Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe seit gestern zwei Wellis! Doch Kiwi(mein Grüner) sortiert sich dauernt die Federn und juckt sich mit seinem Füßchen am Po...ob er krank...

  1. #1 Jeanne Le Bon, 7. September 2007
    Jeanne Le Bon

    Jeanne Le Bon Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich habe seit gestern zwei Wellis! Doch Kiwi(mein Grüner) sortiert sich dauernt die Federn und juckt sich mit seinem Füßchen am Po...ob er krank ist? Weiß jemand was sie haben könnte und was ich dagegen tun kann, denn sie macht es nicht immer...aber doch ziemlich oft:traurig:
    Ansonsten ist sie ziemlich munter...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo,
    Ich wurde sagen einfach beobachten. Könnte die umstellung sein.
    Sollte er das aber nach ein paar Tagen immer noch machen dann wäre abklärung angesagt ;)

    Wie schaut der kot aus?
     
  4. #3 Jeanne Le Bon, 7. September 2007
    Jeanne Le Bon

    Jeanne Le Bon Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Der Kot ist Schwarz-Weiß - ganz normal eigentlich, aber wie gesagt, sie macht es nicht immer, jetzt hat sie es eine ganze Weile schon nicht mehr gemacht...hoffe es bleibt so, sonst geht es ihr sehr gut ;)
     
  5. #4 Jeanne Le Bon, 8. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2007
    Jeanne Le Bon

    Jeanne Le Bon Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sie juckt sich immer noch und ist jetzt aufgeplustert :( Ihr Kot ist jetzt schwarz...was hat sie nur :(
    Ihr Po ist auch ein bisschen beschmiert
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Hast du vielleicht mal ein Foto des betroffenen Vogels und von dessen Kot?

    Anhand von Beschreibungen etwas zu sagen, ist immer etwas schwer.
     
  7. #6 Jeanne Le Bon, 8. September 2007
    Jeanne Le Bon

    Jeanne Le Bon Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Ihr geht es eigentlich relativ gut, nur eben das Jucken...hier kommen ein paar Fotos:

    Kot:
    [​IMG]

    Kiwi geplustert:
    [​IMG]
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hallo,
    Sand aus dem käfig entfernen und Boden mit küchenpapier auslegen...so kann man der Kot besser sehen.
     
  9. Peppi

    Peppi Guest

    Sorry, wenn ich so "doof" frage, aber hast du überh. Sand drin? Sieht auf dem Bild aus wie Katzenstreu.
     
  10. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Katzenstreu der kleiner ist als die Saat auf dem Boden?

    Hmmm ... unwahrscheinlich das es Katzenstreu ist.
     
  11. #10 Wellifreak Mary, 8. September 2007
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    sieht mehr aus wie feinkörniger Aquariumsand, oder der Schein trügt und es ist ganz normaler vogelsand :D
     
  12. #11 Jeanne Le Bon, 8. September 2007
    Jeanne Le Bon

    Jeanne Le Bon Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    So ist es auch:D Es ist ganz normaler Vogelsand, ich benutze sonst immer den Für Papageien, aber diesmal habe ich es mal mit feinerem versucht, weil sie den anderen nicht da hatten:zwinker:

    PS: Habe Küchenpapier auf dem Boden gelegt und ein Häufchen ist ein bisschen hellbraun, ich glaube das ist der Kot von Kiwi
    Könnte sie Milben haben, weil sie sich dauernt putzt und juckt?
     
  13. Peppi

    Peppi Guest

    Bei mir aufm Bildschirm erscheint die Einstreu weiß! Mir ist nicht bekannt, dass es weißen Vogelsand gibt. Meiner ist beige. Oder wie seht ihr die Farbe auf dem Foto?
     
  14. #13 Jeanne Le Bon, 8. September 2007
    Jeanne Le Bon

    Jeanne Le Bon Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Kiwi hat Federmilben! :nene: Habe in einem Buch für Wellis nachgesehen! Was kann ich nur tun? :(
     
  15. Peppi

    Peppi Guest

    Schnellstens (Montag, event. heute) zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!
     
  16. D@niel

    D@niel Guest

    Wieso das? Ziemlich untypische Anzeichen ... Bitte keine Selbstdiagnosen stellen!

    Bei zu großer Unsicherheit einen vogelkundigen TA zu konsultieren (wenigstens telefonisch), ist keine schlechte Idee.
     
  17. #16 Jeanne Le Bon, 8. September 2007
    Jeanne Le Bon

    Jeanne Le Bon Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich wüsste keinen Vogeltierarzt, der am Wochenende offen ist... :(
     
  18. Peppi

    Peppi Guest

    Es gibt auch Tierärzte, die am Wochenende Sprechstunde haben - zB. Tierkliniken.
     
  19. #18 Jeanne Le Bon, 8. September 2007
    Jeanne Le Bon

    Jeanne Le Bon Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich wüsste nicht, wo hier eine Tierklinik ist. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wohne in Berlin
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. D@niel

    D@niel Guest

    Nun mal langsam ...
    Was zeigt der Vogel denn genau für Anzeichen, dass du auf einen Milbenbefall kommst? Die sind bei Wellensittichen übrigens sehr selten. Frisst und trinkt der Vogel, wie verhält er sich allgemein, ist er aufgeplustert ... usw. usf.?
     
  22. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    So, nunmal ganz langsam und tief Luft holen und dann entspannen :)

    Zum einen: http://vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=10

    Es gibt in Berlin auch Tierärzte, die Sonnabends und Sonntags geöffnet haben. Details gibts auf www.vogeldoktor.de. Dort sind ausnahmslos vogelkundige Tierärzte gelistet.


    Zu Deiner Selbstdiagnose:

    Woraus schließt Du, dass es Federmilben sind? Oder meinst Du vielleicht Federlinge?
    Wenn das der Fall wäre, würde es auf einen Tag oder auch zwei Tage nicht ankommen, so wie Du die Lage schilderst. Da der Vogel ziemlich rege ist, geht es ihm eigentlich noch gut und es wird vermutlich der Umzugsstress sein.


    Was nach einem Umzug normal ist:

    - Stress - Tiere sitzen oft stundenlang apathisch auf der Stange und regen sich nicht

    - Der Kot ist wässrig (Stressdurchfall) und das legt sich meist nach 24-36 Stunden. Gefährlich wird es, wenn der Durchfall länger andauert

    - Bedingt durch den Durchfall putzen sich die Vögel vermehrt an der Kloake


    Wenn Du den Verdacht auf Federlinge oder Milbenbefall hast, solltest Du am Montag zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Du schilderst dem Tierarzt dabei bitte nur, wie der Vogel sich verhält, nicht was Du vermutest. Dann kann der Tierarzt unbeeinflusst arbeiten und untersuchen, was dem Tier wirklich fehlt.

    Federlinge, alle Arten von Milbenbefall, erklärt diese Seite ganz gut: http://www.sittiche.de/sitkrank4.htm
     
Thema:

Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...
  4. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  5. Normaler Wellensittichlaut?

    Normaler Wellensittichlaut?: Hallo, ich habe heute ein Wellensittichmännchen aus dem Tierheim (In die Quarantäne bei einer Freundin) geholt, dass ich letzte Woche "reserviert"...