Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey, ich bin neu hier im Forum. Bin bis jetzt immer gut klar gekommen mit meinen Kanarien , nur vor 2 wochen hat meine henne begonnen im...
X

xraiby

Guest
Hey,
ich bin neu hier im Forum.
Bin bis jetzt immer gut klar gekommen mit meinen Kanarien , nur vor 2 wochen hat meine henne begonnen im Futternapf ein nest zu bauen..
Bin ich naturlich losgetigert und habe ein nest und geeignetes Nist material gekauft und ihr zur verfügung gestellt.
So, das hat sie auch gut angenommen , der Hahn hat schon angefangen Sie zu füttern etc.
Jetzt habe ich oft gelesen dass eigentlich immer nur pro nacht/morgen ein ei gelegt wird.
am Mittwoch war dann das erste ei drin gelegen , da habe ich mich richtig gefreut , wunderschön die kleinen Dinger.
Gestern , also Donnerstag , waren es dann aber schon 3.. da hab ich schon gedacht das es vielleicht mal vorkommen kann..
und heute liegen jetz 5 drin , das heist innerhalb von 3 tagen 5 eier gelegt. Ist das normal? hatte viel über brut und brutpfllege gelesen , und wenn da mal was von
der anzahl der eier drin stand , stand dort immer 1 ei pro nacht bzw. morgen und evtl. auch mal ein tag pause.
bin da jetz etwas verunsichert.
würde mich über eine antwort freuen ,
Liebe Grüße!
 
hi,
ich würde mal sagen du hast da 2 hennen!
wenn sich 2 hennen miteinander verpaart haben wird eine oft dominant und benimmt sich wie ein hahn. allerdings können beide in ein nest legen.
 
Aber der sagen wir mal "hahn" hat auch kein nest gebaut und auch keine anstalten gemacht dabei zu helfen. Er singt laut und kräftig , etc.
deswegen hatte ich mir die frage gar nicht gestellt ob es vllt eine henne sein könnte... uiuiui :nene:
das heißt am besten warte ich noch ein paar tage und schau dann nach ob die eier befruchtet sind , wenn nich kann ich wohl davon ausgehen dass ich zwei mädels habe...
 
Ich finde es noch viel zu fruh, habe auch so eine Henne gehabt, Die habe ich gesondert untergebracht wo sie den Tagesablauf nicht entgehen kann.Also es wird halt früh dunkel und Niestzeug bekommen sie noch lange nicht.Ich würde alles rausnehmen auch vereinzeln die Henne.Lasst ihr nocht die Ruhe !

Auch Hennen können laut singen ! gut da ich nun alles gelesen habe hoffe ich das die Henne nicht eine dauerlegerin wird ! viel Erfolg
 
ehm , naja ich wollte die henne nicht in einen sterilen käfig setzen , und wenn die henne brüten möchte ist das doch ziemlich schwer zu verhindern , sie hatte ja schon ein nest ( ohne dass ich nistmaterial gegeben hatte ) in die futterschüssel gebaut. wobei es ja eigentlich um ein ganz anderes thema geht..
 
Ich finde man muss hart bleiben es ist noch Winter !! meine (35) Henen und Hähne zusammen) können auch nicht machen was sie wollen, dabei liebe ich meine kleinen Dinos auch sehr, aber ich bestimmen es wanns los geht da können sie schreien nach Nistzeug wie sie wollen.Man darf sie nicht Vermenschlichen !!
 
ich weiß dass es noch relativ früh ist , nur dann dürfte ich ja nix mehr in den käfig legen , damit sie keine abgenagte hirse oder sowas zum bauen benutzt. wie soll ich denen denn verbieten eier zu legen ?
ist nich böse gemeint , aber weiß nicht wie ich das dann unterbinden soll.
 
Der Bruttrieb lässt sich vorrangig über das Licht/Lichtdauer und über die Fütterung steuern. Im Winter sollte die normale Tageslänge eingehalten werden sowie zurückhaltend gefüttert werden.
Das bedeutet, möglichst kaum Grünfutter und Eifutter und auch keine Hirse.
Eine vielseitige und reichhaltige Fütterung suggeriert den Vögeln optimale Bedingungen um zur Brut zur schreiten.
Bei Kanarien spricht man von der Haltung im Jahreskreislauf - Frühjahr/Sommer Brutzeit ; Herbst/Winter Ruhezeit.
 
Thema: Ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
985
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.112
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben