Ist das normal??

Diskutiere Ist das normal?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Meine eine Henne ist ziemlich durch die Mauser durch und die andere noch nicht bereit dazu. Sie zeigen zur Zeit ganz unterschiedliche...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo
Meine eine Henne ist ziemlich durch die Mauser durch und die andere noch nicht bereit dazu. Sie zeigen zur Zeit ganz unterschiedliche Eigenschaften, die die schon mausert, hockt zur Zeit nur auf ner Stange und schläft sogar zwischendurch mal und die andere fliegt piepsenderweise die ganze Zeit durch den Käfig. Ist das normal, das die Vögel sich während der Mauser mal öfter ausruhen? Und warum ist die andere so aufgedreht (ich habe ihr letzte Woche das Nest geklaut, nach 3 wöchiger Brutzeit, ohne Ergebnis, da wir keinen hahn haben) und ziept sich an den federn, ohne welche auszurupfen??? Fressen tun beide normal. Ich mache mir etwas Sorgen....:nene:

Gruß Raphaela
 
Die eine ist möglicherweise noch zu sehr im Trieb und die andere in der Mauser. Ggf. ist es notwendig, beide vorrübergehend zu trennen, denn die mausernde Henne kann unterstützende Präparate, bisschen Eifutter und Gurke in Maßen gebrauchen, die andere würde dadurch nur noch triebiger und sollte eher knapp gehalten werden (Futter evtl. mit Glanz strecken) bei verringertem Licht.
 
Mit Glanz strecken, was ist das? Ich bin noch nicht so erfahren in der Vogelpflege. Ich habe aber beide in der Voiliere, welchen soll ich denn dann in den kleineren Käfig tun?

Raphaela
 
Ich habe aber beide in der Voiliere, welchen soll ich denn dann in den kleineren Käfig tun?

Ich würd die triebige Henne ausquartieren. In einem kleinen Käfig lässt sie sich abends auch besser etwas früher abdecken, um die Lichtzeit zu verringern. Ein Umgebungswechsel tut manchmal auch gut.
 
Ich danke euch, ich hätte nämlich die Mausernde Henne ausquartiert, weil sie ruhiger ist und weniger "Auslauf" braucht, zur Zeit. Um wieviel soll ich denn die Lichtzeit verringern? Im Moment ists von ca. 19.45 bis 8 Uhr dunkel.

Gruß Raphaela
 
Thema: Ist das normal??

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben