Ist das normal???

Diskutiere Ist das normal??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben! Ich hab' nun mal wieder eine Frage: Meine beiden Zebrafinkenhähne verstehen sich mittlerweile super... nunja... wohl ein...
Ja...Platz knapp ist immer schlecht bei den Zebras...vor allem wenn sie brutig sind.

lg, Angie
 
Hallo, ja, die schwächliche Henne ist die, die keinen Hahn wollte. Allerdings: seit drei Tagen kümmert sie sich um den Solo-Hahn! Ständig ist sie ihn am "groomen" (er genießt das auch sichtlich) und schläft neben ihm auf der Stange. Ich habeSolo-Hahn und die kleine Henne in einem Käfig und das Pärchen in dem anderen Käfig weil das Pärchen ja gerade am Brüten ist. Wenn ich zuhause bin, lasse ich sie jeweils frei fliegen, allerdings in unterschiedlichen Räumen, damit das brütende Weibchen nicht zu sehr gestört wird.
Wenn ich dann die Türen offen habe, sind die beiden Hähne ständig am nacheinander rufen. Sobald ein Hahn den anderen hört, fängt er an zu singen. Beide kümmern sich, soweit ich das beurteilen kann, fortpflanzungstechnisch null um ihre Hennen. Und es sind auch immer die Hähne, die nachts so nah wie möglich beeinander sitzen. Früher hat der Pärchen-Hahn auch beim Brüten immer wenigstens in der Nähe der Henne geschlafen...
Das letzte Mal, dass ich einen der Vögel sich habe paaren oder balzen sehen, war, als das Männchen den Solo-Hahn besprungen hat.
Hoffentlich kommt bald die Voliere, dann kommen sie alle zusammen und es wird sich hoffentlich geben.

PS. Das mit dem Platz ist extrem. Sie fangen meiner Erfahrung nach überhaupt erst ab einer bestimmten Käfig-Größe an, sich zu paaren. Also ich hab das Gefühl, die Ausprägung und Differenzierung ihrer natürlichen Varhaltensweisen nimmt fast eins zu eins mit der Größe des Käfigs/ der Voliere zu.
 
Klingt doch gut, dass die kleine Henne sich jetzt um Solo - Hahn kümmert. Aber wieso schlafen die Hähne nebeneinander wenn die Paare in getrennten Käfigen sind? Und wieso brütet eine Henne, wenn sie sich nicht paaren?

Ich denke wirklich, dass sie etwas "gestört" sind, weil sie zu wenig Platz haben.

Willst du denn Nachwuchs von den beiden Paaren?
 
Hallo, ich hab das ein bischen wirr geschrieben.
Also Pärchen 1 brütet zusammen in dem großen Käfig und Pärchen 2 (Solo-Hahn und "Kein-Hahn-Henne") sind in dem anderen Käfig. Den Käfig mit Solo-Hahn und Henne tu ich tagsüber in einen anderen Raum und lasse dann bei beiden die Türen offen, damit sie frei fliegen können. Nachts kommen die Käfige wieder nebeneinander. Und die Hähne drücken sich dann immer ans Gitter um möglichst nah beisammen zu sein. Das ist neu. Ich hab übrigens noch einen Topic gemacht - Das zweite Pärchen hatte ich als es warm und windstill war ans offene Fenster gestellt (gut gesichert und keine direkte Sonne) damit sie etwas natürliches Licht bekommen. Und da sitzen sie 45 von 60 Minuten zusammen, die Henne ist total verändert, sie machen gegenseitig 30 von 60 Minuten Gefiederpflege und sie hat ihn sogar schon zur Paarung aufgefordert (mit den Schwanzfedern gewackelt und Bürzel in die Höh). Das ist seltsam, denn beim Freifliegen macht sie das nicht und da haben sie mehr Platz. Es muss der Ausblick und die Sonne sein... :)

PS Das ganze Hin und Her mit den Käfigen und Räumen ist nur wegen des Brütens, normalerweise sind sie in einer Voliere und die bleibt auch an einer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ist das normal???

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.108
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben