Ist das normal ??

Diskutiere Ist das normal ?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mich beschäftigt eine frage, die ihr mir vielleicht bentworten könnt. unser nymphipärchen ( beide 2 Jahre alt) haben seit 20.3...
N

Nymphicus holla

Nymphie Sklave
Beiträge
68
Hallo,
mich beschäftigt eine frage, die ihr mir vielleicht bentworten könnt.

unser nymphipärchen ( beide 2 Jahre alt) haben seit 20.3. nachwuchs...
von 10 !! gelegten eiern sind 2 junge geschlüpft.
die kleinen sind inzw. wohlauf, aus dem nistkasten , ich hoffe sie fressen bald allein...süß die zwei..echt!!:D

seit die zwei aus dem nistkasten sind haben die eltern wieder begonnen "spass" zu haben...und inzwischen liegen bereits wieder 4 eier im nistkasten...
ich dachte das thema wäre erst mal erledigt nach dem ersten mal...
ist es normal, das die direkt hintereinender neu brüten ??

danke für die auskunft ...nyphicus
 
Ja, solange der Kasten hängt und die sonstigen Bedingungen stimmen. Wenn der Nistkasten bleibt, kann es Dir passieren, daß doch ein Gelege Nummer 3 dazu kommt. Das wäre zuviel. Achte bitte auf eine supergute Kalkversorgung für die Henne. Nach der Brut solltest Du gleich den Kasten entfernen, die Voli umgestalten, viel Ablenkung bieten und nicht mehr so reichhaltig füttern.
Liebe Grüße
Anne
 
vielleicht sollte ich die eier austauschen oder abkochen...bringe das aber nicht wirklich übers herz...:traurig:
andererseits habe ich nicht wirklich vor auf dauer zu züchten.

also werde ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und die eier rausnehmen , bzw ersetzen...
oder kann ich auch einfach den kasten rausnehmen ?
wäre das gut für die nymphis ??:? :? :?

gruß nymphicus
 
Hallo,

züchten solltest du mit deinem Paar ohnehin nicht mehr, da beide Küken heftig gerupft worden sind und wahrscheinlich noch werden, oder?

Entweder du tauscht die Eier schnellstens gegen Plastikeier aus oder du nimmst den Kasten ganz raus, was ich an deiner Stelle tun würde.
 
Hallo christy,

ich habe schon vergeblich versucht nachzulesen, aber kannst du mir erklären was das rupfen der jungvögel mit dem neuen gelege bzw evtl neuer brut zu tun hat? leider finde ich da literaturtechnisch nix.

werde dann wohl den kasten rausnehmen, ich hoffe die nyphis nehmen mir das nicht übel.? hilde hat beim letzten mal ihre eier sogar außerhalb vom kasten, aufs schlafbrettchen gelegt...
ich hoffe mal das sie dann jetzt nicht ähnlich reagiert...

gruß nymphicus
 
Thema: Ist das normal ??

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.108
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben