Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich hab mal eine Frage habe seit 1 Woche 2 wellis..hab gerade gesehn das der eine Welli so halb beim schlafen is auf der Stange aber die...
schnecke2011

schnecke2011

Neuling
Beiträge
15
Hallo ich hab mal eine Frage habe seit 1 Woche 2 wellis..hab gerade gesehn das der eine Welli so halb beim schlafen is auf der Stange aber die flügel so bissl runter macht und der andere nicht ist das normal wenn sie dösen? Oder hat er was?

lg Schnecke
 
Moin Moin und herzlich Willkommen Im Forum

Nach deiner Beschreibung kommen viele Aspekte in Betracht.
Ist es ein alter Wellensittich, ist er krank, hat es etwas mit dem züchterischen Aspekt zu tun (Vererbung von Eltern), etwas harmloses oder oder oder.

Jetzt hier aus deinen Worten eine Pauschalantwort zu geben kann ich pers. nicht.
Hast du den Eindruck das deine neue Wellensittiche krank sind, dann suche doch bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf. Ein Eingangscheck wäre meiner Meinung nach eh sinnvoll wenn man sich Tiere holt um dann zu hören das sie gesund sind ... oder evtl. krank.
 
Hi Michel

also ich hab sie 1 woche von einem Züchter der eine kann aber nicht Fliegen er sagte zu mir er muss mal irgend ein Schock gehabt haben und dann verlieren die ihr Gefieder irgendwie und wächst nimmer richtig nachsagte er... ich hab Bilder gemacht von den 2 nur die Digi spinnt bekomm die grad net hochgelade...möchte eh mal das einer mir sagt wer nun Mann und Frau is lach..

Sobald ich das mit den BIldern geschafft hab lad ich es hoch..

Achja der Vogel verhälst sich so ganz normal klettert isst schmust mit den anderen bzw schnäbelt ..und zwitschert und schreit auch hihi

lg
 
Der mit der blauen Nase der is das der net Fliegen kann..
 

Anhänge

  • 100_0656.jpg
    100_0656.jpg
    46 KB · Aufrufe: 81
  • 100_0651.jpg
    100_0651.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 79
  • 100_0650.jpg
    100_0650.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 80
Bei der Schockmauser oder Schreckmauser werfen die Vögel aber normalerweise nicht Federn ab, so dass sie nicht mehr fliegen können sondern z.B: die Schwanzfeder etc.
Sie wollen ja noch fliegend entkommen!

Die Schreckmauser ist m.W. eigentlich von der Natur gedacht, damit der Vogel einem Beutegreifer entkommen kann, der ihn nur am "Zipfel" an der Schwanzfeder etc. gepackt hat.
Es kann auch mal sein, das eine kleine Wolke von Daunenfedern fliegt, (vermutlich auch, um den Angreifer zu irritieren?), aber wie gesagt, komplett flugunfähig sind Vögel dadruch eigentlich nicht.
 
mhh und was hat dann? mhh also so das ihm Federn fehlen find ich ja net oder manche hängen bissl raus aber so is eher ok.was mir aufgefallen is am schwanz unten sind sie bissl ausgeranzt,kann man mir sagen wer männchen und wer weibchen ist und wie alt die ca sind?
 
Der mitder blauen Nase ist ein Hahn, der andere sieht mir nach Henne aus.
 
Hallo Schnecke2011,
einfach mal nach "französische Mauser" googeln und mit beiden Vögeln ab zum Tierarzt.
Berichte dann bitte weiter.
Warum hast Du wegen Alter und Geschlecht nicht den Züchter gefragt?
Gruß
Dermichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso immer weit schießen? Vogel in die Hand nehmen, Flügel ganz ausbreiten und fotografieren...beide Flügel....und hier einstellen! Dann sehen wir, ob die Schwungfedern abgebrochen oder verkümmert sind.
Ist doch so einfach!
Dann erübrigen sich sicher etliche Spekulationen, oder schießen erst richtig ins Kraut.
Ivan
 
Ok dann ist der der nicht Fliegen kann dann der HAHN ok..

er hat es mir gesagt was was is nur ich hab das vergessen..da mir eigentlich das ALter egal wa..wollte nur wieder 2 Wellis haben..
Er sagter hat keine Wellis nur Agas naja dann bin ich hin wollte die 2 aggas nehmen hab aber gesehn das er trotzdem Welche hat und er meinet die verkauft er nicht da der eine nicht fliegen kann..dadrAUF SAGTE ICH mich stört das nicht das er nicht fliegen kann..usw dann hab ich die dann mit genommen..lg

PS..also wir trauen uns das nicht haben angst ihn irgendwie weh zu tun usw...wenn dann muss ich leider zum TA nächste Woche..
 
Wieso weh tun? Die regelmäßige Begutachtung seiner Vögel durch in die Hand nehmen und z.B. abtasten gehört doch zu den Pflichten eines Halters. Wieso füge ich dem Vogel damit Schmerzen zu?
Andererseits frage ich mich, warum du hier deshalb anfragst, aber das auch selbst ohne Mühe herausfinden könntest?
Man hat dir gerade gesagt wie man das macht!
Ivan
 
hab mal grad beobachtet und mit dem anderen vergliechen als er sich putze an den federn konnte ich es gut sehen und zwar an den Flügeln hat er nur 3 lange und die andere alle kurze feder..die henne hat ganz viele lange..

so hab mich mal belesen und ich bin mir sicher es ist eine französiche Mause ich find es aber echt schwach der der Züchter mich dann angelogen hat usw.. hab gelesen das is anstecken für meine henne zb..mhh und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal grad beobachtet und mit dem anderen vergliechen als er sich putze an den federn konnte ich es gut sehen und zwar an den Flügeln hat er nur 3 lange und die andere alle kurze feder..die henne hat ganz viele lange..

so hab mich mal belesen und ich bin mir sicher es ist eine französiche Mause ich find es aber echt schwach der der Züchter mich dann angelogen hat usw.. hab gelesen das is anstecken für meine henne zb..mhh und nun?

So hier mal 1 BIld wo man das schön sieht das da schwungfedern fehlen..
100_0680.jpg100_0679.jpg100_0678.jpg
 
Eine Schockmauser sieht einer französischen Mauser sehr ähnlich, in beiden Fällen fehlen Federn. Gewißheit kann nur eine Untersuchung im Labor bringen.

Der Züchter hat Dir gesagt, daß er die Vögel icht verkaufen will, Du aber konntest ihn überrden. Wo also ist das Problem?
 
mhh..mal ne frage was kostet so ne untersuchung im Labor..hab gehört gelesen es gibt son vitamin präparat was eventuell helfen könnte..

ich hab den Züchter net überredet..er hat sie mir dann angeboten wo ich gesagt hab es macht nix das er nicht fliegen kann..hauptsache er hat nen schönes leben da in dem mini käfig mit 2 stangen war das nix..nun hat er ne schöne grosse Zimmervoliere usw..lg
 
So um die 30-50 € wirst du wohl rechnen müssen. Französische Mauser ist nicht heilbar, aber es kann mit etwas Glück sein, dass die Federn soweit wieder kommen, dass er fliegen kann. Große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen.
Du solltest eher dafür sorgen, dass der Pieper im Käfig gut zurecht kommen kann (Stichwort: behindertengerechte Ausstattung).
 
Huhu Lemon..ok danke..in der Voliere kommt er gut zu recht hab schän Äste wo er von oben nach unten Problemlos klettern kann usw..das macht er superrr...da gibts keine Problem was mir die letzten 2 nächte aufgefallen is..irgendeiner fliegt manchmal Nachts wild um her... hab nun neben ihnen ein kleines licht gestellt was bissl leuchtet das sie was sehn..ist bestimmt zu Dunkel..das sie sich irgendwie erschrecken..bzw nightfright oder wie das heist hihi
 
So hab ihnen heute Canina Petvital Lebensvitamine geholt mach ich 2 mal in der Woche auf das Futter..denke mal kann nicht schaden..
 
Es nützt aber auch nichts, wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe - ist ja nur Zuckerwasser.... :~
Ganz ehrlich, für sowas brauchst du kein Geld ausgeben.
 
Thema: Ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
543
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
980
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.104
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben