Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten morgen euch allen. Ich mache mir ein bischen Sorgen und wollte euch nun mal um Rat fragen. Unser Otto hat am We ca 8 Schwanzfedern...

  1. anthra

    anthra Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59821 arnsberg
    Guten morgen euch allen.
    Ich mache mir ein bischen Sorgen und wollte euch nun mal um Rat fragen.
    Unser Otto hat am We ca 8 Schwanzfedern verlohren und ich frag mich ob das ne normale Mauser ist oder ob ich doch lieber zum Ta mit ihm soll. Er verhält sich ganz normal frisst gut (viel Apfel) und fliegt auch ganz normal durch die gegend. Die federn fielen übrigens meist beim fliegen einfach ab. Allerdings sehen sie für mich ganz normal aus und seit Kira hier ist und ihn Krault fallen auch ein paar mehr Brust und Nackenfedern runter aber das halte ich noch für die normale menge.
    Den Anhang IMG-20140802-WA0000.jpg betrachten
    Den Anhang IMG-20140802-WA0002.jpg betrachten
    Den Anhang IMG-20140802-WA0004.jpg betrachten
    Das sind bilder von den ersten Federn. Kann es sein das er sich vor etwas erschrocken hat und die federn deshalb abwirft?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 4. August 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Stefa,

    Das könnte eine Schreckmauser sein. Du solltest ihn zwar beobachten aber einen Tierarzt würde ich jetzt noch nicht konsultieren. Erst mal abwarten ob sich solch ein Vorkommnis wiederholt.
    Ich denke mal das ist nichts Besorgnis erregendes sondern einfach ein ungewöhnlicher Zwischenfall. So was kann passieren. Sollte das aber wieder vorkommen und eventuell auch andere große Federn wie die Schwungfedern betroffen sein müßtest Du handeln. Aber momentan würde ich mir keinen Kopf machen.
     
  4. #3 Christian, 5. August 2014
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das hatte ich bei einem meiner Aymara-Hähne auch mal, allerdings als Begleiterscheinung der Mauser. Ich habe dann Avi Concept zur Unterstützung der Gefieder-Neubildung gegeben und die Federn waren recht flott nachgewachsen.

    Behalte den Hahn im Auge, ob er sonstige Auffälligkeiten zeigt. Vom Tierarztbesuch würde ich vorerst absehen, da das immer mit viel Streß verbunden ist, was hier auch kontraproduktiv sein kann. Bedenke auch, dass die Verpaarung für ihn sehr aufregend sein wird.

    Es wäre mal interessant, zu erfahren, ob unsere Mönch-Gurus sowas schon mal beobachtet haben.
     
  5. anthra

    anthra Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59821 arnsberg
    Danke für eure Antworten. Habe die beiden jetzt erstmal im Käfig und beobachte sie. Otto hat so wies aussieht gestern keine Federn mehr verloren. Ich hoffe auch das es nur wegen Stress war auch wenn das schon schlimm genug ist.
    Futterzusatz wollte ich mir morgen besorgen bin mal wieder zu besuch im Ruhrpot bei einem großen Händler in Duisburg mit Z.
    Meine Mutter wollte wegen ihrer Schildkrötenzucht dort hin und so wirds jetzt nen Familienausflug:).
    Ist ja fast wie nen zoo und für Reptilienbegesterte zum schauen sogar besser.
     
  6. Dirk H.

    Dirk H. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo Stefan,

    habt ihr von euren Reptilien vielleicht Korvimin da? Das füttere ich als Mineralstoff während der Brut. Seit dem ich dieses gebe habe ich keine Probleme mehr. Vorher gab es hier und dort schon mal ein Jungtier mit Rachitis. Zur Not gibt´s das sogar bei Amazon.
     
  7. anthra

    anthra Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59821 arnsberg
    Hi Dirk
    Ich füttere bei den Schlangen keine zusatze aber meine Mutter hat da was für eine der Breitrandschildkröten da sie einen zu weichen Panzer hatte da könnte ich gleich mal schauen.
    Danke für den tipp.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Christian, 5. August 2014
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kleiner Tip:

    Avi Concept ist auf die Gefiederbildung hin optimiert und von Tierärzten entwickelt. Sowas kriegt man nicht in Zoohandlungen! Dort kauft man keine Vitaminpräparate ausser vielleicht die Nekton-Produkte, aber da ist wie auch bei Korvimin das Vitamin-A extrem hoch dosiert ... für eine längere Behandlungsdauer daher ungeeignet. Avi Concept enthält nur Provitamin A.

    Ich habe es immer bei Premium-Tierfuttermittel bestellt.
     
  10. anthra

    anthra Mitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59821 arnsberg
    So update
    Otto hat seit sonntag nun keine große Feder mehr verloren und ich denke es war vielleicht wirklich nur stress oder so.
    Nochmals danke für eure tipps.
    Wenn sich nochmal was tut melde ich mich natürlich sofort.
     
Thema:

Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...
  4. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  5. Normaler Wellensittichlaut?

    Normaler Wellensittichlaut?: Hallo, ich habe heute ein Wellensittichmännchen aus dem Tierheim (In die Quarantäne bei einer Freundin) geholt, dass ich letzte Woche "reserviert"...