ist das "normal" so???

Diskutiere ist das "normal" so??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - und schon kommen die ersten fragen...:? meine unzertrennlichen sind alles andre als so...vielleicht liegts auch an der umstellung... einer...
danke ingrid für den tip!!!!


also darf ich mir alles mögliche einfallen lassen...klingt gut....:freude:
ich find das süss,wenn ich die anquatsch...dann fliegen sie zu mir und lauschen,was das zeug hält...hör ich auf zu reden,meckern die los....hihi....konversation is angesagt...
lustig is auch,dass wenn abends die lampe ausgeht,nehmen die wie auf kommando schlafposition ein...und pennen ...das möcht ich auch können....
schnuckelig sah heut morgen aus,wie die sich gegenseitig das köppchen putzen....zum verlieben...das strahlt so ne liebevolle ruhe aus....
 
;) Hallo Maralys
ich habe im vogelzimmer 2 große Lianen aufgehängt, die habe ich unten am Fluß entdeckt, die werden sehr geliebt, da hänge ich immer noch frische Weidenzweige od. belaubte Äste dran, da solltest du mal sehen was da los ist:) innerhalb kürzester zeit wird alles was einigermaßen weich ist zerschreddert, u. die blätter werden heruntergeschmißen, da ist es ganz still nur wenn es zu eng wird weil alle an den besgten einen zweig müßen,wird es laut, das ist echt so intressant wenn du das beobachten kannst, ist alles zerschreddert, da schaun sie dich an so nach dem Motto na mehr:zwinker:
jetzt fällt mir noch was ein du kannst auch Gräser sammeln wenn du einen Platz weist wo nicht unbedingt sehr viel gespritzt wird, die zu Buschen binden u. dann aufhängen, das lieben sie auch sehr
Beste Grüße Ingrid
 
Hi Maralys
Hört sich doch toll an. Da kennen die Racker jetzt die Wohnung. Agas sind sehr schnell und um Tricks nie verlegen:beifall:
Es gibt keinen dummen Spass den Agas nicht einfällt. Einen Tipp von mir: Kauf Dir gleich einige neue Tapetenrollen. Es lohnt sich:+schimpf
Meine Bande ist gerade dabei ein Loch durch den Rigips zu bohren:)
Wenn sie Spass daran haben, sollen sie eben. Schimpfen lohnt sowieso nicht, sie schimpfen viel lauter zurück, und bohren weiter. Gegen Agas hat man sowieso keine Chance.
Wie verhalten sich die Beiden beim Freiflug ? Dat musst Du am Anfang immer beobachten. Wenn die Kleinen sicher sind, Landeplätze und so, kannst Du auch in Ruhe die Wohnung verlassen. Meine Agas fliegen den ganzen Tag durch die Wohnung, gehen nur zum Schlafen und zum Futtern in die Voliere.
Berichte bitte weiter. Es ist immer schön bei den Anfängen dabei zu sein.

Liebe Grüsse
Guido

Hallo Guido, schön das man auch mal wieder was von Dir höhrt:D
Beste Grüße Ingrid;)
 
Hi liebe Ingrid
Ich bin doch oft hier. Aber aus gesundheitlichen Gründen geht es eben nicht immer. Aber ich versuche euch so oft es geht vollabern:p
Kennst mich doch:idee: Wenn mir einer an die Kiste fährt, fahre ich zurück:prima: Solange mir die Modis nur Abmahnungen schicken und nicht sperren, ist doch alles Gut. In letzter Zeit war ich doch auch Lieb.

@ Maralys
Du kannst Dir so viel Sachen einfallen wie Du willst. Agas nehmen einfach alles gerne an. Vielleicht nicht sofort, aber die Neugier siegt.
Konversation ist besonders bei Agas sehr wichtig:beifall:

Liebe Grüsse
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
yuchu!!!
gestern abend,als ich von der arbeit heimkam....hab ich mir eher sorgen um meinen mann gemacht...
die beiden stinker waren gestern seeeeeeeeeeeeeeh aktiv....
ich wollt die haustür aufschliessen;da hört ich mannigfaltiges gezwitscher....
ich ging rein;da hatte mein männe doch tatsächlich bei youtube mentale konzentrationsmusik mit vogelgezwitscher angemacht....und die beiden sassen auffer schaukel....und hörten dem zu....ein bild für die götter....:D
na denn;wenns gut tut....
ich werd meine bude dann wohl noch etwas gestalten...das is hier ganz praktisch,weil wir so hohe decken haben...da kann man schöne sachen machen,denk ich!!!

ich freu mich so drauf,wenn sie rausdürfen....
 
Hi Maralys
Ist die Konzentrationsmusik für die Agas oder für Deinen Mann 8)

Liebe Grüsse
Guido
 
"Erzählen"

Hi Maralys
Agas können doch nicht singen. Sie Tschiepen oder Meckern. Den Unterschied wirst schon rausbekommen.

WEnn meine Agas Siesta halten - ein Füßchen ins Baugefieder gezogen, Augen zu, und aufgeplustert wie ein Tennisball (ich finde den Vergleich sehr passend) - dann ist immer einer dabei, der "erzählt". Das ist so ein leises Dauer-Zwitschern, ohne Melodie zwar, aber ganz anders als das übliche Tschiepen und Meckern, was ja manchmal noch dazu ziemlich durchdringend sein kann. Ich finde dieses "Erzählen" immer ganz ganz herzig.
Machen Eure Agas das nicht auch?

Beste Grüße!
 
Hi Rothmooserin
Wenn Agas beim Schlafen leise " rumerzählen " kannst Du sicher sein dat sie träumen. Du musst Dir mal vorstellen wat so ein Aga den ganzen Tag erlebt. Sie sind da genauso wie kleine Kinder, die brabbeln doch auch manchmal im Schlaf.

Jetzt braucht mir keiner zu sagen Agas können nicht träumen, dat Thema hatten wir schon vor Jahren

Liebe Grüsse
Guido
 
Träumende Papageien

Hi Rothmooserin
Wenn Agas beim Schlafen leise " rumerzählen " kannst Du sicher sein dat sie träumen. Du musst Dir mal vorstellen wat so ein Aga den ganzen Tag erlebt. Sie sind da genauso wie kleine Kinder, die brabbeln doch auch manchmal im Schlaf.

Jetzt braucht mir keiner zu sagen Agas können nicht träumen, dat Thema hatten wir schon vor Jahren

Liebe Grüsse
Guido

Hi Guido,

bin ja noch ein ziemlicher Aga-Neuling, aber auch komplett infiziert :zustimm:

Erst gemütliches Schnabel-Knarzen, dann das "Erzählen" - dass sie da dann eingeschlafen sind und träumen könnten, so habe ich das noch nie gesehen.

Aber ich bin sicher, dass da was dran ist. Man sagt ja nicht umsonst, dass Papageien klug sind (ich denke da an "Alex", den legendären Grauen). Also warum sollten sie denn dann nicht auch träumen?

Beste Grüße,
Carola
 
;) Hallo Maralys
ich habe im vogelzimmer 2 große Lianen aufgehängt, die habe ich unten am Fluß entdeckt, die werden sehr geliebt, da hänge ich immer noch frische Weidenzweige od. belaubte Äste dran, da solltest du mal sehen was da los ist:) innerhalb kürzester zeit wird alles was einigermaßen weich ist zerschreddert, u. die blätter werden heruntergeschmißen, da ist es ganz still nur wenn es zu eng wird weil alle an den besgten einen zweig müßen,wird es laut, das ist echt so intressant wenn du das beobachten kannst, ist alles zerschreddert, da schaun sie dich an so nach dem Motto na mehr:zwinker:
jetzt fällt mir noch was ein du kannst auch Gräser sammeln wenn du einen Platz weist wo nicht unbedingt sehr viel gespritzt wird, die zu Buschen binden u. dann aufhängen, das lieben sie auch sehr
Beste Grüße Ingrid

Ich mache das ähnlich wie Ingrid, nur ohne Lianen (toll, wo findet man sowas?). Ich nehme Hanf/Sisalseile oder alte Handtücher und flechte daraus dicke Seile, die durchs Zimmer gespannt werden; daran lässt sich sehr gut frisches Grün befestigen, dass wahlweise beturnt oder geschreddert wird. Oder erst das eine, dann das andere.
Der Tisch ist momentan ohnehin überreich gedeckt. Ich habe das Glück, das wir einen großen Garten haben, in einer Ecke lassen wir dann immer das Gras Ähren ansetzen, die lieben die Agas ganz besonders. Außerdem fahren sie momentan auf Kapuzinerkresse ab.
Außerdem habe ich auch einen kleinen Versuchsanbau mit Hirse gestartet; sieht ganz vielversprechend aus, ist aber leider noch nicht ganz erntereif.

Beste Grüße,
Carola
 
Hi Carola
Wenn man einmal Againfiziert ist, kommste nicht mehr los. Ich lebe seit 44 Jahren mit den Agas zusammen. Ich freue mich immer noch wenn die Agas morgens baden, rummspritzen, es gibt für mch nix Schöneres. Es wird auserhalb der Voli zwar etwas nass, aber dat ist mir sowieso scheissegal, es wird schon trocken :zustimm:

Liebe Grüsse
Guido
 
Wenn Agas baden ...

Hi Guido,

als ich endlich das passende Badegefäß gefunden hatte - eine flache, weite, innen glasierte Tonschale, alles andere haben sie standhaft ignoriert - und die Hühner das erste mal darin gebadet haben, hab' ich mir echt Sorgen gemacht: Während alle anderen sich am Rand festhielten und sich mit den Flügeln bespritzten, taumelte eins der Schwarzköpfchen am Rand entlang, mal einen Flügel, mal den anderen reintauchen, abwechselnd mal links, mal rechts mit dem Flügel wackeln, dazu so eine Art Gackern - das sah jedenfalls aus wie eine schwere motorische Störung!

Schien ihm aber einen Heidenspaß zu machen. Und er macht das immer so. Ist für ihn ganz normal so. Und rundherum ist sowieso alles nass.

Und die beiden Pfirsichköpfe lassen sich zwischendurch auch ganz gern abduschen, während die Schwarzköpfe dann empört meckern und flüchten.

Ist halt jeder eine Persönlichkeit :)

Beste Grüße
Carola
 
Hi Carola
Hab ich Dir doch gesagr:beifall: Agas brauchen Zeit um sich an wat zu gewöhnen, aber dann gehts los. Brauchste mir nix zu erzählen

Liebe glückliche Grüße
Gudo
 
yo...hier sind due auch schwer unterwegs...die geniessen die freiheit!!!
und wolln mich verscheissern...wenn ich dir innen käfig abends haben will,geht doch echt einer rein zum fressen...und der andre wartet!!!schlau sind se ja!!!
 
Hi Carola
Verscheissern gehört zu den Agas. Und Schlausein sowieso. Pass auf, Du wirst noch viel Spass mit den Agas haben. Du wirst Sachen erleben, wo Du jetzt noch gar nicht denkst. Es sind eben liebe Agas

Liebe Grüsse
Guido
 
Wache schieben zur Sperrstunde

Hi Maralys,

dasselbe Problem mit dem "Wache schieben" hat, so meine ich, jeder Aga-Besitzer mal... ich auch. Ich hab' meine vier nach einer Woche zum Freiflug rausgelassen. Funktionierte auch ganz gut - nur plötzlich haben sie mit diesen Sperenzchen angefangen. Manche Abende bin ich bis Mitternacht :k dagesessen, bis die Herrschaften sich mal bequemt haben.

Manchmal war es auch so, dass sie blitzschnell wieder rausgeflogen sind, sobald sie gesehen haben, dass ich zum Türe schließen komme. Ich hatte dann auch eine laaaange Schnur an der Einstiegstür befestigt, habe mich dann auf dem Sofa niedergelassen und so getan, als würde ich sie überhaupt nicht beachten, und kaum waren sie alle drin, schwupps, Fernbedienung, Tür zu. Es ist ja schon fast peinlich, wie stolz man sein kann, 4 kleinen Vögelchen überlistet zu haben :o

Aus purer Verzweiflung habe ich auch einen Kescher angeschafft, musste ihn aber nur wenige Male benutzen. Was soll ich sagen; inzwischen hat sich das so eingebürgert, dass die vier sich nach einer gewissen Zeit auf die Vorhangstange zurückziehen. Wenn sie dann zurück sollen, gehe ich mit ausgestrecktem Arm langsam auf sie zu, gurre ihnen was vor von "nach Hause gehen", dann fliegen sie zum Käfig, und manchmal drängeln sie dann fast am Eingang. Manchmal hängen sie sich auch von sich aus ans Gitter, das heißt dann, wir wollen rein, in unsere Häuschen und schlafen (meine ich zumindest). Innerhalb von zwei Minuten sind sie dann wieder drin.

Aber das braucht es jetzt alles nicht mehr. Wie gesagt, nach ca. 5-6 Wochen lief das so, wie's soll, da haben wir einen Rhythmus gefunden. Und: Es gibt außerhalb des Käfigs nie was zu Futtern (außer frisches Grünzeug und Wasser).

In diesem Sinne: nicht lockerlassen, die Süßen werden sich einleben und lernen, wann's Zeit ist, heimzugehen.

Beste Grüße,
Carola
 
Hi Maralys
Wenn Agas auch mal " draussen " schlafen, werden sie schnell merken dat es in der Voli schöner ist. Lasse einfach. Meine gehen zu ihrem Schlafplatz wenn es draussen dunkel wird. Vom Keschern halte ich sowieso nix. Dat macht den Agas nur Angst.

Tut mir Leid Carola, da trennen sich wohl unser Ansichten. Ich würde NIE einen Aga keschern. Entweder er will, oder er will nicht. Ganz einfach.

Liebe Grüsse
Guido
 
neee...das käschern is auch nix für mich...ich tricks die aus...
ich setz mich aufs sofa mit nem langen stock....wenn der eine drinne is...klopp ich an den käfig(ganz sachte versteht sich)...und irgendwann haben die beide die schnauze voll und so nen hunger...da gehn beide rein...
allerdings is da schon ein richtiger zeitlicher rhytmus drin...
ich lass die morgens gegen 8 raus....und gegen 14h lassen sie mich dann gewinnen....abends draussen lassen will ich nicht(wegen der katze)...und weil ich nachmittags arbeite,lass ich sie auch nicht draussen(auch wegen der katze)...
 
Hi Maralys
Ich habe auch eine Katze, aber die Agas sind eben schneller. Ich habe eigendlich nur einen " Fussgänger " und dat ist NoName. Sie schmeisst dat Futter aus dem Napf, und futtert es dann vom Teppich. Aber wenn die Katze kommt, spreitzt sie die Flügel und reisst den Schnabel soweit auf wie sie kann. Davor hätte jede Katze Angst. :beifall:

Liebe Grüsse
Guido
 
Thema: ist das "normal" so???

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
959
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.072
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben