Ist das normal? - Wellensittich zwitschert anders

Diskutiere Ist das normal? - Wellensittich zwitschert anders im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, also - ich habe seit gestern 2 Wellensittiche.. Einer davon zwitschert regelrecht ununterbrochen , Jedoch klingt es nicht normal ...
N

Niíccí

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

also - ich habe seit gestern 2 Wellensittiche.. Einer davon zwitschert regelrecht ununterbrochen , Jedoch klingt es nicht normal .. :nene:
Es hat eine etwas Aggressive Färbung ..

Und dieser, welcher so ''komisch'' zwitschert , drängt den anderen die ganze zeit solange gegen die käfigwand bis der sich geschlagen gibt und auf eine andere flüchtet ..

KANN MiR WER HELFEN ? :traurig:
 
Hallo und willkommen,

es ist normal, dass Wellensittiche unterschiedlich klingen. Mit der Zeit klingen sie aehnlich wenn sie laenger im Schwarm zusammen sind.
Weisst du, ob du 2 Haehne, 2 Hennen oder ein Paar hast? Kannst du ein Bild einstellen, wo man die Wachshaut ueber dem Schnabel gut sieht?
Solange kein Blut fliesst sind Auseinandersetzungen zwischen Wellis normal. Meine Snoopy wirft ihren Partner Tweety oft von der Stange. Das macht ihm aber nichts aus. Er ist froh, wenn er sie kraulen darf.
Ist der Kaefig gross genug, gibt es genug Stangen auf gleicher Hoehe. Sind Ausweichmoeglichkeiten da?
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Ok , vielen Dank ! Bin jetzt wirklich erleichtert. Also , der Käfig ist normal für 4 wellensittiche .. und wir haben wirklich viele stangen befestigt, welche sich auch auf der gleichen Höhe befinden.
Es ist ein weibchen & ein männchen !
Liebe grüße , nicci !
 
Ist es das Weibchen, das den Hahn von der Stange wirft? Bei uns ist es jedenfalls so.
Es ist am besten, das Verhalten zu ignorieren. Wenn man eingreift, wird es nur schlimmer...;)
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Zur Innenausstattung des Käfigs: Weniger ist manchmal mehr. Die Vögel sollen ja auch ein Flügelschläge machen müssen, um von einer Stange zur anderen zu kommen. Wenn die Stangen so dicht an dicht sitzen, ist das suboptimal. Für zwei Wellis reichen zwei, maximal drei Stangen aus.

Wenn du den Füßen einen Gefallen tun willst, nimmst Du dafür statt der fertigen Stangen einfach Äste aus dem Garten. Durchmesser von 4-20mm sind nicht verkehrt - es trainiert die Beinmuskulatur und sorgt dafür, dass die Krallen sich abnutzen. Für letzteres darfst Du übrigens auf keinen Fall Sandpapier oder Stangen mit Umhüllung aus Sandpapier nehmen - das führt zu Hornballengeschwüren und schlimmen Schürfwunden.

Auch wenns sicherlich besserwisserisch klingt: Wellensittiche fressen nur das Innere der Körner. Die leeren Hülsen lassen sie an Ort und Stelle fallen. Wenn man das nicht weiß, denkt man der Napf ist voll, obwohl da schon lange nix verwertbares mehr drin ist. Achte also immer drauf, dass pro Vogel jeden Tag etwa 2 Teelöffel frisches Körnerfutter reingetan werden und dass das Trinkwasser jeden Tag ausgewechselt wird.

Viel Spaß auf jeden Fall mit den beiden Piepern :)
 
Ok , vielen Dank ! Bin jetzt wirklich erleichtert. Also , der Käfig ist normal für 4 wellensittiche ...
Kannst du das konkretisieren? Wie breit ist der Käfig in cm?
Leider gibt es zum Teil immer noch veraltete Vorstellungen, was die Käfiggrößen angeht und häufig bekommt man im "normalen" Zoohandel nur selten wirklich "gute" Käfige, die groß genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ist das normal? - Wellensittich zwitschert anders

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
984
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.112
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben