Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten morgen euch allen. Ich mache mir ein bischen Sorgen und wollte euch nun mal um Rat fragen. Unser Otto hat am We ca 8 Schwanzfedern...
anthra

anthra

Mitglied
Beiträge
47
Guten morgen euch allen.
Ich mache mir ein bischen Sorgen und wollte euch nun mal um Rat fragen.
Unser Otto hat am We ca 8 Schwanzfedern verlohren und ich frag mich ob das ne normale Mauser ist oder ob ich doch lieber zum Ta mit ihm soll. Er verhält sich ganz normal frisst gut (viel Apfel) und fliegt auch ganz normal durch die gegend. Die federn fielen übrigens meist beim fliegen einfach ab. Allerdings sehen sie für mich ganz normal aus und seit Kira hier ist und ihn Krault fallen auch ein paar mehr Brust und Nackenfedern runter aber das halte ich noch für die normale menge.
IMG-20140802-WA0000.jpg
IMG-20140802-WA0002.jpg
IMG-20140802-WA0004.jpg
Das sind bilder von den ersten Federn. Kann es sein das er sich vor etwas erschrocken hat und die federn deshalb abwirft?
 
Hallo Stefa,

Das könnte eine Schreckmauser sein. Du solltest ihn zwar beobachten aber einen Tierarzt würde ich jetzt noch nicht konsultieren. Erst mal abwarten ob sich solch ein Vorkommnis wiederholt.
Ich denke mal das ist nichts Besorgnis erregendes sondern einfach ein ungewöhnlicher Zwischenfall. So was kann passieren. Sollte das aber wieder vorkommen und eventuell auch andere große Federn wie die Schwungfedern betroffen sein müßtest Du handeln. Aber momentan würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Das hatte ich bei einem meiner Aymara-Hähne auch mal, allerdings als Begleiterscheinung der Mauser. Ich habe dann Avi Concept zur Unterstützung der Gefieder-Neubildung gegeben und die Federn waren recht flott nachgewachsen.

Behalte den Hahn im Auge, ob er sonstige Auffälligkeiten zeigt. Vom Tierarztbesuch würde ich vorerst absehen, da das immer mit viel Streß verbunden ist, was hier auch kontraproduktiv sein kann. Bedenke auch, dass die Verpaarung für ihn sehr aufregend sein wird.

Es wäre mal interessant, zu erfahren, ob unsere Mönch-Gurus sowas schon mal beobachtet haben.
 
Danke für eure Antworten. Habe die beiden jetzt erstmal im Käfig und beobachte sie. Otto hat so wies aussieht gestern keine Federn mehr verloren. Ich hoffe auch das es nur wegen Stress war auch wenn das schon schlimm genug ist.
Futterzusatz wollte ich mir morgen besorgen bin mal wieder zu besuch im Ruhrpot bei einem großen Händler in Duisburg mit Z.
Meine Mutter wollte wegen ihrer Schildkrötenzucht dort hin und so wirds jetzt nen Familienausflug:).
Ist ja fast wie nen zoo und für Reptilienbegesterte zum schauen sogar besser.
 
Hallo Stefan,

habt ihr von euren Reptilien vielleicht Korvimin da? Das füttere ich als Mineralstoff während der Brut. Seit dem ich dieses gebe habe ich keine Probleme mehr. Vorher gab es hier und dort schon mal ein Jungtier mit Rachitis. Zur Not gibt´s das sogar bei Amazon.
 
Hi Dirk
Ich füttere bei den Schlangen keine zusatze aber meine Mutter hat da was für eine der Breitrandschildkröten da sie einen zu weichen Panzer hatte da könnte ich gleich mal schauen.
Danke für den tipp.
 
Kleiner Tip:

Avi Concept ist auf die Gefiederbildung hin optimiert und von Tierärzten entwickelt. Sowas kriegt man nicht in Zoohandlungen! Dort kauft man keine Vitaminpräparate ausser vielleicht die Nekton-Produkte, aber da ist wie auch bei Korvimin das Vitamin-A extrem hoch dosiert ... für eine längere Behandlungsdauer daher ungeeignet. Avi Concept enthält nur Provitamin A.

Ich habe es immer bei Premium-Tierfuttermittel bestellt.
 
So update
Otto hat seit sonntag nun keine große Feder mehr verloren und ich denke es war vielleicht wirklich nur stress oder so.
Nochmals danke für eure tipps.
Wenn sich nochmal was tut melde ich mich natürlich sofort.
 
Thema: Ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben