solcher!) feststellen.

Allgemein...
Wellensittiche sind gute "Schauspieler" und können sehr gut verstecken wenn sie krank sind, es ihnen nicht gut geht, dies liegt in deren Natur. Aus diesem Grund ist es wichtig, als Halter, bei Auffälligkeiten und Veränderungen egal in welcher Form, zeitnah zu reagieren, nicht lange abzuwarten oder zu hoffen, dass sich alles von selbst wieder regelt. Bei einem (kranken) Wellensittichen ist es oftmals ein "Wettlauf gegen die Zeit" und erfodert Abklärung durch fachkundige, kompetente Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist nicht leicht.
Heute morgen bin ich gucken gegangen und da waren keine gelbe Flecken, nur durchsichtige um manche Köttel und als ich dann nochmals Mittags gucken gegangen bin, waren die, die normal aussahen, gelblich.
Ich glaub, der Urin ist die ersten Stunden durchsichtig und färbt sich erst nach Stunden gelb?
Die Chance da den betroffenen zu finden ist echt bei 0, wenn das so sich damit verhält..

Ich verdächtige ja die Kimmy, irgendwie immer noch.
Vor nächster Woche wird das mit einem Tierarztbesuch nichts,... Ich glaub, ich schnapp sie mir gleich mal und guck sie mir an, wiege sie und setze sie in einen kleinen Käfig separat, um mal endlich nur ihren Kot sehen zu können.

Wenn ich alle 3 zur Tierärztin kutschire, bleibt doch eigentlich nur auch alle 3 röntgen zu lassen oder, um deren Lebern beurteilen zu können oder?
Kropf- und Kloakenabstriche sagen doch nichts über die Organe aus?

Hab denen heute mal Silymarin CT übers Futter gestreut.
Hatte noch eine ungeöffnete Packung (MDH bis 2029) von meinem einst Leberkranken, Shakir da. Wer immer es hat, das wird dem/ihr so ein bisschen gut tun, bis zur Diagnostik.

Ich hab da auch mal noch eine Frage, wenn ich dazu besser ein neues Thema öffnen soll, dann schreibt es bitte.
Wieviel g/Teelöffel Futter am Tag pro HansiBubi gibt ihr so?
Ich geb immer 2 Teelöffel, aber damals der verstorbene Shakir war selbst damit übelst Fettleibig (wirklich Fettleibig, das war kein Übergewicht mehr).
Ich hab meine seitdem nie wieder gewogen, weil sie recht scheu sind und ich mich aber auch nicht traue sie zu zämen, weil man dann ja Hirsekolben noch oben drauf füttert zum Körnerfutter und da bei mir wieder die sorge auf Übergewicht/Fettleibigkeit aufkam/kommt...
Jedenfalls, ich hab Sorge, dass der der den gelben Urin hat, die Leber jetzt auch wieder kaputt hat wegen doch schon wieder Übergewicht und kapiere das einfach nicht mit der Futtermenge.
Ich weiß zwar noch gar nicht, ob der- oder diejenige, oder überhaupt wer von denen Übergewichtig ist, aber jetzt so mit dem gelblichen Urin hab ich schon arg das gefühl und die sorge, dass wieder Übergewicht vorhanden ist bei der Bande. :traurig:

Liebe Grüße

Aktuell füttere ich diese Mischung:

20260507_205812.jpg

20260507_205935.jpg

Ich glaube die darin enthaltene Nigersaat und Fenchelsamen sind Ölsaaten und eher nicht gut für eine angeschlagene Leber oder?

Dann hab ich noch davon 2:

20260507_210037.jpg

Und noch 1 Packung der Lebermischung:

20260507_210118.jpg

Soll ich die derzeitige VitalNatur- Mischung erstmal besser weg lassen und lieber eines der anderen beiden Sorten morgen füttern?
Würde, wenn, wohl dann die Hepa-Mischung geben.

Ich hab sie jetzt aber alle mal eben gewogen und Kimmy auch separat im Krankenkäfig gesetzt.

Kimmy: 44g
Kara: 43g
Ares: 39g

Find deren Gewichte gar nicht mal sooo schlimm. Shakir hatte damals 55g gehabt, dendenz nach oben, trotz diätmischung.

Liebe Grüße

Fütterst Du Vitaminpräparate?

Als Vorbeugung und auch zur Erholung von einem eventuellem Leberschaden
besorge dir Silymarinkapseln (Silymarin-CT Hartkapseln, Silymarin AL,, Silymarin STADA® 156 mg Hartkapseln, LEGALON forte Madaus Hartkapseln).
Die Produkte enthalten den Trockenextrakt und standardisierte Silymarinmenge berechnet als Silibilin. Der Trockenextrakt wird aus entfetteten Mariendistelsamen gewonnen.

Am wenigsten Hilfsstoffe enthält das Produkt STADA® 156 mg Hartkapseln.

Als Kur angewendet 1 Kapsel auf 100 g Futter oder dauerhaft 1 Kapsel auf 300g Futter.

Der Kot sieht mir jetzt nicht so aus als wenn es einen Leberschaden gibt.

Die Hepamischung kannst Du als Kur und zur Stärkung immer geben. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht.

Wenn Dir Nigersamen und Fenchelsamen zu fett sind nimm diese Mischung

Bildschirmfoto zu 2026-05-07 21-42-49.png

Silberhirse, Kanariensaat, La Plata Hirse, Gelbe Bio Hirse, Japanhirse, Mohairhirse, Rote Hirse, Senegalhirse, Knaulgras, Leinsamen, Salatsamen, Spinatsamen, Zichoriensamen, Kleesaat, Sesam, Nackthafer, Mariendistelsamen, Holunderbeeren, Ebereschenbeeren, Brennnesselkraut, Löwenzahnkraut

Und peppst diese selber mit unterschiedlichen Kräutern, oder Samen auf, je nach Bedarf.

Aber die Zusammensetzung von VitalNatur ist doch auch oK.

Fütterst Du Vitaminpräparate?

Als Vorbeugung und auch zur Erholung von einem eventuellem Leberschaden
besorge dir Silymarinkapseln (Silymarin-CT Hartkapseln, Silymarin AL,, Silymarin STADA® 156 mg Hartkapseln, LEGALON forte Madaus Hartkapseln).
Die Produkte enthalten den Trockenextrakt und standardisierte Silymarinmenge berechnet als Silibilin. Der Trockenextrakt wird aus entfetteten Mariendistelsamen gewonnen.

Am wenigsten Hilfsstoffe enthält das Produkt STADA® 156 mg Hartkapseln.

Als Kur angewendet 1 Kapsel auf 100 g Futter oder dauerhaft 1 Kapsel auf 300g Futter.

Der Kot sieht mir jetzt nicht so aus als wenn es einen Leberschaden gibt.

Derzeit schon länger nicht mehr.
Die bekommen seit Wochen nurnoch Körnerfutter.
Wenn die am Mausern sind, dann Streu ich PrimusVital auf die Körner.

Genau, die Kapseln für Menschen, das Silymarin-CT nutze ich auch seit heute.

Woran könnte dieses gelbe denn aber sonst liegen?

Die Hepamischung kannst Du als Kur und zur Stärkung immer geben. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht.

Wenn Dir Nigersamen und Fenchelsamen zu fett sind nimm diese Mischung

Anhang anzeigen 469705

Silberhirse, Kanariensaat, La Plata Hirse, Gelbe Bio Hirse, Japanhirse, Mohairhirse, Rote Hirse, Senegalhirse, Knaulgras, Leinsamen, Salatsamen, Spinatsamen, Zichoriensamen, Kleesaat, Sesam, Nackthafer, Mariendistelsamen, Holunderbeeren, Ebereschenbeeren, Brennnesselkraut, Löwenzahnkraut

Und peppst diese selber mit unterschiedlichen Kräutern, oder Samen auf, je nach Bedarf.

Aber die Zusammensetzung von VitalNatur ist doch auch oK.

Danke dir, dann behalte ich die Mischung Hepa wirklich mal bei.
Durch den Shakir hab ich das Hepa auch nach seinem tot weiter behalten, eigentlich auch als Kur für die Leber gedacht in der Hoffnung, dass keines von denen übrigen erkrankt, wenn sie immer mal dieses Futter erhalten.

Ist im Jehl Futter die Salatsamen, Spinatsamen und die Mariendistelsamen nicht auch Ölsaaten?
Wenn das VitalNatur auch ok ist, dann ist gut, ich dachte nur immer bei Leberkrank soll man komplett auf Ölsaaten verzichten, deswegen war ich gerade etwas geschockt, als ich dort las, dass da Nigersaat und Fenchelsamen drin sind.
Wen die aber nicht schaden, dann ist ja alles gut.

Danke für euren Rat, das hilft sehr, schon allein das Schreiben darüber.

Ganz auf Ölsaaten solltest Du nicht dauerhaft verzichten, da auch Vögel diese brauchen. ZB Öl lösliche Vitamie wie A,D,K sowie hochungesättigte Fette.

Die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren dienen als Vorstufen für Botenstoffe und Gewebshormone. Während die Omega-3-Fettsäuren eher zur Produktion entzündungshemmender Fetthormone beitragen, dienen die Omega-6-Fettsäuren oft als Vorstufen für die körpereigene Synthese von entzündungsfördernden Fetthormonen. Um hier die richtige Balance zu halten, kommt es weniger auf die absolute Menge, sondern vielmehr auf ein optimales Verhältnis der verzehrten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren an. Es sollte etwa 1:5 betragen.

Dies gilt auch für den Vogelorganismus.
Da ich zwei Herzkranke Vögel mit Arthritis hier habe bekommen alle als Leckerchen ab und zu Walnüsse.

Hallo,

da ja ein Tierarztbesuch, so wie ich das lese, etwas in den Hintergrund geraten ist, eine Leberstörug oder -erkrankung im Kot eher nicht gesehen und ohne Diagnose nun Sylimarin gegeben wird, kann ich Dir abschließend nur den guten Rat geben:

Da Du nicht weißt, welcher Vogel den gelben Kot ausgeschieden hat (aus meiner Sicht jedenfalls nicht normal!) , beobachte Deine Wellensittiche in nächster Zeit ganz genau!
Schau ob der Urinanteil weiterhin gelblich verfärbt bleibt, schau nach Veränderungen des Gefieders (wirkt es stumpf oder/und struppig), verändert sich das Gewicht, sind Veränderungen am Schnabel wie z.B. Verfärbungen, Einblutungen, schnelles Wachstum (auch an den Krallen) zu erkennen, ist einer der Wellensittiche auffallend müde oder kratzt sich öfter als sonst......um nur einiges zu nennen auf was Du achten solltest.

Bleibt zu hoffen, dass bei Deinen Vögeln bzw. den betreffenden alles in bester Ordnung ist. Selbstverständlich ist es allein Deine Entscheidung was Du für Deine Vögel für richtig und wichtig hälst.
Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie zur Fettleibigkeit neigen würde ich nur eine reine Hirse Mischung Füttern ohne Spitzsaat mit Grassamen gestreckt.
Und für mehr Bewegung sorgen.
Das! Täglich Ölsaaten sind nichts für Wellis. In der Natur ernähren sie sich hauptsächlich von mageren Grassamen. Alles andere ist für unsere, im Vergleich faulen, Stubenpieper viel zu reichhaltig und nicht förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ja ein Tierarztbesuch, so wie ich das lese, etwas in den Hintergrund geraten ist, eine Leberstörug oder -erkrankung im Kot eher nicht gesehen und ohne Diagnose nun Sylimarin gegeben wird, kann ich Dir abschließend nur den guten Rat geben:

Da Du nicht weißt, welcher Vogel den gelben Kot ausgeschieden hat (aus meiner Sicht jedenfalls nicht normal!) , beobachte Deine Wellensittiche in nächster Zeit ganz genau!
Schau ob der Urinanteil weiterhin gelblich verfärbt bleibt, schau nach Veränderungen des Gefieders (wirkt es stumpf oder/und struppig), verändert sich das Gewicht, sind Veränderungen am Schnabel wie z.B. Verfärbungen, Einblutungen, schnelles Wachstum (auch an den Krallen) zu erkennen, ist einer der Wellensittiche auffallend müde oder kratzt sich öfter als sonst......um nur einiges zu nennen auf was Du achten solltest.

Bleibt zu hoffen, dass bei Deinen Vögeln bzw. den betreffenden alles in bester Ordnung ist. Selbstverständlich ist es allein Deine Entscheidung was Du für Deine Vögel für richtig und wichtig hälst.
Alles Gute!
Entschuldige, aber ich hab geschrieben, dass es diese Woche nichts mehr wird (kein Termin mehr frei) und es daher erst nächste Woche zum Tierarzt gehen kann.
Ich weiß ehrlich nicht, wo du liest, dass es gar nicht zum Tierarzt geht?
Was kann ich dafür, dass meine vk Tierärztin für diese Woche nichts mehr frei hat?

Ich weiß ehrlich nicht, wo du liest, dass es gar nicht zum Tierarzt geht?
Sorry, aber das habe ich so nicht geschrieben, bitte auch richtig lesen. Es ging mir rein darum, dass von den Usern keiner sonst einen Besuch beim Tierarzt empfohlen hat, außer Alfred, der im Grunde der gleichen Meinung gewesen ist wie ich und die Ernährung nun in den Vordergrund gerückt ist (was völlig ok ist). Nur, durch Ernährung lässt sich eine bereits bestehende oder sogar fortgeschrittene Leberstörung oder -erkrankung nicht einfach so beseitigen, erst recht nicht, wenn die Ursache eine ganz andere wäre.
Je früher man eine Leberstörung (wenn es denn eine ist) diagnostiziert, die Ursache herausfindet, desto besser sind die Chancen, dass sich die Leber regeneriert.

Ich habe Dir höflich und sachlich auf Deine Eingangsfrage geantwortet und möchte Dich bitten, dass es genau so auch hier weitergeht. Man muss nicht alles auf die Waagschale legen wenn es um das wohl der Vögel geht und nur darum geht es mir.....solltest Du nach dem vorherigen Austausch in Deinen anderen Themen eigentlich wissen. :)
Wäre schön, wenn Du mal berichten könntest, ob nächste Woche der Tierarzt eine Diagnose stellen konnte und wenn ja, welche.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ist das normal mit dem Kot?
Zurück
Oben