ist das normal?

Diskutiere ist das normal? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallöchen, hab heute abend noch ne frage: meine wellidame bucu hat in der letzten zeit viele federn verloren. das liegt sicherlich an der...

  1. bockstirn!

    bockstirn! Guest

    hallöchen,

    hab heute abend noch ne frage: meine wellidame bucu hat in der letzten zeit viele federn verloren. das liegt sicherlich an der mauser. ist glaube sogar die jungsmauser, weil ihre stirnfedern nun keine wellen mehr haben und die wellen erst ein stück hinten am köpfchen beginnen. jedenfalls hat sie auch die schwanzfedern alle verloren. da sind nur noch die kurzen. da ist keine federlose stelle aber es fällt halt auf, dass da keine langen schwanzfedern mehr sind und manchmal eine feder aufm boden liegt. dann knabbern bucu und zeki die federn komplett an. streiten sich regelrecht darum *g*.
    oh gott !! ich sehe gerade, dass die eine flügelseite weniger federn aufweist 8o ojee daher fliegt sie gerade so tief und schwerfällig!!! ok ihr lieben langsam bekomm ich angst um meine kleine maus. sonst ist sie aber aktiv und zickt mit zeki rum. also eigentlich alles normal. die wachhaut sieht schön glatt aus. die kloake ist sauber und von federn bedeckt. ich hoffe das gehört alles zur jungmauser. ich hoffe, dass zeki ihr die nicht rausrupft oder so. weil bucu manchmal zeki ärgert, indem er in zekis schwanzfedern beißt aber es lag noch keine schwanzfeder von zeki aufm boden. also ist noch alles dran

    Bitte ich brauch Eure Hilfe !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ähm, was genau möchtest du denn jetzt wissen ?

    Durch die Jugendmauser muß jeder Welli, und zwar zwischen dem dritten
    bis fünften Lebensmonat.
     
  4. #3 purzelflatterer, 20. September 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Also zerrupft aussehen und auch mal beide Schwanzfedern verlieren kann passieren. Aber flugunfähig darf die Kleine nicht werden, das wäre nicht mehr normal.

    Hier mal ein Bild von Gina, als sie ebenfalls beide Schwanzfedern verloren hatte und tief in der Mauser steckte, das legte sich dann aber wieder. Füttere vor allem Gurke dazu, das hilft bei der Mauser:

    [​IMG]
     
  5. bockstirn!

    bockstirn! Guest

    also ich wollte wissen, ob das normal ist oder nicht?:)

    ja, so wie auf dem foto sieht auch das gefieder von bucu aus. also sie ist nicht flugunfähig oder so..ihr fallen nun halt auch ein paar von den langen flügelfedern aus und dadurch muss sie wahrscheinlich öfter mit den flügeln schlagen um hoch auf den schrank zu kommen. aber ich dachte immer, dass bei der mauser oder jungmauser alles erneuert wird, außer das flügelgefieder.
     
  6. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Sollten noch mehr der großen Federn ausgehen, würde ich sie vorsichtshalber mal auf Polyoma oder PBFD untersuchen lassen.
     
  7. #6 purzelflatterer, 20. September 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi, die kleine darf nie flugunfähig werden, sonst ist das nicht mehr normal. Ich habe bisher meistens die paarigen Federn von links und rechts schnell hintereinander gefunden, das hilft dem Vogel sein gleichgewicht beim Fliegen zu halten. Wenn du grössere Lücken in den Flugfedern einseitig beobachtest, dann lass vorsichtshalber eine Untersuchung auf Polyoma oder PBFD machen, das sind ansteckende Wellikrankheiten (ansteckend für Wellis nicht Menschen)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Nicht nur Wellis, auch für andere Papageienvögel sind diese Krankheiten entsprechend gefährlich und bockstirn hat auch noch Nymphies.

    Übrigens kann es in ganz schweren Fällen bei der Mauser wirklich mal dazu kommen, dass ein Welli trotz bester Gesundheit vorübergehend Flugunfähig wird, aber in solch einem Fall ist der Gang zum Tierartzt auf alle Fälle angesagt, weil ja, wie schon erwähnt wurde, auch ne Krankheit dahinter stecken könnte.
     
  10. bockstirn!

    bockstirn! Guest

    hallo,

    danke erst einmal an alle :). ich werd meine kleine noch ein bisschen beobachten und schauen, was für federn aufm boden und im käfig liegen. wenn ich nochmal solche langen entdecken sollte, geht es ab zum tierarzt.

    DANKE
     
Thema:

ist das normal?

Die Seite wird geladen...

ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...
  4. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  5. Normaler Wellensittichlaut?

    Normaler Wellensittichlaut?: Hallo, ich habe heute ein Wellensittichmännchen aus dem Tierheim (In die Quarantäne bei einer Freundin) geholt, dass ich letzte Woche "reserviert"...