Ist das Normal was die Hennen machen mit dem Küki?

Diskutiere Ist das Normal was die Hennen machen mit dem Küki? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Vogelnarren :) (zähle mich ja dazu) also mein kleiner Piep ist am Freitag (morgen bzw heute) 2 Wochen alt. Erstes Küken sonsten nur...
I

Ich_mit_Krümel

Guest
Hallo ihr Vogelnarren :)
(zähle mich ja dazu)
also mein kleiner Piep ist am Freitag (morgen bzw heute) 2 Wochen alt.
Erstes Küken sonsten nur Plastikeier.
Ich würde sagen er/sie gedeiht prächtig, schaut auch in die Runde, putzt sich sogar schon? staun. geht das echt so schnell? hatte Ihn heute erstemal auf der Hand als ich ne Höhle machte wollte er dann schlafen. schien sich also wohlzufühlen ;)

nun meine Frage: die Mütter (ja es kümmern sich Beide drum) zusammen oder abwechselnd- zupfen immer wieder an ihm rum, so besonders da wo die Federn noch nicht so da sind. Manchesmal zuckt der Kleene richtig.

Ist das Normal?? Weil ansonsten sind Sie total lieb zu dem Pieps. Füttern,wärmen.

Sie wollen doch wohl nicht die kleinen Flusen (Haube-Ponny) z.B als womögliches Nestmaterial nehmen? zumal sie auch im Freiflug den Rupfteddy in Ruhe lassen,derzeit.
Aber irgenwie tut er mir leid, aber wenns normal ist, alles ok :)
http://augenblickmal.webhosting.gs/kanarienbaby/t13piepaufhand.jpg

http://augenblickmal.webhosting.gs/kanarienbaby/tag10doppelpack.jpg
 
Hi ImK !!

So wie es sich anhört, ist es gut möglich das Deinen Mütter die Federkiele des Kleinen zupfen & durchlutschen.
Das könnte zu einem eine "ganz schlechte" Gewohnheit sein, oder aber irgend ein Mangel !!

Beschreibe doch mal Deine Versorgung der Vögel. Möglichst detailiert.
 
Branjo schrieb:
Das könnte zu einem eine "ganz schlechte" Gewohnheit sein, oder aber irgend ein Mangel !!
Jepp! Wenn ich mir die linke Henne so ansehe, tippe ich stark auf einen Mangel! Es könnten aber auch Milben sein!
 
ojee hört sich irgendwie nicht so gut an:? Sie bekommen Körnerfutter für Kanarien bezw. ist es Waldfutter aus der Zoohandlung. (ist eine Mischung) dann Ei bezw. Aufzuchtfutter & Grünes sprich Gurke, Petersilie, Vogelfuttergrün, oder mal ein Stück Apfel. Momentan mehr also fast tägl. (Frischfutter) wg. dem Kleinen. Und ca. alle 2-3 Tage diese Vitamintropfen ins Wasser.

Allerdings sehen Alle irgendwie gerupft aus, aber schon länger.Den Hahn hab ich damals schon so bekommen, er soll am Kopf mal verletzt worden sein.

Die Hennen die Eine hats auch überm Schnabel (was du gesehen hattes ) und Beide bez. alle 3 (großen) auch am Hinterkopf, was man sehr deutlich sieht wenn Sie den Kopf beugen. Dann ist ne richtig nackigte Fläche.

Milben? wahh woran erkennt man denn das sonst noch?
ein helles Tuch hab ich immer auf dem Käfig nachts, unter der dunklen Decke, um zu sehen wenns rote Milben wären, weil ich mal las das die dann dort dranhängen.

Der im Zooladen (ein Tierpfleger & selber Vögel hat) meinte es wäre von der Mauser, und dem ständigen besteigen des Hahns auf die Henne.

Was kann ich tun?
TA äußerst ungern - weil Vogkundig wohl weeeit weg, ich kein Auto & wäre ja megastress für die Kleinen.
 
ach sorry, nochwas
ich las gerade hier woander das Ivomec gegen Milben ist. Bekomme ich das auch in Apotheke? oder nur übern TA? weil Freitag _hmm_ und vor Allem kann darf das auch der Kleine haben?

:idee: :idee:

Edit: oh google sei dank - kennt ihr Exner Petguard oder Kieselgurdas zweiter soll zumindest ungiftig sein für die Pieper.
Ich habs gerade in einem Wildvogelforum entdeckt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Steffi,

so lange Du nicht sicher bist ob Deine Vögel wirklich Milben haben, solltest Du gar nicht behandeln.
 
weiß aber auch nicht wie ich es rausbekomme ohne Sie zum TA zu schleppen (was ich nicht möchte) wenns nicht absolut unbedingt sein muss

dieses Kiesegur (hab mir fast nen Wolf gelesen ;) )
ist ungiftig wird ständig auch in Hühnerställen verwendet & sogar teilw. in Nahrungskette in Kieselerde (Haut/haare/nägel) ist es wohl der Grundstoff.
(aus Algen)?
http://www.eco-garden.com/single/products/pet/care/kieselgur.html
hier steht auch noch bißchen

das kann dann doch nicht schaden?

hier nochmal http://www.eco-garden.com/shop/index.html?tierpflege.htm falls noch mehr die Info brauchen ;)
 
Kieselgur ist gesundheitsschädlich bei Staubentwicklung. Bei ausbringen in die Ställe/Käfige/Volieren etc. Staubschutzmaske P2 aufsetzen und die Tiere dürfen erst wieder eingebracht werden wenn sich der Staub gelegt hat - so ca. nach 45 min. und das soll nicht gefährlich sein:nene: Ich habe das Zeug auch hier schon 1 Jahr rumliegen - da wegen Milben gekauft und habe mich nachdem ich das auf der Packung gelesen habe nicht mehr getraut dieses Zeug überhaupt auszubringen. Solltest du wirklich Milbenbefall haben gehe zu einem TA der dir die entsprechende Behandlung Ivomec oder was auch immer gibt - gibt da ja einiges auf dem Markt - alles andere ist nur unnötig Geld ausgegeben was im endefekt doch nichts bringt. Milben wirst du auch ohne Kiselgur wieder los.

Des weiteren - warum fütterst du deine Kanarien mit Waldfutter:?
Bei einem vernünftigen Körnerfutter für Kanarien und ausreichender Zufuhr an Vitaminen und Mineralien sollten die Mangelzustände bei deinen Piepern auch bald behoben sein.
 
dank euch nochmal ;) dieses Waldfutter ist ne spezielle Mischung, so wurd mir gesagt, bekomme auch dort alle Kanarien.
Wird als Kanarienfutter verkauft.
Hab noch viel überall & nirgends gelesen, im net wie in Büchern.
Habe mich dann auch gegen das Kieselgur entschieden-aufgrund der Staubentwicklung. Obwohl meine Vögel eh frei sind, wenn ich Käfige mache.
(sprich nur ich hätte wohl drunter gelitten)

habe mir nun das Petvital Bio-insekt-shocker für Vögel geholt.
(öko test sehr gut)
Ivomec ist soweit ich weiß reine Chemie (und wenns auch Ohne geht, ist doch besser) ;) habe alle großen vorsichtig damit auf dem Rücken/Nacken gesprüht, ohne sie einfangen zu müssen. (was ja stress mildert) und wollte auch nicht das Küken so erschrecken durch Einfangaktion.

Nun wird gleich der Käfig komplett & dann auch eingesprüht.
achja ich denke nach ner Beschreibung eines Vogelkenners (Buch) sind es wohl Federlinge. Passt nämlich mit den freien Nacken.

Grüssli
& freue mich riesig wenn alle Nacken wieder Federgefüllt sind. (heute hab ich noch kein "kabbern" am Kleinen vernommen.
 
die vögel mit dem ivomec nur zu besprühen bringt garnichts, leider. das zeug muss auf die haut. da bleibt dir wirklich nur einfangen.
allerdings finde ich es nicht gut, die tiere einfach mal so ins blaue zu behandeln!!!:nene:
hast du nicht evtl nen züchter in der nähe, der dir vllt helfen kann, wenn der ta zu weit weg ist?
 
Man kann bis auf Luftsackmilben alle Milben und auch Federlinge am Vogel sehen, wenn man genau hinschaut!
 
Vielleicht ist's ja auch eine Hautkrankheit. TA würde ich auch empfehlen. Ist gar kein Problem und nicht mal so teuer, wie ich dachte (weiss ja nicht, was andere denken ;)). Wenn's keine Krankheit ist, dann ist ja bestens, aber wenigstens weisst Du dann schnell Bescheid und kannst korrekt handeln. Dass Eltern die Jungen rupfen ist mir auch schon passiert. Allerdings war's immer der Papa. Den kann man ja separieren, aber bei der Mama wird's schwierig. Knabbern den beide Vögel an ihm rum? Wenn sonst kein anderer Altvogel den Kleinen versorgt, muss er da wahrscheinlich durch und dann halt eine Weile mit Glatze leben :D , es sei denn, das Rupfen artet aus, dann muss was geschehen. Im Auge behalten würde ich's auf jeden Fall.

Übrigens, das Foto mit den beiden im Nest ist zum schreien :D
 
Was ist wenns doch ein mangel ist oder ein Pilz, also nur um sich den Gang zum TA zu sparen find ich gerade wenn noch ein JV im Spiel ist dieses Herumexperimentieren gar ned so gut!
Statte einem Vogelkundigen TA einen besuch ab, er wird dir da sicher weiter helfen können! ;)
Sie werden den stress sicher überleben!
 
danke euch

ich habe hier zwar per PN ein ganz liebes Angebot bekommen, nun habe ich aber noch den Tierpfleger(ist gleichfalls unserer Hausmeister) der im Zooladen arbeitet wo ich Alle drei herhabe, angerufen. Er meinte ich soll das Mittel erst mal weiter probieren, wenn dann keine Federn nachkommen, nimmt er die Eine mit nach Trittau wo eine sehr gute & günstige Vogelärztin(klinik) sein soll
 
Hausmeister sind keine Tierärzte, nicht mal, wenn Sie im Zooladen arbeiten. Wenn Du Bauchschmerzen hast und der Hausmeister Dir irgendwelche Pillen zu schlucken gibt, die er vielleicht mal selber gegen Durchfall kriegte, machst Du das dan auch? 8o ! Vergiss nicht, dass Vögel kleine Tierchen sind, die sogar von einem Milbenspray krank werden können. Was hast Du dann davon, wenn Deine Tiere zum eigentlichen Problem noch Nebenwirkungen zeigen, ohne das Hautproblem los zu sein?
 
Grilady ich denk du hast irgendwie in falschen Hals bekommen, macht aber ja nix.

Kleintierpraxis & Vogelklinik Dr. Ingrid Erhorn
Fachtierärztin für Geflügel
Dr. B. Koch-Erhorn
prakt. Tierarzt
Rausdorfer Strasse 80 a
22946 Trittau
Tel.: (04154) 30 11

DA wird mein Vogel (wo die größe Fläche an im Nacken ist) mit genommen.
Diesen Vogel hab ich vor 1 Jahr von Ihm persönlich bekommen, da er aber selber viele Vögel hat, fürn Zooladen als Tierpfleger tätig ist - denk ich es es so ok. Denn der Allgemeinzustand ist total ok soweit, also fliegen, fressen, baden....

Und da ich kein Auto habe, und diese TA eine Superruf haben soll, zudem noch 70% günstiger sein soll. (was auch bei mir nur ein Vorteil ist) und das Mittel was ich Ihnen gab, ist biologisch & ohne Nebenwirkung.
Also kein Ivomec oder so.

Ich denke das ist mom. der beste stressfreiste Weg (auch für die Pieper!)
 
Ich_mit_Krümel schrieb:
da er aber selber viele Vögel hat, fürn Zooladen als Tierpfleger tätig ist - denk ich es es so ok. Denn der Allgemeinzustand ist total ok soweit, also fliegen, fressen, baden....
Wenn Du am Allgemeinzustand Deiner Kanarien erkennen kannst, dass sie Parasiten haben, hast Du es verdammt weit kommen lassen... dann sind sie nämlich blutleer oder so.
Steffi, Du bekommst hier von ALLEN SEITEN den Rat (und das Angebot!!!!!), zum TA zu gehen bzw. gefahren zu werden, und Du wehrst Du mit Händen und Füßen...
Ich_mit_Krümel schrieb:
Ivomec ist soweit ich weiß reine Chemie (und wenns auch Ohne geht, ist doch besser) ;) habe alle großen vorsichtig damit auf dem Rücken/Nacken gesprüht, ohne sie einfangen zu müssen. (was ja stress mildert) und wollte auch nicht das Küken so erschrecken durch Einfangaktion.

Was hast Du denn gegen Ivomec? Hast Du es denn schonmal probiert? Oder anders gefragt...wenn Du eine ordentliche Lungenentzündung hast, lutschst Du dann nen Salbeibonbon, weil das ist ja keine Chemie und bestimmt viel besser als ein Antibiotikum? Ein vogelkundiger TA, auch wenn er 70% teurer ist (übrigens, keine Ahnung wo Du das herhast, und zweitens: das wäre mir wirklich völlig egal, in so einer Situation...) wird sicher Dir den Salbeibonbon geben, wenn ein Antibiotikum nicht nötig ist, nur im übertragenen Sinne. Aber wenn er sagt, dass da leider Ivomec nötig ist, dann solltest Du das auch anwenden...
Dein Hausmeister rät Dir per Telefon, Dein Mittel erstmal weiter zu probieren, und wenn das nicht klappt, dann nimmt er sie mit zum TA.....
Wie lange willst Du denn noch warten???
Ich_mit_Krümel schrieb:
Nun wird gleich der Käfig komplett & dann auch eingesprüht.
Dass das nicht reicht, wenn es wirklich Milben sind, ist Dir aber schon klar, oder??? Wo sich die Dinger überall verstecken, ist erstaunlich, und schon deshalb solltest Du mit einem TA sprechen, er hat damit erfahrung und kann Dir sagen, wie Du die Dinger effizient bekämpfst, ohne dass drei Wochen später das Problem wieder sichtbar wird...
Und noch eine Anmerkrung zum Thema "Natur versus Chemie": Schonmal eine Blüte Fingerhut gegessen?? Ist garantiert Natur pur :+schimpf
Entschuldige wenn ich deutlich geworden bin, ich hoffe ich war nicht unhöflich, aber bitte: TU WAS.
 
Wenn Du am Allgemeinzustand Deiner Kanarien erkennen kannst, dass sie Parasiten haben, hast Du es verdammt weit kommen lassen... dann sind sie nämlich blutleer oder so.
Steffi, Du bekommst hier von ALLEN SEITEN den Rat (und das Angebot!!!!!), zum TA zu gehen bzw. gefahren zu werden, und Du wehrst Du mit Händen und Füßen...

ich habe doch nicht gesagt das der Allgemeinzustand bedenklich ausschaut, sondern gut.
Sprich Sie tun Alles wie immer, hüpfen, fressen, fliegen, baden, zwitschern, wollen wieder brüten am liebsten.
Gesehen habe ich bisher keine Tierchen, gesagt wurde mir vorher ja es wäre vom bespringen.
Da ich früher noch nie Vögel hatte, dachte ich das es so sein kann, und fands aber einfach nur merkwürdig das dort keine Federn nachkommen.

Und das es nach meiner Beschreibung nun, auch ein Pilz sein kann. Und deshalb nimmt er doch dann die Eine (wg. Stressminderung) mit nach Trittau.
Und Jene gilt als absolute Korophähe . Sprich auch im Netz schon über den TA Aussagen gefunden.
"Sie bekommt noch Vögel hin, die schon fast totgeglaubt sind"

Und ich werde dort heute noch anrufen, und die TA fragen- ob es besser wäre Alle Vögel mitzunehmen, sprich ganzen Käfig, oder ob nur die Eine reicht. Denn das Mittel müsste ich dann (so wurde gesagt) eh selber 4 Wochen lang tägl. geben. (leider den Vögel persönlich, danach werden sie wohl kein Vertrauen mehr in mich haben, wie bisher)

ich weiß nicht, ich habe das Gefühl das hier irgenwie oft meine Sätze verdreht werden. Das man sich dran aufhängt das ich erst die sanfte Methode probiere, und nicht einfach nur sofort die Chemie.
Das es zufällig auch unser Hausmeister ist, das habe ich gesagt, weil ich Ihn kenne, sprich er ist nicht von irgendeinem Zooladen einfach nur ein Verkäufer. Er hat selber ganz viele Vögel. Sprich er scheint wie viele hier, eben auch Erfahrung zu haben.
Was ist daran verkehrt? Euch darf ich fragen, Ihn nicht? obwohl er es auch beruflich zusätzlich macht
??

In Zukunft weiß ich gar nicht mehr ob ich hier was fragen kann, das finde ich schade.
Wenn ich nix tun täte, dann hätte ich hier nicht gefragt. Dann hätte Ich ihn nicht gefragt, und er hat mich am Samstag gleich zurückgerufen und gesagt das er Meine mit zu dieser TA nehmen kann. Sprich es ist auch ein Angebot auf das ich sofort einging! Und das es dort 70% günstiger ist, habe ich von Ihm denn er war schon oft dort. Und Er wohnt aber in HH. Kennt also auch die Preise im Lademannbogen oder wie das heißt. Und wenn ich die Wahl habe, zu einem TA meinen Vogel gehen zu lassen, die als Profi für Gefügel... gilt & zudem noch sehr günstig ist- was ist denn daran nun verkehrt?

Den Vögeln scheint es aber nicht aktut schlecht zu gehen. Das meinte ich damit. Aber es ist etwas was ich abklären lassen will.
Sie sind auch nicht aufgepluster oder so, ausser Sie schlafen.

und was haben meine Tiere mit mir zu tun? wenn ich huste aber sonst fit bin, nehme ich auch kein Antibiotika. Wenn ich aber huste & das tue weil ich eine Lungenentzündung hätte, dann - nur dann- täte ich auch Antibiotika nehmen.
Aber eine Lungeenzündung stellen mir auch keine User, sondern ein Arzt.
Sprich sagt die TA da muss Chemie ran, dann ist es ok!

Ich habe hier aber auch in andren Treads schon oft gelesen, hol dir Ivomec - ohne das die Pieper beim TA waren. Ich habe mir nun aber Biologisch was geholt, was als recht empfohlen gilt.
Ich finde daran nix schlimm.

Den Käfig habe ich wie übrigens immer Alles heiß ausgewaschen. Incl. Gitter-Stangen ect.
heißer Duschstrahl. Und dann noch überall gesprüht & später abgespült.

Ich finde das Forum hier eigentlich toll, aber dieses sich auf Hausmeister festzumachen ziemlich doof, das war nur ne Randinfo.
Hat GAR NIX eigentlich mit der Sache zu tun.

nachdenkliche Grüsse
& trotzdem danke für das Angebot
aber ich nehme das andre Angebot
 
Thema: Ist das Normal was die Hennen machen mit dem Küki?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben