Ist das Normal?

Diskutiere Ist das Normal? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute. Ich dachte mir ja schon das die Preise bei den Afrikanern wegen der Importsperre steigen , aber gleich so fest? Musste heute auf...
derzeitige Entwicklung der Vogelpreise

Was ist heutzutage schon normal ?

Das ich vor ca. 2 Jahren Wellenastrilde, Goldbrüstchen, Kleinelsterchen, Schmetterlingsfinken, Amaranten und andere afrikanische Prachtfinken um ca. 5,-- bis 10,-- Euro pro Stück erwarb war ganz normal.

Der Markt wurde damals mit den Importen überschwemmt. Ich selbst habe auch einige Importe durchgeführt und kenne die Praktiken, Preisspannen und ähnliche Dinge zu gut.

Derzeit ist die Situation ganz anders. Prachtfinken insbesondere afrikanische Arten sind gefragt wie nie zuvor. Und es wird auch nicht mehr viel angeboten. Ich gehe davon aus, dass von den gesamten Importtieren (afrika. Prachtfinken) die ersten beiden Jahre nur ein geringer Prozentsatz überlebt. Nachzuchten dieser Arten gibt es derzeit kaum und dementsprechend steigen die Preise.

Ein Beispiel:

Weiswangenastrilde wurden mir zum Stückpreis von US$ 3,50 angeboten. Inkl. Fracht, Amtsarztkosten, Quarantäne und Ausfall kam ich wenn es gut lief auf einen effektiven Preis von € 8,--. Verkauft wurden sie dann um € 10,-- bis € 15,-- pro Stück und Abnahmemenge.
Derzeit bekommt man ein Paar (der seinerzeit importierten Vögel) nicht unter € 120,--. PREIS STEIGEND.

Es ist nun an der Zeit, dass sich Züchter intensiver mit der Zucht auch der einst "billigen" Arten beschäftigen. Nur so ist gewährleistet, dass diese Arten den Einzug, welchen sie einst bravurös gemeistert haben, auch in Zukunft in unseren Vogelhäusern schaffen werden.

Importe wird es aus heutiger Sicht wohl kaum mehr geben.

In den Herkunftsländern quellen die Lager der Vogelfänger schon seit langer Zeit über und viele der europäischen Importeure hängen diesen Geschäftszweig auf den Nagel. Im Holland beispielsweise haben in den letzten beiden Jahren gleich drei große Importeure ihre Pforten mit dem Tierhandel geschlossen und widmen sich mittlerweile ganz anderen Geschäftszweigen. Einer von Ihnen befasst sich nun mit dem Import von Motorrädern aus China!!
 
der preis ist heiß.....

ja ihr lieben das ist jetzt halt die wirklichkeit... - es muß nun auch gezüchtet werden und die "schweren" astrilden kommen schon noch mit der zeit auf reelle preise - das es am "kalten start" wucherpreise gibt, ist in der freien wirtschaft, deren teil wir ja auch sind, fast normal....und war wohl auch am anfang des australischen exportstops damals so - wir müssen züchten und züchten...und wollen es ja auch, oder - ich will mich an verkaufter nachzucht jedenfalls nicht bereichern - das größte ist die freude, es endlich mal geschafft zu haben und ein paar vögel auf die stange bekommen zu haben - und dieses wunderbare forum steckt ja so voller williger halter und züchter und der erfahrungsaustausch ist unser kapital - also wollen wir zuversichtlich sein und nicht nur jammern, auch wenn es gerade sicher oft weh tut....astrildische grüße und schönen abend....
 
Hallo !

Bin genau Deiner Meinung !

Sich selber bemühen, und nicht nur warten auf Wildfänge .

mfg Thomas
 
Thema: Ist das Normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
986
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben